2.1 soundsystem geht am pc nicht korrekt

strikepcer

Cadet 4th Year
Hi Also Kurze Schilderung:
Ich Hab Ein Neues 2.1 Soundsystem. Der Subwoofer Und Die Rechte Box Gehn Beim Pc Aber Die Linke Box Geht Nicht.wenn Ich Aber Einen Walkman Oder Mp3 Player Dranhänge Gehen Subwoofer Und Beide Boxen. Bei Meiner Alten Soundanlage Nur 2 Normale Stereo Lautsprecher Ohne Subwoofer Ging Soweit Ich Weiß Auch Nur Eine,die Rechte.

Woran Könnte Das Liegen?

Das liegt wahrscheinlich an deiner Soundkarte oder dem Mainboard. Wenn das ein bekannter Fehler des PCs ist und die Boxen bei anderer Quelle funktionieren, bleibt ja nicht viel.

Hast du denn mal geschaut, ob du irgendwo die Balance zwischen rechts/links verschoben hast?

Was für Boxen hast du, wie sind sie angeschlossen und was für eine Soundkarte/Onboard-Sound nutzt du?

Falsche Balanceeinstellung wäre eine Möglichkeit. Oder die Buchse an der Soundkarte ist leicht ramponiert, so dass ein Kanal keinen Kontakt mehr hat.

ich glaub nicht dass was kaputt ist.
mein karte:Soundkarte Realtek ALC650 @ nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
soundanlage 2.1:logitech x-230

was nun?

Glauben ist nicht mit Wissen gleichzusetzen. Du könntest deine Treibereinstellungen resetten und gucken, ob alles richtig steckt (aber ich vermute, das tut es). Wenn es nicht geht, liegt ein Defekt vor, und das wahrscheinlich an deinen Mainboard-Ausgängen.

Da kann man nichts machen - du müsstest dir eine Soundkarte kaufen.

okay kann mir einer sagen ob meine soundkarte überhaupt 2.1 unterstützt?

Dein Mainboard besitzt doch sicherlich FlexiJack-Funktionalität, oder? (Fragt er dich beim Einstöpseln, was du eingestöpselt hast?)

In dem Fall würde ich mal einen anderen Ausgang des Mainboards versuchen und diesen als Stereo Front ausweisen.

wie genau geht das jetzt?Beim einstöpseln werde ich nämlich nichts gefragt..............^^

Konnter kein neuen Tread dafür öffnen weil die Anzahl der Zeichen der Titel-bennenung für eine präzise Beschreibung nicht ausreicht.

Hallo und Nabend,

Wenn ich den Subwoofer vorne am PC anschließe und am Subwoofer die stereo speaker funktioniert allles. Nun möchte ich den Subwoofer an dem vorgesehenen Sub/center-ausgang hinten am PC anschließen und die beiden Speaker ebenfalls hinten an den Lautsprecherausgang. Die beiden Speaker gehen aber der Subwoofer geht nur wenn ich in der Soundkarteneinstellung ein Häckchen beim Bass Management setzt. Und irgendwie klingt der Subwoofer auch etwas anders als wenn ich ihn vorne ander Blende anschließe. Nicht mehr ganz so knackig. Den Sub/Center (orange) habe ich auch schon einmal vertauscht, aber es steht auf Sub. Und komischer weise funktionert der Sub auch wenn ich den Bassmanager bei dem Soundtest (rrrriinng) wegmache. Aber bei einer mp3 wie gesagt, kommt nur was aus den speakern. Komischer Weise funktioniert der Bass aber bei Youtubevideos ohne Bass-manager. Ich sehe gerade dass der bass-manager der Bassverstärker in Windows ist. Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache? Danke Hier ein Bild wie es aussieht damit es funktioniert. Aber mit dem Bass-manager?
5b9dgabvbka.png

Also nochmal zusammengefasst.

Bass geht bei Audiodatein nur mit Bass-manager / (Bassverstärker)

Bei Youtubevideos auch ohne, und wenn doch mit, dann ist der bass übertrieben und übersteuert.

Bass kommt auch ohne bassmanager raus wenn ich einen Soundtest mache. (Pfeil klick und riiinngg)

Ja das wundert mich ja auch. Also 2.1 gibt es nicht zum auswählen. Nur Stereo, Quadrophonie, 5.1 und 7.1 :(

Ich habe es den Sub wieder vorne drangesteckt und daran die Speaker. Scheinen viele das Problem mit dem Realteks zu haben wie ich gerade las. Irgendwie ist der Subwoofer ausgang hinten ziehmlich fürn A.... zumindest bei meiner Onboard-soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das auch eingestellt, sollte eigentlich alles richtig sein. Die 5.1 Einstellung und Center und hintere LS aus ist schon ok so - das ist ja dann 2.1.

Wenn du Stereo-Musikdateien abspielst, dann kann natürlich der Sub ohne Bassmanagement nicht funktionieren, weil ja Stereo = 2.0 ist. Dafür ist ja das Bassmanagement da, um die tiefen Frequenzen auf den Sub umzuleiten, wenn kein eigener Sub-Kanal da ist. Warum der Sub läuft bei Youtube kann damit zusammen hängen, daß die Videos schon Surround-Ton haben!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben