2 Cpu Temp Werte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaneki

Cadet 1st Year
Hi zusammen
Habe da mal eine Verständnissfrage mit werden imn HwInfo 64 bei Cpu Temp. 2 Werte angezeigt welche von den Werten beschreibt die Tcase? und wofür ist die andere?

MFG

Anhänge

• 2 cpu temps..jpg
    2 cpu temps..jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 190
das werden schlicht 2 sensorgen für die CPU sein... der wert ist ja deutlich ähnlich also kannst du beide werte nehmen oder die kombination darauß

das eine ist die max. kerntemperatur, das andere das des package, so meine vermutung. siehe:

cpu.JPG

die obere wird in deinem fall die tcase sein

Tcase sollte die niedrigere der beiden sein, der andere Wert müsste Tcore sein. Aida zeigt da jeweils die höchste jeweilige Kerntemperatur an.

Das englische "case" kann man auch mit "Hülle" oder "Gehäuse" übersetzen.

CPU Temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
Habe es mal mit der AI Suite verglichen demnach nimmt die Suite den unteren Wert als CPU Temp. ich glaub der 6700K hat eine Tcase von 64 Grad das höchste was ich bisher hatte waren 60 Gr

Mit der Package kommt nicht hin da zeigt mir HwIfo wieder nen anderen Wert :-)

TCase kann man nicht auslesen wenn man es nicht wie Intel macht, und eine Rille in den HS fräst und einen Tempsensor dort zwischen HS und Kühler platziert. TCase dient auch nur zur Bestimmung der TDP und hat im alltäglichen Betrieb nix zu melden. CPU Package kann vom Boardhersteller irgendwo unter oder nahe dem Sockel platziert werden und hat genau so wenig Aussagekraft. Kann man praktisch ignorieren. Der Sensor ist nur da um einen CPU lüfter zu steuern.

Alles was zählt sind Kerntemperaturen. Danach sollte man sich richten, und das sind auch die einzigen Tempsensoren in der CPU.

Für weitere Temperaturfragen bitte den passenden Sammelthread nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.1504529/

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben