So pauschalisieren kann man das nicht. Man kann sehr wohl gut klingende Breitbänder-Satelliten bauen. Die in Logitechs Z-Serie verbauten Breitbänder sind i.d.R. von der Firma TangBand und auch im Prinzip nicht schlecht. Das Problem dabei ist, dass Logitech sie in kleine "Plastikdosen" ohne Dämmung steckt und sie sich so nicht entfalten können. Mit einem passenden Gehäuse und gescheiter Abstimmung könnten sie deutlich besser klingen, nur scheint die Entwicklungsabteilung bei Logitech zu blöd zu sein, da das raus zu holen, was mit diesen Teilen machbar wäre. Andere Hersteller wie Microlab zeigen eher, was da geht...
Komplettsysteme wie das Z-5500 brauchen keinen Regler für die Übergangsfrequenz, weil sie schon ideal abgestimmt sind (zumindest in diesem Punkt). Daher hilft es auch nichts, die ÜF in der Soundkarte anzupassen, weil sonst Andickungen bestimmter Bereiche oder Frequenzlöcher entstehen.
Den Sub mit anderen Sats zu kombinieren halte ich auch für falsch, weil er zwar Druck macht, aber alles andere als präzise ist, sondern eher schwammig und brummig. Daher lieber ein komplett anderes System nutzen als solche Bastellösungen.