Elitebook 840 G6 + HP Dock G5: nur 4K@30Hz

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich habe mir zu meine Elitebook 840 G6 das HP USB-C-Dockingstation G5 gekauft um mehrere Bildschirme konfortabel anschließen zu können.
Ich hätte erwartet, dass zusätzlich zum Notebook Display mindestens folgendes möglich ist:
  • 1x UHD@60Hz
  • 2x WQHD@60Hz
Leider ist nur folgendes möglich:
  • 1x UHD@30Hz
  • 2x FHD@60Hz
Alle Monitore waren an den beiden Display Port anschlüssen des Docks angeschlossen.

Komisch ist, dass ich mit einem billigen 5 Euro Adapter von Amazon (USB-C auf Displayport) das UHD Display mit 60 Hz bei 3840x2160 betreiben kann.
Am weitaus teurerem Dock geht das nicht mal, wenn nur das Display per Display Port am Dock hängt. Es gehen dann maximal 3840x2160@30Hz.

Gibt es dafür eine technische Erklärung oder mache ich bei der Konfiguration etwas falsch?
 
Mit welcher Begründung hast Du das erwartet?

Das ist die Billigversion. Du brauchst ne Thunderbolt Dock.

Es könnte auch noch dazu das alte G6 sein. Mit einem G8 oder höher geht es mit ner HP TB Dock G4.
 
Die Erklärung ist, dass USB-C 3.X gar nicht so viel Bandbreite besitzt wie du alleine durch Bildschirme übertragen möchtest. Kauf dir eine Thunderbolt Dock. Kostet 250-300€.
 
Tamron schrieb:
Die Erklärung ist, dass USB-C 3.X gar nicht so viel Bandbreite besitzt wie du alleine durch Bildschirme übertragen möchtest. Kauf dir eine Thunderbolt Dock. Kostet 250-300€.
Ich dachte die G5 wäre die beste und neuste Dock, darum habe ich sie gekauft. :(
Und weil im Datenblatt angeben war, dass die bis zu 3 UHD-Monitore mit 4K versorgen kann. Das zwar nicht mit meinem Notebook, aber da dachte ich, dass man da nichts falsch machen kann!

BlubbsDE schrieb:
Es könnte auch noch dazu das alte G6 sein.
Was heißt das alte G6?
Ich habe die HD620 Grafik. Gibt es da auch eine neuere?

In diesem HP Dockument stand auch, dass sie bis zu 3 Bildschirme mit 4K oder mehr je nach Notebook versorgt.
Wie kann das dann gehen, wenn es nur USB 3.0 ist und selbst bei 2xWQHD die Bandbreite zu gering ist.
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann!
 
eehm schrieb:
Ich dachte die G5 wäre die beste und neuste Dock, darum habe ich sie gekauft. :(
Weit gefehlt.

eehm schrieb:
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann!
Das Zauberwort heißt Display Stream Compression, kurz DSC. Steht so auch im von dir aufgeführten Datenblatt. Aber ob das dein Laptop kann, puh. Denn TB3 kann afaik sowohl DP 1.2 als auch DP 1.4, nur letzteres kann aber DSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Und weil im Datenblatt angeben war, dass die bis zu 3 UHD-Monitore mit 4K versorgen kann. Das zwar nicht mit meinem Notebook, aber da dachte ich, dass man da nichts falsch machen kann!
Was gibt es da dann noch für Fragen? Das G5 Dock kann auch 2x 4K60 + 4K30, aber nicht mit der Technik von deinem Notebook, deshalb gibt es solche Kompatibilitätslisten.
eehm schrieb:
dass sie bis zu 3 Bildschirme mit 4K oder mehr je nach Notebook versorgt.
Wie ich versuche im Into von meinem Artikel zu erklären:
Es gibt verschiedene Limits. iGPU, wie viele Display-Ausgänge du tatsächlich hast und was die jeweils können. Und dann natürlich was ein Dock und Monitore können.
Was geht, ist die Schnittmenge aus allem.

Deine iGPU kann auch 3x 4K60 wenn der RAM nicht zu langsam ist. Dazu braucht die aber auch 3 getrennte Anschlüsse (weil die Anschlüsse zu langsam sind für mehr).
Und die Verbindungsart mit dem Dock (DP Alt Mode mit USB3) ohne Thunderbolt limitiert eben noch mehr.
Thunderbolt kann dem gegenüber mindestens das doppelte bei deinem Notebook evtl. auch das 4-fache, das müsste ich genauer nachschlagen.

