2.0 bzw. 3.0 System für TV

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Hallo,

damit ich den Thread von Rtxler nicht weiter übernehme, mach ich dann doch mal einen eigenen auf.

Erst mal die IST-Situation:
TV ist über HDMI mit ARC an ein Onkyo htx-22hdx System verbunden. Das Ganze läuft als 3.1 Anlage. Im Onkyo sind neben dem TV dann Konsole, PC, Fire TV Stick und Telekom Receiver angeschlossen. Damit ist auch ganz gut ersichtlich wofür der Ton benötigt wird. Serien, Filme und etwas Spiele, aber auch ein bisschen normales TV Programm.

Das möchte ich jetzt ändern. Zum einen will ich keinen Sub mehr rumstehen haben und zum anderen gefällt mir der Ton auch nicht so richtig. Bei allem was echten Mehrkanal bietet, ist es ok, außer, dass die Stimmen etwas leise sind (hab den Center schon lauter gestellt). Bei allem anderen klingt es aber Käse, vor allem die Stimmen sind leise und werden von den anderen Geräuschen übertönt.

Daher 2 Ideen:
1. Weg vom abgespeckten Surround 3.1 und hin zu gutem Stereo, das trotzdem Filme gut klingen lässt und optimaler weise ein bisschen Tiefen mitbringt für etwas Rumms. Dass es nicht so stark ist, wie mit eigenem Sub ist mir bewusst und auch ok so. Hier hatte ich mir die nubert A-200 mal angesehen, die in Frage kommen könnten.
2. "Echtes" Surround über eine Soundbar die das emuliert, allerdings auch dort ohne Sub, falls das überhaupt geht. Ich möchte einfach diesen klobigen Klotz nicht mehr rumstehen haben.

Aktuell habe ich die nubert Stereobar zum testen zu Hause, allerdings ist die zu groß und man muss den TV draufstellen, der dann aber zu hoch ist. Daher gibt es ein paar Rahmenbedingungen:
1. Kein Sub. Ich verzichte lieber auf den Rumms, als mir wieder so einen Kasten irgendwo hin zu stellen.
2. Es muss auf dem TV Board Platz finden. Entweder daneben, es sind links und rechts 24cm Platz. Oder davor, das wären so 13cm Tiefe.
3. Budget: Liegt bei 600€, lieber weniger, aber bei 600 ist Schluss. (Die zwei nubert Boxen würde ich als 2. Wahl holen, damit wären es 610€).

Da die ganzen HDMI Eingänge vom Onkyo wegfallen, würde ich das was geht am TV direkt anschließen und für den Rest einen HDMI Switch besorgen. Da der Telekom Receiver über ARC leider nur an und aus aber keine Laustärke kann, muss ich so oder so die Boxen einzeln steuern, das heißt ich brauche auch kein HDMI ARC mehr, sondern würde vermutlich per optischem Digitalanschluss den Ton zum TV leiten.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass ich jetzt nicht unbedingt besonders audiophil bin, ich möchte einfach, dass man Stimmen gut hören kann in Filmen, die Effekte gut klingen, aber auch Stereo Material nicht so verzehrt wird. Ich hoffe ihr habt Rat.
 
Passt dir denn die Nubert-Bar klanglich bzw. liefert sie das, was du dir so vorstellst?
So richtig verstehe ich das Größen/Höhenargument nämlich nicht.
Ich hab die ganz große Nubert-Soundbar und mein TV steht darauf. Im Vergleich zu vorher ohne Soundbar (Sideboard blieb unverändert) habe ich die Höhenveränderung 0 gemerkt bei meinem Sitzabstand.
Klar ist das Ding an sich groß, aber nach hinten juckt es mich nicht und seitlich ist es nur unmerklich größer als mein TV.
Bei der AS-250 sollte das doch noch wenige ins Gewicht fallen.
 
Du willst den Center also streichen?
Würde ich nicht. Damit streichst du dir auch die Möglichkeit, Stimmen (halbwegs) seperat lauter stellen zu können.
Was ging mir das auf den Senkel, alsi ich mit meinem Stereo-System in manchen Filmen die Stimmen nicht verstanden habe, bei Explosionen/Schüssen aber vom Sofa falle. Da ist auch egal, wie gut das Stereo-System ist. Das liegt einfach am schlecht abgemischten Ton des Films.

Auch bei Filmen, die nur Stereo-Ton haben, kann man unter Umständen mit einem Center die Stimmen laute drehen, wenn der AVR den Stereo-Ton hochrechnet.
 
