Zwei Monitore mit unterschiedlicher Hertz-Zahl betreiben

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.855
Guten Tag zusammen,

in einem anderen Thread suche ich bereits Tipps zur Kaufberatung eines zweiten Monitors.
Ich möchte neben meinem Viewsonic XG2703-GS noch einen großen Monitor hinzufügen. Jetzt habe ich aber öfters gelesen dass es zu Problemen kommt wenn man zwei Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl betreibt.

Kann dies jemand bestätigen bzw. kennt jemand das Problem?

Kann ich neben WQHD dann auch einen UWQHD betreiben? Oder funktioniert das nicht?
Bin zwar kein Fan von UWQHD aber die Monitore die ich gut finde haben UHD und das geht ja gar nicht mit WQHD Auflösung :(

Hier der andere Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grosser-zweitmonitor-tv-zum-zocken-gesucht.1712629/
 
Ich habe hier WQHD mit 144 Hz und FullHD mit 60 Hz. Läuft völlig problemlos zusammen. Das sollte so auch mit jeder anderen Auflösung gehen.
 
Wurde doch schon im letzten thread beantwortet? Keine probleme bei Unterschiedlicher HZ Zahl... auch bei mir nicht. Auflösungen kannst du meines Wissens nach ebenso problemlos kombinieren.

Bei Problemen mit sowas sitzt der Fehler idR vorm Gerät. Von was für Fehlern ahst du denn gelesen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich habe einen etwa 10 Jahre alten Samsung Full HD mit 60Hz der zeitgleich mit einem Dell WQHD 144Hz Monitor betrieben wird. Der Samsung über DVI der Dell über Displayport. Alles funktioniert einwandfrei. Ist sogar ganz nett um anderen zu zeigen wie toll so viel Hz sich anfühlen, da man quasi mit der Maus mal eben auf die 60Hz rübergehen kann und den Unterschied gut sieht.

Sowohl die verschiedene Pixelmenge als auch die Hz Anzahl machen bei mir überhaupt keine Probleme.

Einzig, dass der Dell beim booten schwarz bleibt, weil der Samsung per DVI angeschlossen ist und daher beim Booten wohl priorisiert wird ist schade, liegt aber eben auch an der Anschlussweise.
 
Klasse danke für die schnellen Antworten.

@#.kFk
So richtig beantwortet wurde das nicht, zumindest für mich.
 
Naja es hat halt nur einer geschrieben, dass er keine Probleme hat/es keine gibt. Sicher bissl im MIttagstief untergegangen .... :) Von was für Problemen hast du denn gelesen die da auftreten sollen?
 
Ich benutze 2 Benq 24" Bildschirme - einmal mit 144Hz und einmal 60Hz.

Grundsätzlich funktioniert das ganze problemlos, mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern.

Wenn ich bestimmte Spiele auf dem 144Hz Bildschirm spiele (zB Binding of Isaac, CSGO) und gleichzeitig ein Youtube Video oder Twitch Stream auf dem 60Hz Bildschirm läuft, dann läuft das Spiel nicht mehr so rund und flüssig.
Laufen beide Dinge auf dem selben Bildschirm, dann gehts problemlos.

Manchmal verschluckt sich das System auch, dann läuft gar nix mehr flüssig, obwohl der 2. Bildschirm aus ist. Dann muss ich diesen kurz trennen und es läuft anschließend wieder geschmeidig.

Insgesamt betrachtet ist es aber kein Problem.
 
Genau diese Probleme oder Kleinigkeiten wie "moos1407" beschrieben hat habe ich u.a. gelesen. Bildschirm bleibt schwarz, ständig alles neu einstellen usw.
Für mich wären das schon Probleme die extrem stören.

Von Nutzen her wäre das kein Problem da ich eigentlich bis auf TS nix nebenher laufen habe wenn ich zocke.
Will ja als Beispiel BF1 auf dem Viewsonix zocken und Fifa oder Forza auf dem großen Monitor.
Ich könnte ja auch sagen, je nach Game habe ich halt nur einen Monitor in Betrieb. Aber wenn ich schon beide habe will mal ja auch beide iwie benutzen. (Ich kenn mich ja :))
 
Blacksreens ö.ä. hatte ich noch nie ... Auch keine Ruckler wenn Twitch z.b. nebenher läuft mein ich, habe ich glaube aber auch erst 1-2 mal gemacht, muss mich ja auf eine Sache konzentrieren ^^.

kommt vllt. auch aufs Spiel an, müsste man wohl mal genauer beobachten was die Hardware im Moment der Ruckler macht ... Wenn der Stream via CPU encodiert wird z.b., kostet das halt Leistung die dann im Spiel fehlt. Youtube via Edge macht sich z.b. mit 5-10% CPU Last bemerkbar wenn ich nebenbei mal in den Taskmanager schaue.

@moos mal aus interesse, hast du beide Schirme an der GTX? Mein second Screen hängt an der iGPU und ich habe so noch keines deiner genannten Probleme beobachten können.

mfg
 
#.kFk schrieb:
@moos mal aus interesse, hast du beide Schirme an der GTX? Mein second Screen hängt an der iGPU und ich habe so noch keines deiner genannten Probleme beobachten können.
mfg

Ja hängen beide an der Grafikkarte, die iGPU ist bei meinem Board (P67) ja auch nicht verwendbar.

Es ruckelt ja auch nicht, FPS sind auch genug da. Es fühlt sich beim spielen dann halt nicht nach 144Hz an, sondern nach 60 oder weniger.

Hab jetzt allerdings ne 1080ti, da hab ichs noch nicht getestet. Wär mal interessant, ob es immer noch so ist.
 
Zurück
Oben