Edit: Ja, mit Thunderbolt sollte das 4-fache gehen, auch wenn höchstwahrscheinlich entweder eingebautes Display oder HDMI dazu aus sein müssen. Und es würde immer noch nicht reichen für mehr als 2x 4K60, selbt mit einem Thuderbolt Dock. Immer noch weil das Notebook längst nicht alles kann, dass die Docks können.

Fyi: du kannst dein Notebook im BIOS in den "High Resolution Mode" schalten. Verkrüppelt zwar den USB-C Port ein wenig, aber mit dem USB-C G5 Dock geht dann das doppelte. Dafür verlierst du USB3. Und weil HP das so schrecklich hackt, geht dann kein anderes Dock mit USB3 solange die Option an bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm und species_0001
Ray519 schrieb:
Fyi: du kannst dein Notebook im BIOS in den "High Resolution Mode" schalten. Verkrüppelt zwar den USB-C Port ein wenig, aber mit dem USB-C G5 Dock geht dann das doppelte. Dafür verlierst du USB3. Und weil HP das so schrecklich hackt, geht dann kein anderes Dock mit USB3 solange die Option an bleibt.
Danke für den Tipp.
Aber wie kann es sein, dass bei USB2.0 mehr durchgeht als bei USB 3.0?
Ich finde das langsam selbst für "IT affine" Leute äußerst intransparent mit diesen Monitoren, Bildwiederholungsraten und Docks. :(
Aber auf lange Zeit möchte ich so und so ein neues HP Elitbook kaufen.
Wird dann auch mit dem Dock alles gehen? Also sogar 3x4k am Dock

Und eine Frage quält mich noch.
Wieso geht mit dem billigen USB auf Display-Port-Adapter 4k@60Hz und mit dem "teuren" HP Dock am selben USB-Anschluss nur 4k@30Hz?
 
Drewkev schrieb:
Du verstehst das falsch. Der USB-C Stecker hat auch Pins für USB 2.0 die dann stattdessen für Daten genutzt werden.
Also dann ist es so?

  • Billig USB->DP-Adapter:
    • nimmt sich den gesamten USB3.0 Stream und schafft damit 4k@60Hz
  • HP Dock 5:
    • teilt USB3.0 noch mit den Anschlüssen am Dock und darum reicht es nicht für 4k@60Hz
Aber mit einem neuen HP Elitebook Notebook, würde selbst mit meinem Dock alles gehen (3 x 4k@60Hz) und ein TB-Dock hätte keinen Mehrwert mehr?
 
Ja, das Dock reserviert sozusagen Bandbreite für andere Anschlüsse - auch wenn diese nicht genutzt werden.

Bzgl. dem Vorteil eines TB4-Docks halte ich mich lieber zurück und lasse @Ray519 den Vortritt. :D
Ich tendiere aber zu "ja", TB4-Dock hätte - wenn du nur 3x4K@60Hz willst, keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ich zitiere aus meinem Artikel:

Was kann mein USB-C Port?​

Wenn ein USB-C Stecker nicht nach Herstellerangaben in mindestens eine der nachfolgenden Kategorien (mit *) fällt, muss davon ausgegangen werden, dass kein Display Output unterstützt wird.


* DP Alt Mode:

USB-C Stecker können optional auch DP-Funktion haben (DP Alt Mode). Der ebenfalls spezifizierte HDMI Alt Mode kommt in der Realität nicht vor. DP Alt Mode Ports können normalerweise (Ausnahme 1. Mac Book 12" mit nur dem 1 USB-C Port) einen Modus in dem sie einen vollwertigen DP bieten + USB2 (teilweise auch mit 4xHBRx bezeichnet). Mit USB-C auf DP Adaptern wird hieraus ein vollwertiger DP Port, der die gleichen Features bietet wie ein nativer DP Port (mit Ausnahme von DP++).
Zusätzlich gibt es auch einen Modus in dem nur ein halber DP geboten wird + USB3. Von den DP Geschwindigkeitsstufen werden grundsätzlich alle unterstützt, je nachdem was die GPU kann. Wenn gleichzeitig USB3 aus dem Port geholt wird, halbiert sich die Geschwindigkeit der DP Verbindung einfach auf exakt die Hälfte von dem was ein vollwertiger Port mit gleicher Geschwindigkeit könnte. Die allermeisten USB-C Docks und Hubs nutzen diesen halben DP + USB3 Modus. Diese DP-Verbindung wird auch gerne als 2xHBRx bezeichnet, weil anstelle der vollen 4 Leitungspaare nur die Hälfte für DP bereit steht.