Ja klanglich finde ich sie gut. Sogar der Bass ist recht wuchtig, fand ich. Klang nur etwas seltsam, wenn man seitlich sitzt oder steht, aber das ist ja normal, bei Stereo sitzt man ja in der Regel davor.

Naja meine TV Bank ist selbst schon recht hoch und die zusätzlichen 15cm oder was es sind von der Bar, ist es schon ein bisschen wie im Kino zu weit vorne. Man muss halt merklich mehr nach oben gucken, das empfinde ich als störend. Leider passt die AS-250 nicht in eines der Fächer, sie könnte höchstens unter das TV Board, direkt auf den Fußboden, aber ich schätze das wäre für den Klang nicht gut, weil der dann nach oben kommen müsste und der Bass, der seitlich von der Bar weg geht, geht unter dem massiven Board dann wohl auch unter.
Ergänzung ()

@Hellblazer
Ich würde auch ein 3.0 nehmen, aber ich möchte keinen AVR und keinen Sub (ist aktuell beides in einem bei mir) und habe auch gar keinen Platz dafür. Wüsste also nicht so recht, wie das gehen soll. Zumal das Budget auch nicht so groß ist.

Nubert hat zwar Center, aber mit den beiden Aktivboxen ist das Budget schon ausgereizt und ich weiß nicht, ob zwei passive mit einem Center ausreichen oder angeschlossen werden können, irgendwer muss die Kanäle ja verteilen.

Bei der Soundbar von nubert, kann man Bass und mid/high seperat einstellen, denke mal das ginge bei den Boxen auch, wenn man da die höhen etwas hochdreht, sollte das ja auch Einfluss auf die Stimmenverständlichkeit haben. Die Bar ist ja selbst auch nur Stereo, aber ich hatte das Gefühl, dass die Stimmen sogar verständlciher waren als vorher mit dem 3.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist bei dir wohl das Problem, dass der Center zu "brummelig" war, also die Stimmen zu tief wiedergegeben hat. Da kann dan Stereo schon besser sein. Was mich aber vor einigen Jahren zu einem Center getrieben hat, waren schlecht abgemischte Filme mit leisen Stimmen und lauten Effekten. Da konnte man mit dem Center einiges an Verbesserung erreichen.
Mit einem AVR lässt sich meistens auch noch der Dynamikumfang anpassen und so die Lautstärkeunterschiede verringern.
je nachdem, welche Filme du schaust, kannst du in dieses Problem geraten.

Ein AVR bietet auch ein (je nach Modell, mehr oder weniger) gutes Einmessystem. Da werden dann die Höhen und Tiefen angepasst. Man kann die meistens auch selbst einstellen, um somit zu tiefspielende Center zu vermeiden.

Aber wenns vom Platz nicht passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ein AVR ist auch übers Budget nicht drin, da müsste ich dann Einschnitte bei den Boxen machen, die am Ende mehr schaden, als der AVR bringt.

Das mit dem Center kann schon sein, besonders hochwertig ist das bisherige Boxensystem nicht, glaube ich. Und das mit den Stimmen und Effekten bei Filmen kenne ich ja auch. Vielleicht ist auch der Verstärker im aktuellen System nicht gut und mischt Stimmen und Effekte daher nicht gut ab.

Eigentlich wäre mir ne Soundbar am Liebsten, die den TV Ton einfach aufwartet, aber nicht so viel Platz wegnimmt und gut klingt. Wenn sie das gut kann auch gern mit Virtual Surround. Aber da raten ja die Meisten eher von ab.
Ergänzung ()

@PHuV
Ich hole deinen Beitrag mal hier rüber.
Genau da wirds wieder zum Problem, wenn Du nur aktive Komponenten hättest, weil irgendwer muß ja verteilen. Besser wäre sowas dann über einen Receiver, oder eben Soundbar + 2 Lautsprecher aktiv. Oder man macht es drahtlos. Wie sähe es denn mit so einer Soundbar aus?
https://www.sounds24.com/die-denon-heos-bar-im-test-die-neue-denon-3-0-soundbar/
https://www.amazon.de/dp/B07YCW9LNK/?tag=allbe134-21&ascsubtag

Die sind etwas schmaler gehalten, kosten aber auch etwas mehr.

Ich glaube wenn man eine nubert Center Einheit zu den beiden aktiven LS nimmt, sollten die sich das untereinander aufteilen können, eben so mit anderen aktiven System, die diese Aufteilung bieten, oder nicht? Das übernimmt dann der Verstärker in den LS.

