2.0 / 2.1 Beratung

Mein Standort ist Bochum, vielleicht seht ihr ja noch andere gute Angebote, mein Suchfeld ist mangels "Wissen was gut ist" eher eingeschränkt.
BOCHUM! Heureka! Du solltest UNBEDINGT und GANZ DRINGEND zu Udo Wohlgemuths Laden in die Förderstraße 14 zum Probehören fahren:

http://acoustic-design-magazin.de/

Auch wenn du nicht für Selbstbau bist, wirst du danach überzeugt sein. Lies mal das Fazit eines anderen Users:

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/hifi-2-0-lautsprecher-receiver-900-a-959127.html

Zitat:

dicke Berta schrieb:
Danke euch allen für die Antworten. Ich bin heute spontan zu Udo nach Bochum gefahren. Udo hat mich und meine Frau sehr nett und herzlich begrüßt. Nach ein zwei kurzen Fragen zu unserem Musikgeschmack und welcher Preisklasse wir LS suchen, sagte er:" Ich weiß genau was euch gefallen wird."
Es schloss ein paar SB 36 an und legte ein Stück von Brainbox - Sea of delight (eine 40 Jahre alte Aufnahme einer holländischen Band ) ein.
Ich bin nicht gut darin, die charakteristischen Eigenschaften der Lautsprecher zu beschreiben, aber es hat uns aus den Socken gehauen. Die Gitarren klangen super ohne dabei auch bei gesteigertem Pegel unangenehm zu klingen. Die Drums waren knackig und ich staunte nicht schlecht, was ein Klang aus den eigentlich kleinen Standlautsprechern kamen. Wir haben noch einige weitere Stücke gehört und bei jedem neuen Stück haben wir faszinierende Musikinstrumente gehört. Besonders aufgefallen war mir ein rockiges Stück mit Klavierbegleitung. Das Klavier klang atemberaubend!
Circa 45 Minuten hörten wir teil leise, teils laut und konnte uns trotzdem angenehm mit dem mehr als sympatischen Udo auf seiner chilligen Couch unterhalten.

ich habe die letzten beiden Wochen Canton Chrono, Magnat, eine kleine System Audio, Boston A360, B&W 684 gehört. Keine der bereits gehörten Lautsprecher könnte mit der Dynamik und angenehmen Art zu spielen mithalten. Ich habe öfter gelesen, dass man die Lautsprecher nehmen soll, die einem ein Lächeln ins Gesicht spielen. Das ist heute passiert.

Ich bin absolut baff und habe mich für einen Selbstbau von Udo Wohlgemuth entschieden.
Mein 5.0 wird verkauft und ein ordentliches 2.0 von Udo gekauft.

Du hast das Lautsprechermekka vor deiner Haustür! Jetzt muss ich ehrlich zugeben, ein wenig neidisch zu sein. :D

Der laden ist nichtmal 5 Autominuten von mir entfernt :)

Wusste garnicht das wir sowas hier in der Stadt haben.

Verstehe ich das richtig, ich kann mir dort von ihm entwickelte Bausätze ansehen, die ich dann allerdings selbst zusammenbauen muss?

Genau, aber diese Bausätze sind um ein vielfaches besser, als alles, was du für den selben Preis fertig kaufst. Udo lötet dir die Weichen auf Wunsch fertig und auch die Gehäusezuschnitte kannst du direkt von seiner CNC bekommen. :)

Wenn man von den teuersten Bausätzen ausgeht, bekommt man dort für 3000€ Lautsprecher, die sonst 15000€ kosten und sogar noch die besseren Komponenten haben.

Aber auch für dein Budget hat er sicher passende Boxen. ;) Wenn du schon mal da bist, würde ich mir aber auch unbedingt mal die Bluenote, Midu2 oder Duetta anhören.

Auch wenn selbstbauen nicht unbedingt das ist, was ich will..vorbeischauen tut ja nicht weh...hoffe ich ;)

Eben, schau mal, ich habe meinem letzten Beitrag noch etwas hinzugefügt.

Jede Wette, dass du mit einem breiten, glücklichen Grinsen und einem Bausatz aus dem Laden gehst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten rufst du an und machst einen Termin. Sonst kann es sein, dass Udo gerade einen anderen Hoertermin und deswegen weniger Zeit hat.

Hab mit ihm geschrieben, denke das scheidet für mich aus. Leider gibts in meiner Preisklasse bis 400€ keine Vorführgeräte und ich kanns mir nicht vorher anhören..find ich nicht so dolle.

Dann setze ich lieber auf was gutes gebrauchtes, was haltet ihr hiervon?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...))-fonum-701-dc/121963357-172-1371?ref=search

kürzlich neu reingekommen und nicht weit von mir.
Ist der Preis OK? Was haben die damals neu gekostet?

Soweit ich gesehen habe wurden die Mitte der 90er produziert?

Wie kann ich chekcen ob die wirklich noch in Ordnung sind?

Ist mein Pioneer VSX 921 gut genug dafür?

Die Fonum sind für den Preis wirklich ok. Wenn sie optisch einwandfrei sind und sich bei einer Hörprobe (mit deiner Lieblingsmusik) nicht "komisch" anhören, kannst du sie kaufen. ;)

Auch wenn Udo keine Vorführgeräte in deiner Preisklasse da hat, solltest du dort UNBEDINGT mal vorbeifahren. Erstens ist er sehr nett, sympathisch und hilfsbereit und zweites wird dies deinen Hifihorizont extrem erweitern.

Zum Neupreis der Fonum: laut Hifi-Wiki haben die Fonum 501 DC mal 950,- Mark gekostet.
Gegenüber diesen sind die Fonum 701 DC deutlich größer (dazwischen gibt's auch noch die 601 DC), ich würde die also mit mindestens 2000 Mark einschätzen.

Bei dem Wiki hatte ich auch die 701 gesucht, leider steht kein Preis.
Jetzt ist die Frage gilt 950 MArk für das Paar oder einen LS?

Wäre es vermessen 100€ für die LS anzubieten?

Ja, das wäre dreist. Ich würde es mit 140€ versuchen.

passt den mein Verstärker dazu? oder ist der zu schlapp?

Muss ich auf irgendwas speziel achten bei gebrauchten LS, außer optische Mängel? Solang ich kein Kratzen höre dürfte alles gut sein oder?

Der Verstärker ist mehr als ok.

Der Verstärker ist prima geeignet für die.

Worauf ich achten würde bei gebrauchten Lautsprechern:
- an erster Stelle kommt ganz klar der Klang
- natürlich auch optische Mängel (besonders auf die Sicken achten, Risse sind schlecht)
- und eventuell einmal anheben Plausibilitätscheck: die sollen 25kg das Stück wiegen ;)

Wenn die nicht dauerhaft in der direkten Sonneneinstrahlung gestanden haben, dürften die Sicken kein Problem sein, da es afaik durchgängig Gummisicken sind. Ob die Kondensatoren der Frequenzweiche gelitten haben, sollte man sehr schnell hören. Aber selbst wenn - da gibt es seeehhhr preiswert Ersatz (selbst für die mit 300Hz sehr tief getrennten Bässe liegt ein ordentlicher Kondensator bei ca. 2-5,- pro Box). Fällt also im Gesamtbudget nicht ins Gewicht. ;)

Zumindest bei Canton wird auf Gummi-Sicken gesetzt, z.B. bei Arcus jedoch nicht.

und wie hört sich nen kaputter Kondensator an? Bin halt nen noob und würds vielleicht nichtmal merken.

der-junge schrieb:
und wie hört sich nen kaputter Kondensator an? Bin halt nen noob und würds vielleicht nichtmal merken.

Hör andere Speaker (möglichst vergleichbare Serie) im Vergleich. Wenn das Klangbild nicht passt (Höhen zu schwach oder unpräzise, betonter Mitteltonbereich, Bass schwammig o.ä.), dann weist das auf die Kondensatoren hin. Aber wie gesagt die Sicken sind wichtiger/teurer...

@ Rickmer

Stimmt nicht so ganz. Viele Arcus haben Gummisicken. Sind nur bestimmte Baureihen/Modelle mit Schaumsicken. ;)
Abgesehen davon würde ich Arcus klanglich immer einer vergleichbar teuren Canton (damaliger Preis) bevorzugen...

Zurück
Oben