News 2.400 Mbit/s: Devolo Magic vereint Mesh-WLAN und neues Powerline

Ctrl schrieb:
bei mir stört der Kram die VDSL 100 Leitung.. mit Devolo dlan 1000 Adapter im Netz hab ich nach kurzer Zeit tausende crc Fehler in der Verbindung.. (AVM Fritzboc 7590)
Bei Adaptern von AVM selbst, gibts dann wenn sie die Fritzbox erkennt, bei Internet/Störsicherheit eine sonst versteckte Option bestimmte Frequenzen bei PL ausblenden zu lassen. Aber ich glaub erst ab FritzOS7 bzw. Labor.
 
Vet schrieb:
Ich fühle mich solchen Angaben als Kunde wirklich immer...
Ehrlichkeit kann man heutzutage sowieso nicht mehr erwarten. Hauptsache den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Um mehr geht es nicht
Faireweiße muss man aber auch sagen,dass die Bedingungen ja nicht immer gleich sind.
Die Stromnetze in den Häusern sind ja schließlich nicht alle auf dem gleichen Stand.Die Entfernungen im Einsatz sind auch nicht bei jedem gleich und bei Wlan zählen dann auch noch unterschiedliche Dicke Wände mit unterschiedlichen Materialien sowie Störeinflüsse von Nachbarnetz oder anderen Funk basierten Geräten eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Powerline als Backbone für'n Wlan AP halte ich für sehr praktisch :)
Bei meinen Eltern zuhause sind auch zwei der Art von AVM im Einsatz. Bisher sind die Eltern sehr zufrieden und endlich gibt's überall im Haus guten wlan-Empfang.


Ich finde die Preisgestaltung zum Multiroom Kit merkwürdig...

Die Einzelpreise wenn man vom Single- auf Starter- auf Multiroom geht:
Magic 1: 100€, 50€, 80€
Magic 2: 130€, 80€, 100€
 
Vet schrieb:
Ich fühle mich solchen Angaben als Kunde wirklich immer verbracht. Anstatt man ehrlich ist und dem Kunden nicht übers Ohr zieht. Nicht jeder der das kauft, hat auch das Fachwissen, dass das niemals ankommt.


Ehrlichkeit kann man heutzutage sowieso nicht mehr erwarten. Hauptsache den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Um mehr geht es nicht

Mein Wlan-Router hat 4000 Mbps draufstehen. Das man dorthin nur unter idealen Bedingungen 2 cm entfernt und mit viel Zahlenspielerei mit Addition von Transceivern kommt, kreidet denen ja auch keiner an, egal ob 56 Mbps, 300 Mbps, 1200 Mbps oder jetzt 7200 angepriesen wird.
 
Vet schrieb:
Ich fühle mich solchen Angaben als Kunde wirklich immer verbracht.

Willst du Zeug an die Masse verkaufen und nicht an ein ausgewähltes Fachpublikum, mußt du etwas auf die Verpackung drucken, das selbst der letzte Honk in zwei Sekunden als höher und damit besser als anderes einstuft. Egal ob Ghz/Kerne bei CPUs, VRAM/Takt bei GPUs, Watt bei PSUs oder Mbit/s bei WLAN – mehr und teuer muß besser sein. Otto Normalverbraucher käme nicht im Traum darauf, Datenblätter von Produkten zu vergleichen; er will sofort etwas Bombastisches. Nachdenken muß vermieden werden und man sucht nach einer Orientierung, die in Sekundenschnelle sagt Kaufen-Ja, Kaufen-Nein. Bei vielen läuft das dann auf Marken hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Meine uralten 200er Devolos laufen hier seit 5+ Jahren einwandfrei. Sync besteht laut Devolo Software mit 135Mbit zwischen Rechner und Fritzbox, genug um mein 3Mbit Steinzeit Internet zu übertragen :freaky:

Werd auch nie Probleme mit VDSL bekommen, was ja mit DLAN zusammen problematisch ist, sondern nächstes Jahr (hoffentlich, sofern es keine großen Verzögerungen gibt) direkt von Steinzeit ADSL auf Telekom Glasfaser upgraden.