Zu deinen Links:
Die zweite ist zu teuer. Die erste aber durchaus ne Option, ist zwar auch über den 600€, aber nicht so sehr weit weg von dem Preis der beiden Nubert Boxen. Zumal mir die vielen HDMI Eingänge gefallen. Aber braucht man dafür nicht einen AVR? Auch um 5.1 auf die 3.0 dann runterzurechnen? Von den Maßen her müsste ich mal schauen.

Edit: Die Bewertungen bei Amazon sind ja ziemlich durchwachsen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt noch mal drüber nachgedacht und zwei Stereo LS für 600€ sind mir einfach zu teuer.

Da ich hauptsächlich Filme und Serien schaue und Musik überhaupt nicht darüber höre, glaube ich, dass Mehrkanal mir mehr bringt.

Aktuell ist die Entscheidung zwischen
https://www.samsung.com/de/store/corporatebenefits/feature.HW-Q60RZG/
und
https://www.samsung.com/de/store/corporatebenefits/feature.HW-Q70RZG/

Die Frage ist da jetzt, was bringt mehr "Raumgefühl" für meine Anwendungen. Lieber Ton "von der Decke" oder "von der Seite"? Das eine ist 3.1.2, das andere 5.1. Dass der Sub bei der 5.1 kleiner ist, stört mich nicht, wollte eigentlich gar keinen, da der hier aber recht schmal ist, passt er neben Bar und TV.
 
Raumgefühl kommt bei keinem der beiden Soundsysteme auf. Mich hat bisher noch kein einziges virtuelles Soundsystem beeindruckt oder das Gefühl von Räumlichkeit gegeben. Das ist allerdings auch wenig verwunderlich angesichts der allgegenwärtig geltenden akustischen Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich denke mal, da ist auch viel subjektives Empfinden ausschlaggebend. Und der eigene Anspruch. Denn man liest in haufenweise Bewertungen, dass durchaus Raumklang entsteht. Wenn man allerdings nur eine echte 5.1 Anlage gewöhnt ist, dann wird man sicherlich enttäuscht.
 
@habla2k : genau so ist es. Der subjektive Eindruck im Vergleich zu z.B. reinem TV-Sound ist meistens beeindruckend. Hat man erstmal ein sauber aufgestelltes, eingemessenes und dazu noch ggf. in einem akustisch aufbereitetem Raum mit guten Boxen gehört, ändert sich das Bild schlagartig.

Letztlich ist es aus meiner Sicht eine Frage des Budget, des Anspruchs und der Räumlichkeiten. Man kann mit z.B. mit einer JBL 5.1 Soundbar durchaus glücklich werden. Oder mit einer deiner beiden Samsungs. Daher: probiere eine aus, bilde dir deinen eigenen Eindruck.

Für € 600.- würde ich - wenn schon Soundbar - auf eine gebrauchte Focal Dimension, B&W Panorama2, etc. gehen. Alternativ noch eine Nubert AS-250 neu. Nicht mit Raumklang. Dafür für Filme dennoch gut. Bei Musik 2-3.
 
Die AS250 hatte ich schon hier, aber da man dort den TV draufstellen muss durch die Ausmaße des Decks, war mir danach der TV zu hoch.

Ich werde deinem Rat folgen und mal eine der beiden bestellen. Ich sagte zwar ursprünglich Budget 600€, aber beim noch mal drüber nachdenken, ist es mir das eigentlich nicht wert.

Wenn ich die Bar hier hab, berichte ich noch mal. :)

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Hinweise.
 
Das leidige Thema mit der Balance zwischen Klang, Stellfläche und Optik.... ich kann das nachvollziehen. Ich würde mal sagen, dass alle -aus meiner Sicht- gut klingenden Soundbars eine gewisse Größe und damit Platzbedarf haben, bei der man dann schnell doch wieder bei 2.0, 2.1 oder mehr wäre.

