2 Bildschirme an RTX2080

Gameliver

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich habe aktuell ein Fernseher mit einer Auflösung von 4K als Monitor für mein PC.
Nun möchte ich mir zusätzlich einen Ultrawide-Monitor kaufen. Ich frage mich ob meine RTX 2080 ohne Overclocking ein Fernseher und einen Ultrawide-Monitor (32:9) stemmen kann und ich trotzdem 120 FPS in allen Games hab. Wenn würde ich nur auf dem Monitor spielen und der Monitor hätte eine Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln.

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Da der Monitor gesamt weniger Pixel hat als der 4K Screen wirst du eher mehr als weniger FPS haben.
Ob 1, 2 oder 3 Monitore an der Karte stecken ist ziemlich egal dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameliver
Und manche Spiele erlauben gar keine 32:9-Auflsung (oder zumindest nur mit Nachteilen, z.B. Overwatch).

Aus meiner Sicht stört es auch nicht, auf einem 32:9-Geröt in 21:9 zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameliver
@tollertyp ich glaube auch das, wenn es mal ein Spiel gibt das es noch nicht unterstützt, dass es dann nicht so schlimm ist, wenn es mal 21:9 ist. Ich habe auch schon nachgeschaut, ob die Spiele die ich aktuell spiele, auch 32:9 unterstützten.
 
Es gibt keine Grafikkarte, die dir in allen Sppielen so viele Frames @4k liefert.
DQHD passt schon, wenn das spiel das unterstuetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameliver
Ist es ein Problem wenn man den Fernseher per HDMI anschließt und den Monitor per DP?
 
Ich nehme mal an nicht zwingend zum gleichzeitigen Betrieb sondern einfach, dass du beliebig auch wechseln kannst? Dann würde ich sagen nicht wirklich. Das einzige, was passieren kann, ist dass dein System drauf reagiert, wenn du den Fernseher an-/ausschälst.

Wenn du beide gleichzeitig nutzen willst, kann es bei abweichenden Hz-Zahlen zu etwas merkwürdigem Verhalten kommen.
 
Ich möchte die Monitore so gut wie immer gleichzeitig nutzen. Das verschiedene Hz-Zahlen rauskommen ist ja klar, wenn der Fernseher nur 60 Hz und der Monitor 240 kann. Was ist mit merkwürdigen Verhalten gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameliver und tollertyp
Naja, der Monitor soll ja 240 Hz können, insofern gehe ich von abweichenden Hz aus.
 
@HisN danke für Threads. Ich werde es erstmal probieren mit beiden und denn das nicht klappt dann geht halt nur der Ultrawide Monitor oder ich muss das ruckeln akzeptieren.
 
Ich habe nun einen 240hz Monitor und 60hz Fernseher als Monitor. Wenn ich den Monitor auf 240hz stelle und ich dann probiere den Fernseher auf von 30hz auf 60hz zu stellen, dann flackern die Bildschirme rum. Wenn sie dann wieder funktionieren, sieht man in den Einstellungen das der Fernseher weiterhin auf 30hz läuft. Ist das, dass Problem was oben genannt wurde?
 
Nur eine Facette davon.
 
Nun hatte ich noch eine Idee. Ich habe den Fernseher auf 59,940hz gestellt und es funktioniert. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben