News 2.400 Mbit/s: Devolo Magic vereint Mesh-WLAN und neues Powerline

DeusoftheWired schrieb:
Nur vier Beiträge über deinem findest du im Beitrag von bender_ die Erklärung.
Das ist keine Erklärung. Ich habe auch VDSL (Sync mit 109 Mbit)und Powerline 600 Adapter von Asus, alles funktioniert seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Powerline mit LAN von der Fritzbox und von dort ins Wohnzimmer.
 
Sollte es der PL-E52P sein nutzt der wie die meisten PowerLAN Adapter Homeplug AV. Entweder werden die VDSL typischen Frequenzen von den Teilen automatisch ausgeblendet, oder deine Telefoninstallation ist geschirmt bzw. so weit von deiner E-Installation entfernt gelegt, dass sich die Störung nicht negativ auswirkt. Wenn die Verbindung zwischen beiden Adaptern gut ist, sind auch die Sendeleistungen nicht so hoch und damit Störeinflüsse geringer.
Es kommt halt immer auch auf die örtlichen Begebenheiten an.
Schon dass es bei dir @Tomsenq so gut funktioniert.
 
TNM schrieb:
Ich habe noch eine "alte" Serie verbaut (500er kit) und kriege 300Mb/s, real werdens wohl um die 200Mb/s stabil sein, völlig ausreichend um das Internet zu verteilen.

Was mich aber etwas skeptisch macht bei diesen immer schnelleren Adaptern ist folgendes:
beim Streaming merkt man manchmal dass DLan gelegentlich Aussetzer hat (dauert dann ne gute Minute bis es sich wieder verbindet). Recherchen haben ergeben dass dieser Umstand viele Hersteller betrifft und häufiger auf den schnellen Adaptern auftritt als auf den älteren, langsamen Adaptern.

Jetzt wäre ich schon gespannt wie das mit diesem neuen Standard aussieht.
Interessant (wenn auch nicht schön) zu hören, dass ich nicht der einzige mit diesem Streaming-Problem bin :(
Ich hatte TP-Link 1200er, effektiver Durchsatz ca. 25MB/s, konnte den ganzen Tag surfen, saugen, kopieren, Radio hören ohne Probleme. Aber sobald ich Abends einen Livestream (z.B. ARD) rein und mich ins Bett gelegt habe, ist nach ein paar Minuten die Verbindung abgekackt. Da half dann nur entweder Kabel raus und wieder rein oder Adapter deaktivieren und wieder aktivieren - total nervig!!!!

Wollte mir jetzt eigentlich die TP 2000er holen, in der Hoffung, dass es damit besser ist, glaube es aber nicht wirklich. Sind momentan eh nirgends lieferbar, jetzt warte ich mal die ersten Tests ab und ggf. versuch ich halt mal mein Glück bei Devolo...
 
Meine Erfahrungen mit Devolo 1200er Starter Kit. Eigentlich Okay. Aber dennoch große Abweichung im Vergleich direkt Router/LAN + PC/LAN. Bin bei Unitymedia 400 Mbit/s.

Das ganze läuft so auf einer Entfernung von ca. 30m.

Devolo Powerline Max. 280 Mbit/s / Steam Max. 28-38 Mb/s.

Router/LAN/Kabel/PC/LAN locker 430-450 Mbit/s / Steam Max. 45-55Mb/s.

Denke das die 2400 Mbit/s schon etwas das ganze beschleunigen werden im Vergleich zu den 1200 Mbit/s. Aber die Labor Test Werte unter Perfekten Bedingungen werden natürlich bei keiner Privat Person erreicht. Trotzdem eine solide alternative zu Kabelverlegung usw.

mfg...
 
Ich würde bei mir gar nicht um Devolo herum kommen, wie ich mittlerweile gelernt habe. Der MR401 der Telekom kommt mit AVM Powerline nicht klar, Devolo hat wohl einen technischen Exklusivvertrag bekommen. Die nutzen ein bestimmtes Protokoll o.ä., das AVM nicht implementiert hat.
 
Zurück
Oben