Ich bin gespannt, welches System du dir bestellst und wie dann deine Eindrücke sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Hellblazer schrieb:
Was ging mir das auf den Senkel, als ich mit meinem Stereo-System in manchen Filmen die Stimmen nicht verstanden habe, bei Explosionen/Schüssen aber vom Sofa falle. Da ist auch egal, wie gut das Stereo-System ist. Das liegt einfach am schlecht abgemischten Ton des Films.
Das muss ich leider so unterschreiben. Warum genau hier die Soundbar die Lösung mit Center in Sachen Stimmenverständlichkeit geschlagen hat, kann verschiedene Gründe haben, einer davon könnte sein, dass der Center nicht tief genug gespielt hat und deswegen einen Teil der Stimmen gar nicht wiedergegeben hat. Aber ich kann ebenfalls aus Erfahrung berichten, dass auch bei Soundsystemen, wo der Stückpreis pro Lautsprecher schon deutlich über deinem Gesamtbudget liegt, alles mittels Laser-Messgerät im Stereodreieck aufgestellt, ausgerichtet und per Audyssey XT32 eingemessen wurde, das Ganze in einem akustisch relativ günstigen Raum (keine professionellen Absorber, aber dicke Teppiche und Vorhänge, große Couch, viele Pflanzen, keine Dachschrägen etc.) - es leider immer noch zu Problemen in der Richtung kommt. Nur mit Center und einer kräftigen +3dB Anhebung schaffe ich bei mir ein zufriedenstellendes Ergebnis bei meiner bevorzugten Lautstärke. Höre ich gefühlt 40% über meiner Wohlfühllautstärke wird es auch ohne Anhebung des Centers besser, aber dafür sind dann Explosionen etc. für mich unangenehm laut. Schuld ist hier wie beschrieben einfach die Abmischung.

Vielleicht hast du ja Glück und die Soundbar taugt dir, falls nicht, würde ich aber auf jeden Fall ein 3.0 anpeilen mit einem Center, der auch Männerstimmen komplett abbilden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Ich habe jetzt die HW-Q70R bestellt. Über corporatebenefits gab es die für 357€. Mal sehen was die dann kann.
 
4badd0n schrieb:
Nur mit Center und einer kräftigen +3dB Anhebung schaffe ich bei mir ein zufriedenstellendes Ergebnis bei meiner bevorzugten Lautstärke. Höre ich gefühlt 40% über meiner Wohlfühllautstärke wird es auch ohne Anhebung des Centers besser, aber dafür sind dann Explosionen etc. für mich unangenehm laut. Schuld ist hier wie beschrieben einfach die Abmischung.
Genau deshalb habe ich vor 20 Jahren mit einem Yamaha Receiver 3.0 angefangen. Bei mir sind sogar +6 DB, weil ich eben verstehen will, was da gesprochen wird. Es geht mir wie Dir, es ist oftmals einfach zugunsten der Effekte abgemischt worden, und sie sind für mich proportional zu laut.
 
Aber mal zum Verständnis, es kommen doch nicht NUR Stimmen aus dem Center? Sondern einfach die Hochtöne oder nicht? Wenn also hohe Töne bei den Effekten sind überlagern die auch den Center. Und andersrum, spielt bei tiefen Stimmen gerne mal plötzlich der Bass mit.
 
Das kommt darauf an, wie das auf dem Medium 5.1 abgemischt wurde. Wenn die Quelle 2.0 ist, erstellt der Receiver entsprechend nach eigenen Vorgaben eine entsprechende Mischung auf dem Center.
 
Hallo noch mal @PHuV @w764 und andere,

ich habe die HW-Q70R jetzt da und es klingt deutlich besser und räumlicher als mein bisheriges Setup.

Aber:
Es ist ja eine 3.1.2 Bar, also ein Hauptfeature ist Dolby Atmos. Nun habe ich gesehen, dass weder mein Telekom TV Receiver, noch mein Fire TV Stick überhaupt Atmos liefern können. Blöd. Beim TV-Receiver ist es nicht so tragisch, da wird größtenteils eh nur Nachrichten oder Quatsch geschaut, Filme eher selten. Beim Streaming Stick ist das schon gravierender. Hab zwar vorher geschaut, ob netflix & co eigentlich Atmos anbieten, aber nicht, ob der Stick das kann. Noch mal blöd.

Wie auch immer, glücklicherweise gibt es eine neuere Version des Fire TV, der auch Atmos kann. Bevor ich diesen nun aber kaufe, habe ich noch eine andere Frage.

Aktuell hab ich die Soundbar über HDMI ARC am TV und den Fire TV Stick ebenfalls im TV. Im TV habe ich dann auf externe Lautsprecher gestellt und als Übertragung PCM eingestellt (geht auch nichts anderes). Kommt darüber dann überhaupt Atmos an die Soundbar durch? Im Handbuch meines Samsung UE50ES6710 lese ich nur was von Dolby Digital. Und falls nicht, klappt es dann, wenn ich den Stick direkt an der Soundbar anschließe? Die hat noch einen zusätzlichen HDMI IN.

Es ist wirklich anstrengend, was man alles bedenken und prüfen muss, bevor man ein gutes Ergebnis bekommt.
 
Zurück
Oben