2.0 / 2.1 Beratung

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

hatte bis vor kurzem ein Teufel Consono 35 5.1 System an einem Pioneer VSX 921. Das 5.1 ist mittlerweile verkauft und ich möchte nun nurnoch ein 2.0 oder 2.1 System haben. In meinem Wohnzimmer kommt leider kein richtiges 5.1 Gefühl auf und die Verkabelunbg hat mich auch genervt.

Zuerst habe ich einfach mal so rum geschaut und hatte bei Amazon die Mohr SL10 unter den Bestsellern gesehen...bei dem Preis und den Bewertungen kannst nix falsch machen dachte ich mir.
Heute sind die guten Stücke angekommen und ja sie sind in Ordnung, einzig ein wenig Tiefbass fehlt mir. Klanglich würden die Boxen mir wohl so reichen, wenn doch nur etwas Tiefbass mehr da wäre.

Nun ist die Frage, bekommt man das mit besseren, teureren Standboxen hin? Oder sollte ich einfach nen kleinen Sub irgendwo hinstellen?

Ganz wichtig, wenn ein Sub, dann bitte mit autostandby Funktion. Immer an und ausmachen hab ich kein Bock drauf.

Preislich möchte ich eigentlich nicht viel ausgeben, maximal 150€ fürn Sub oder 250€ für Standboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 250€ für Boxen solltest du gebraucht auf alle Fälle in die obere Mittel-/untere Highendklasse kommen.

Audioliebhaber hat da immer ein paar Schnäppchen parat.
Ich hab mir z.B. die Arcus TS450 geholt und halleluja. Für 110€ kann ich mir keinen besseren Klang vorstellen. Tiefbass, kein Problem. Hab hier noch einen wirklich ORDENTLICHEN Subwoofer stehen - der ist mittlerweile nicht mal mehr angeschlossen. Reicht komplett auf 2.0.

Ich kenne die Mohr nicht, aber was meinst du mit Tiefbass? Spielen sie nicht tief genug oder fehlt dir der Druck in den Tiefen (das sind zwei unterschiedliche Dinge)? Für ersteres könnten richtige HiFi Lautsprecher durchaus helfen, sind aber eher aus deinem Preisbereich (ab 200 Euro pro Stück). Ein Subwoofer würde dir helfen, aber ebenfalls nur wenn du mehr bezahlst (300 Euro). Die günstigen erzeugen zwar Druck, kommen aber nicht sonderlich tief runter.

hatte die Boxen erst einfach so angeschlossen, da kamen sie etwas dröhnig rüber, aber nachdem ich sie eingemessen hab war alles gut.

Ja ich glaub sie spielen teilweise einfach tiefere Frequenzen nicht, oder sie spielen sie so leise, das ich sie nicht wahrnehme ;)

Der Subwoofer vom Consono 35 war eigentlich ok, an dem hatte ich nix zu meckern.

Wie viel Platz hast du? Mach am besten mal ein Bild.

Hättest du Platz für ältere breite Hifi-Boxen wie die Arcus TS 450 oder Canton CT 800 / Karat 60?
Oder müssen es lieber schlanke Standboxen sein? In dem Fall: Schau dir mal die Arcus TS 800 an, falls du in der Nähe bist. Die sind für 35 Euro fast geschenkt.

Die Alternative wäre natürlich Regalboxen mit Subwoofer.
Wenn dir die Mohr SL10 reichen, kannst du dich ja mal nach einem Canton AS 40 oder so umschauen um den Tiefbassbereich zu ergänzen, der sollte von der Leistung dazu passen.

Hab nen Bild ergänzt, für Standboxen habe ich mich bereits auf den Kompromiss eingelassen eine Box neben die Wand zu stellen, ursprünglich wollte ich alles vor der Wand vom TV stehen haben. Da hätte dann aber nichtmal die kleinste Standbox platz gehabt.

Wie gesagt, mit dem Sound bin ich eigentlich zufrieden, wenns untenrum etwas mehr wäre. Ich will nicht das die Wände wackeln aber ein bischen möchte ich den Bass schon wahrnehmen ohne mein Budget zu überschreiten.

Okay, die dicken Arcus oder Canton passen da wohl nicht zu optisch.

Die Arcus TS 800 stehen noch auf dem Plan, sonst würde ich dir empfehlen, ein wenig durch die Gebrauchtanzeigen für Subwoofer zu stöbern. Wie gesagt, ein Canton AS 40 oder AS 25 sollte da gut zu passen und wenn die Trennfrequenz bei unter 100Hz bleibt kann man den auch etwas in einer Ecke verstecken da der untere Frequenzbereich sich nicht mehr orten lässt vom menschlichen Gehör.

haben die Cantons den eine Ein/Aus automatik? Der Teufel hatte sowas, nach 30 Minuten inaktivität ging er in den Standby.

Ach klar, ich hab meine Arcus auch vernünftig weiß lackiert. Würden da quasi auch super reinpassen.
Canton Fonum sind auch sehr zu empfehlen, ein Freund von mir hat die 501 und die klingen auch super - Da wäre wohl aber auch wieder ein Subwoofer nötig sein, der Druck von denen ist auch nicht so extrem.

Für ~250 bekommt man ein paar Heco Victa II 701, wenn man noch etwas drauflegt auch die Magnat Monitor Supreme 2000. Das ist so in etwa das Minimum, wo Standlautsprecher anfangen (zumindest als Neuware). Es sei denn, sie müssen weiß sein. Dann wird's schwieriger.