Spätestens dann werd ich mir mind. 2 dieser 2400er Adapter zulegen in der Hoffnung dass die dann ohne Probleme deutlich über 500Mbit in meiner Hütte schaffen :D;)
 
Powerline ist halt immer ein Glücksspiel. Ich hab die 1200er von devolo. Direkt daneben im gleichen Raum hab ich 900Mbit, im nächsten Raum sinds dann 700Mbit, zweite Steckdose im gleichen Raum sinds dann 300Mbit und im nächsten Raum dann nur mehr 170mbit (da wo ichs dann brauchen würde :daumen: ).
 
Juhu, 2,4 Gbit auf der Verpackung, dann kommen ja vermutlich so an die 200MBit real an. ;)
Aber immer noch besse als WLAN. ;)
 
Hat jemand Erfahrungen mit Dinrail Phasenkoppler von Devolvo?

Würde mir die Lanverkabelung im OG ersparen.
 
Ich hoffe ja mal, dass das nicht nur ein Phasenkoppler ist, sondern da auf allen Phasen einzeln moduliert wird.
Andererseits wären 150 Euro dafür schon sehr günstig.
 
supermanlovers schrieb:
Ich bin jetzt kein Elektriker. Funktioniert das auch zwischen zwei Etagen wenn jede Etage einen eigenen Sicherungskasten hat?

Mit was kann man den Netto erwarten. Bei +-200 Mbit und einem niedrigen Ping wäre es auch bei mir eine Verbesserung.

Das kommt darauf an, wenn die betroffenen Leitungen lange genug nebeneinander verlaufen ist ein "stabiles" übersprechen durchaus möglich.
 
Ctrl schrieb:
bei mir stört der Kram die VDSL 100 Leitung.. mit Devolo dlan 1000 Adapter im Netz hab ich nach kurzer Zeit tausende crc Fehler in der Verbindung.. (AVM Fritzboc 7590)

Interessant! Hattest du der FritzBox Strom direkt vom Devolo Adapter gegeben?
 
1Up schrieb:
Hattest du der FritzBox Strom direkt vom Devolo Adapter gegeben?
Das ist völlig irrelevant. VDSL und PowerLAN nutzen überlappende Frequenzbänder. Da weder Strom- noch gängige Telefonkabel geschirmt sind stören sich die Signale gegenseitig. Da PowerLAN Adapter bei Störungen die Sendeleistung hochfahren strahlt der ganze Aufbau noch mehr. Neuere Adapter haben die Möglichkeit die Frequenzbänder von VDSL auszublenden. Folgen sind weniger Störungen aber auch weniger Performance. Die ganze Problematik dürfte sich mit Super Vectoring noch verschärfen, da der überlappende Frequenzbereich noch größer ist und die PowerLAN Adapter Hersteller meines Wissens nach noch nicht reagiert haben und das bei älteren Modellen ziemlich sicher auch nicht tun werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, up.whatever, DeusoftheWired und 2 andere
Danke fur die Erklärung @bender_ :)
Ich hatte genau diesen Fall vor wenigen Tagen und hatte mich erst einmal entschieden, die Powerline Adapter vom Strom zu nehmen. Seit dem funktioniert alles wie gewohnt gut.
 
Ich habe die 1200er von Devolo bei uns in der Wohnung im Einsatz und kann mich im Grunde nicht beklagen.
Auch über das LAN kommen bei mir am Rechner (fast) die 100 MBit meiner Leitung an.

Das Problem, welches ich mit Devolo habe, liegt an deren beschissener Software.
Seit Windows 10 funktionieren die Tools zur Verwaltung der Adapter nicht mehr (Cockpit)
Vor jeder Verwendung muss die Software neu installiert werden, da sie nach einem Neustart des PC nicht mehr funktioniert.
 
johnieboy schrieb:
Werd auch nie Probleme mit VDSL bekommen, was ja mit DLAN zusammen problematisch ist, sondern nächstes Jahr (hoffentlich, sofern es keine großen Verzögerungen gibt) direkt von Steinzeit ADSL auf Telekom Glasfaser upgraden.
Warum gibt es probleme bei VDSL und DLAN? Ich würde eher sagen das hängt stark von der verkabelung im Haus ab.
 
@Tomsenq Nur vier Beiträge über deinem findest du im Beitrag von bender_ die Erklärung.
 
Zurück
Oben