eehm schrieb:
Aber mit einem neuen HP Elitebook Notebook, würde selbst mit meinem Dock alles gehen (3 x 4k@60Hz) und ein TB-Dock hätte keinen Mehrwert mehr?
Im "halben DP Modus mit USB3" werden 3x4K60 vermutlich nicht gehen. Das ist knapp zu viel. Wie ich oben schon sagte ist das Limit dafür eher 2x 4K60 + 4K30.
Für die vollen 3x4K60 schummelt HP, denn dazu muss das G5 im "voller DP + USB2" Modus betrieben werden.
Thunderbolt/USB4 braucht das nicht und kann grundsätzlich "vollen DP" mit USB3 kombinieren.
Wenn also USB3 genutzt wird, dann kann TB mindestens doppelt so viel wie DP Alt mode, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte. In der Theorie, wenn einem nicht die Stecker am Dock ausgehen würden, geht mit einem vollen DP auf HBR3 Geschwindigkeit mit DSC, wie es die aktuellen iGPUs können sogar 4x4K60 plus. Sowohl mit dem G5 im vollen DP Modus, also auch verwandten Thunderbolt Docks.

Darüber hinaus kann Thunderbolt noch ein klein wenig mehr bieten für einen getrennten Monitor, das wird aber kaum genutzt.

Laut Anleitung kann nur das USB-C Dock G5 und das neue TB Dock G4 an non-TB Notebooks in den "vollen DP + USB2" Modus gezwungen werden. Für das ältere TB Dock G2 gilt das unter Umständen nicht, so dass es weniger rückwärtskompatibel sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ray519 schrieb:
Für die vollen 3x4K60 muss das G5 im "voller DP + USB2" Modus betrieben werden.
Thunderbolt braucht das nicht und kann grundsätzlich "vollen DP" mit USB3 kombinieren.

OK, danke für diese sehr fundierte Aussage. :daumen:
Aktuell habe ich so und so nur 1xUHD und 2xWQHD und das reicht mir sicher auch in Jahren noch locker aus.
Also wäre für mich mit dem Dock und einem neuen Notebook alles super mit dem G5-Dock.

Und dass ich auf den 27" Side-Monitoren jemals den Drang nach UHD verspüren werde, denke ich nicht! :)
Eigentlich ist nämlich WQHD auf 27 Zoll für ich die perfekte Größe, weil man ohne Skalierung auskommt.
 
Model schrieb:
Ich tendiere aber zu "ja", TB4-Dock hätte - wenn du nur 3x4K@60Hz willst, keine Vorteile.
Falls ich die Docking wirklich zurücksenden sollte, dann wäre es also am besten einfach eine TB4-Dock zu nehmen ... damit macht man dann ganz bestimmt nie (auch auf die kommende Jahre gesehen mit neuem Notebook) etwas falsch oder?
Gibt es da ein besonders empfehlenswertes Modell oder ist TB4 nie falsch? :)
 
eehm schrieb:
damit macht man dann ganz bestimmt nie (auch auf die kommende Jahre gesehen mit neuem Notebook) etwas falsch oder?
Das kommt halt auf deine Ansprüche an, nicht wenige haben aus diesem Grund einen billigen Office-PC mit dedizierter Grafikkarte statt einem Laptop inkl. TB3/4-Dock.
 
Nee, wenn möchte ich den Notebook genauso nutzen können wie meine Workstation.
Also das Dock muss schon zukunftssicher sein!
Hier habe ich auch die Quadro K2000 inzwischen gegen eine P600 getauscht. Jetzt laufen alle Monitore wie gewünscht! :)
 
eehm schrieb:
dann wäre es also am besten einfach eine TB4-Dock zu nehmen ... damit macht man dann ganz bestimmt nie (auch auf die kommende Jahre gesehen mit neuem Notebook) etwas falsch oder?
Allgemein nein. Seit TB3 Titan Ridge sind die Docks abwärtskompatibel zu DP Alt Mode. Die Herstellerdocks von HP, Dell und Lenovo sowie ein paar andere (aber nicht jedes x-beliebige Dock / TB4-Hubs gar nicht) sind explizit so gebaut, dass sie an non-TB Quellen gut gehen und haben die gleichen MST-Hubs mit DSC Support drin. Wenn du dir die Docks ansiehst, wirst du auch sehen, dass die Anschlüsse hinten ziemlich gleich sind, nur dank TB4 eben mehr Bandbreite an passenden Quellen verfügbar.

Und für das HB TB G4 Dock ist auch von HP klar dokumentiert, dass es den dämlichen Hack von HP auch kann, damit man an non-TB Quellen mehr Display Bandbreite herausholen kann. Darauf, das allgemein von TB Docks unterstützt ist würde ich mich nicht verlassen.

Ansonsten haben alle der Hersteller-Docks herstellerspezifische Features wie die Powertasten. Das gilt aber für die TB genauso wie die USB-C Docks.
 
Zurück
Oben