Ich habe mir diese hier

http://www.nubert.de/nubox-381/p2/?category=1

geholt und habe es nicht bereut.Der Bass dieser Boxen ist Spitze (auch ohne das angebotene Zusatzmodul).Ich höre öfters Orgelmusik und ein 32 Fuß oder 16 Fuß gedackt Bass klingt mit diesen Boxen auch wie er sollte.
Ich habe die Dinger aus Nuberts Schnäppchenrubrik und weiss bis heute nicht,was der angeblich geringe Mangel sein sollte...und die Mängel sind laut telefonischer Auskunft nur optischer Art.
250 reichen zwar nicht,aber die knapp 100 Euro Mehrinvestition lohnen sich wirklich.

Bei Amazon Bewertungen immer ganz vorsichtig sein. Wenn es nach denen geht sind auch die Logitech-Plastikbrüllwürfel highend.

Ich würde gebrauchte nehmen. Z.B. die vorgeschlagegen Arcus oder Heco Metas, Dali Zensor 5, Wharfedale 10.5 und so weiter. Aber investiere ruhig etwas mehr für die Boxen. Sowas hält ja auch 10+ Jahre...

Also prinzipel tendiere ich auch eher zu einer 2.0 Lösung, einfach weil ich mir nirgends nen Sub hinstellen muss, der wieder Platz weg nimmt.

Kanns vielleicht sein das trotz einmessens die Einstellungen vielleicht nicht optimal sind?

Werd mir das mal ansehen, auch wenn ich da nicht wirklich Plan von hab..vielleicht werden ja vom Receiver schon die Bässe rausgefilter?

Es kann passieren, dass der AVR filtert, aber nur wenn der Subwoofer auf On steht und eine Trennfrequenz eingestellt ist. Oder wenn die Fronts auf "Small" stehen. Eine weitere Möglichkeit sind irgendwelche Pure, Direct oder ähnliche Modi. Das sind die "audiophilen" Stereo Optionen und der Subwoofer bleibt stumm...

Ich glaube mein Problem liegt zunächst einmal wirklich bei den Einstellungen, habe ein automcacc gemacht oder wie das heist und unter memory1 gespeichert, switche ich auf memory 2 hab ich viel mehr bass, fast zuviel und es ist wieder leicht am dröhnen. Denke ein gesundes Mittelding aus beiden wäre fast optimal für mich.

Unter 4. Grundeinstellungen -> manuelle Lautsprechereinstellungen -> Lautsprecher Einstellungen

SW = No

Front ist bei SW = No ausgegraut und kann nicht geändert werden

Center und Sur = No

FH und SB = No bzw. sind ausgegraut

X.Over = 80hz aber das hat nur nen Effekt wen SW on ist oder?

Vielleicht kennt sich jemand mit dem VSX 921 aus und wir könnten die Einstellungen mal zusammen durchgehen?

Mache jetzt nochmal ne neue Einmessung für Memory 2

Voll Auto MCACC

LS System = Normal(SB/HF) oder was muss ich hier auswählen? 2 Boxen sind nicht zur Auswahl
EQ-Typ = Symmetry
THX Lautsprecher = Nein

Start -> er stellt fest es sind nur 2 LS (vorne rechts und links) angeschlossen und macht weiter

So Ergebnis der neuen Einmessung ist bis auf minimale Abweichungen identisch zum ersten

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches "problem" und kann dir nur raten, dich auf dem gebrauchtmarkt umzusehen.
bei mir sind's am ende 2 x B & W 601 s2 (€ 180.-) und ein canton AS25 (€ 70.-) geworden ;)
diese kombi hätte, damals neu, locker € 1000.- gekostet.
hifi boxen haben einen sehr hohen wertverlust und das gebraucht angebot ist riesig !!
die canton subwoofer haben übrigens so ziemlich alle eine abschaltautomatik.
gruß aus HH

Wenn geklärt ist obs nicht an meinen Einstellungen liegt, denke ich über den Austausch weiter nach. Ich glaube wenn ich falsche Einstellugnen habe kann ich mir kaufen was ich will und es hört sich kacke an.

ich würde gern helfen, kenne mich aber mit deinem avr nicht aus....habe selbst einen yamaha.
schau doch mal im "hifi-forum.de".....da gibt's sicher mehr als einen thread zu deinem pioneer.

Wenn SW auf "no" steht und Front als "big", dann sollte "X.Over" ignoriert werden.

Rickmer schrieb:
Hättest du Platz für ältere breite Hifi-Boxen wie die Arcus TS 450 oder Canton CT 800 / Karat 60?
Oder müssen es lieber schlanke Standboxen sein? In dem Fall: Schau dir mal die Arcus TS 800 an, falls du in der Nähe bist. Die sind für 35 Euro fast geschenkt.

Das ist wirklich geschenkt. Alternativ nach einem Paar Arcus TM 68/88 o.ä. schauen, die haben noch etwas mehr Tiefgang.

Habe jetzt manuel die extremen Bass Absenkungen im EQ beseitigt und siehe da..auf einmal ist sogar Bass da.

Mit den "stehenden Wellen" kann ich immer noch nichts anfangen, muss ich hier auch was anpassen?

Warum wird beim Einmessen der Bass so extrem rausgenommen?

Habe auch mal enbenbei in die Kleinanzeigen geschaut, was da so angeboten wird:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tsprecher-120-w/116755896-172-1112?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...01-lautsprecher/104498851-172-1985?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canton-fonum-630-dc/121579945-172-1423?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...are-lagerverkauf/87151435-172-1560?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...en-arcus-ts-800/111656608-172-1173?ref=search

Und die Arcus TS 800 wären wohl auch in Reichweite, aber ca. 1 Stunde pro Strecke.

Was ist von dem Rest zu gebrauchen? Mein Standort ist Bochum, vielleicht seht ihr ja noch andere gute Angebote, mein Suchfeld ist mangels "Wissen was gut ist" eher eingeschränkt.

Zurück
Oben