1min schwarzer Bildschirm vor Bootscreen...

HMMM, aber wenn der bloß anzeigt ob der PC
rechnet oder nicht, bringt da ja am ende für mich
nix, denn ich will ja wissen, WO der Fehler ist !

Um den BOSD zu beurteilen bräuchten wir den Stopcode.

Falls Dein PC einen Autoreboot macht:
Autoreboot nach BOSD abschalten!
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> bei Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen.

Ein Blick in die Ereignisanzeige und die Suche nach Warnungen und Fehlern könnte auch etwas Aufschluss bringen:
Start -> Ausführen -> eventvwr.msc

Man könnte die nächsten Starts protokolliert durchführen:
Via Bootmenü oder durch erweitern des Strings in der Boot.ini um /bootlog, z.B.:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro" /fastdetect /sos /noguiboot
wird zu ...
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro" /fastdetect /sos /noguiboot /bootlog
Das Ergebnis findet sich im Windowsverzeichnis.

Wenn S.M.A.R.T. keine Unregelmäßigkeiten aufzeigt ist die Disk sicher auch nicht ernsthaft geschädigt. Bei logischen Fehler schlägt es allerdings auch nicht an, hier hätte sich dann aber CHKDSK sicher schon einmal melden müssen.

Anmerkung:
Eine längere Phase ohne Anzeige habe ich allerdings auch, wobei die Ursache bei mir an den vielen Geräten am SCSI liegt. Wenn an einem Windows nicht viel optimiert ist, vergehen bei der Suche nach einem DHCP-Server auch ein paar Sekunden und ebenso bei der Suche nach freigegebenen Verzeichnissen und Netzwerkdruckern.

So das ist meine Boot.ini (sorry das es so lange gedauert hat):
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
/NoExecute=OptIn --> was soll das sein, liegt es daran ?!?!

Und was meinst du mit BOSD ?! Den Systemcrash/Bluescreen?!
Den hab ich ja durch die Neuinstallation von Windows behoben.

Lapsus manus - sorry, richtig heißt es nat. BSOD für blue screens of death.

Die genannte Option /NoExecute (mit verschiedenen Options) ist sicher nicht Dein Problem (Datenausführungsverhinderung oder DEP-> ein Schutzmechanismus simpel ausgedrückt).

Achso, OK. Aber trotzdem ist das Problem noch
nicht weg. ich würd ja gern ma so'n Detectprog
durschlaufen lassen, aber ich komm mit denen
einfach nicht klar, jedesmal steht da, das es nicht
der richtige Festplattentyp ist ?!

Ich warte eigentlich immer noch auf ein Ergebnis in Form eines Bootlogs und evtl. Fehlermeldungen und Warnungen aus dem Ereignisprotokoll ...

Stimmt. Sorry, hab ich vergessen :D Das mach
ich heute noch (bin aber wie immer noch in der
Schule) Ich komm heute 17 Uhr nochma, da post
ich das dann !

Sorry, hab ich ganz vergessen :D Hier (im Anhang) ist die Liste aus der Ereignissanzeige.
Is n bisl durscheinander, aber besser ging nicht !

€: sorry für Dopelpost, den alten Beitrag hat es nicht mehr angezeigt, da hab ich n neuen
gemacht, aber jetzt is er wieder da ?!

€2: Wir haben warscheinlich noch ein Problem: Der PC bleibt jetzt auch beim Bootscreen
hängen, dann drück ich Reset und es geht wieder... Das hatte ich früher auch schon ma.
Das hab ich entweder n BIOS-Reset gemacht oder hab einmal im abgseicherten Modus
gesarten, dann war das wieder weg, scheint aber diesmal nicht zu gehen! Und nochwas
ist seltsam: Das Spiel was ich vor den Problemen installiert hab (Flyff - ist ein online Rollenspiel)
geht jetzt auch nicht mehr richtig. irgendwie hab ich das Gefühl, das es mit dem Game
zusammenhängt oder mit den 4 Stunden Internet, um es zu updaten! denn ne Festplatte
macht ja nicht von jetzt auf nachher die Hufe hoch !!!

€3: hab nochma chkdsk laufen lassen, hab diesmal was gefunden, was ich evtl. das letzte
mal übersehen hab oder es kahm nicht: bei 2/5 Phase kahm "Datenasegmant 80 der Datei
kann nicht gelesen werden" und das gleich 2x und bei 4/% Phase kam "Abbruch wegen eines
nicht bekannten Fehlers" höffe das hilf uns jetzt weiter... Die fehler kahmen aber bloß auf C,
die anderen 2 Partitionen sind clean (bis jetzt)!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so besonders aufschlussreich waren die Ereignisse leider nicht, es sind ein paar Einträge die Richtung Disk deuten. Ein Teil der Fehler hatte ich auch schon mal bei einer Disk (noch garnicht so lange her und ich habe die Disk auch durch eine neue ersetzt), die sich auch in S.M.A.R.T.-Tools zeigten aber nur in der Form, häufiger Backups durchzuführen (die Disk arbeitet jedoch immer noch). Du weißt also wie ich vorgehen würde (in so einem Fall also vorgegangen bin) aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, dass es auch wirklich an der Disk liegt.

Ich hab die Platte gestern nochma komplett platt und das
Win auf die alte IDE Platte gemacht. Da ging alles 1a. Dann
hab ich ne neue Partition auf der SATA Platte erstellt und
nochma chkdsk durchlaufen lassen. Diesmal hat er 4 verlerhafte
Sektoren gefunden, deshalb hab ich sie heute weggeschickt.
Ma sehen wann sie wieder kommt und ob es danach geht.

hallo,

ich hab dasselbe problem, nur nicht so krass. bei mir bleibt der bildschirm ca. 10 sek schwarz.
mein onkel hat daraufhin gemeint, ich solle doch bootvis draufspielen, und schauen, was da solange hängt.
habs selber noch nicht probiert, wäre aber doch einen versuch wert. ;)

grüße, nameless

HI,

jetzt is es zu spät :D
die Platte ist schon auf dem Weg zu Alternate...

Zurück
Oben