News 19H1-Update: Windows 10 soll True-Tone-Funktion bekommen

Raucherdackel! schrieb:
Hatten die alten Nokia Smartphones mit AMOLED schon , bevor es den Begriff True Tone gab. Man nannte es damals schlicht: kalibriertes Display. Und zwar nicht nur bei einer Helligkeitseinstellung, sondern dynamisch angepasst an die jeweilige Helligkeit des Displays. Damals hatte Nokia zwar nicht die höchste Auflösung oder das hellste Display, aber dafür das mit Abstand natürlichste.

So wie du das beschreibst hat es nichts mit True Tone zu tun.
True Tone hat nichts mit der Displayhelligkeit zu tun sondern mit der Farbtemperatur der Darstellung.
Da ein Display - anders als beispielsweise ein weißes Blatt Papier - das Licht welches wir von ihm wahrnehmen nicht einfach reflektiert sondern selbst ausstrahlt würde das Blatt Papier in rötlichem Licht selbst rötlich wirken, während das Display aber weiterhin weißes/farbloses oder sogar leicht bläuliches Licht ausstrahlt und deshalb fehl am Platz wirkt.
Mit True Tone nehmen Sensoren die Farbtemperatur des einfallenden Lichts wahr und passen die Darstellung auf dem Display daran an, Bildinhalte wirken stärker wie auf Papier gedruckt und wie vom Umgebungslicht beeinflusst (weil sie es sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und dMopp
Zurück
Oben