2 CPU's Gleich viel Ram?

TammysBohne

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich benutze einen Server PC als normalen PC (Windows 7) und habe 2CPU's drinne.
Ich wollte Ram einbauen und wollte wissen, muss jeder CPU immer gleich viel Ram haben? Also beide haben gerade 4 GB Ram, wenn ein CPU 8GB Ram hat und der andere 4GB Ram hat, würden Probleme auftreten?

Windows 7
CPU(s) : Xeon x5750
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 3800
Ram: 4 GB( für jeden CPU )

doch ganze 4GB pro CPU ... spendier dem Server doch etwas mehr (ECC) Ram

Normalerweise sollte das gehen. Jede CPU verwaltet ihren Speicher selbst. Um ganz sicher zu gehen kannst du aber mal in das Mainboardhandbuch gucken. Evtl. steht da ja was zu dem Thema drin.

Jop, muss symmetrisch verbaut sein, kommt allerdings auf das Board an. (gelöscht, unzutreffend)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich einen CPU 4 GB RAM und den anderen 8 GB RAM haben lassen?
Ergänzung ()

Ich brauch ja nur RAM, 4 GB reichen nicht aus :/

@cvzone
Erzähl doch keinen Blödsinn. Zeig mir mal den aktuellen Core i5 mit 4 Kernen der in einer offensichtlichen Workstation Umgebung schneller ist als zwei 6 Kerner mit HT. Also 24 Threads mit 3,06Ghz.

Das geschreibe kannst du dir direkt sparen.

@TammysBohne
Probier es aus. Sollte eigentlich gehen. testen kannst du es ja mal indem du einer CPU die hälfte des aktuellen Rams weg nimmst. Wenn das Asymetrisch klappt muss es auch mit mehr klappen.

Das wird dir nur dein Handbuch verraten können, ich habe mir gerade eines von Asrock angeschaut,

da funktioniert es ganz anders, ich wüsste auch nicht warum jeder CPU einen eigenen RAM benötigt. Es ist ein Pool an Bausteinen.

Dort geht man anders vor. Will man zB. 4 Module verbauen, dann kommen die beim CPU 1 in die Bänke rein. Das geht dann solange bis kein Platz mehr ist und es eben weiter verteilt werden muss an die Bänke am CPU 2.

Ich denke das Mainboard regelt es schon selbst. Windows zeigt sicher auch nicht 2x 4GB RAM an. Aber belehrt mich eines besseren.

Mfg David

Erzähl doch keinen Blödsinn.

Werd mal nicht gleich pampig. Allerdings habe ich den Xeon mit dem älteren Core2 Modell verwechselt. Ein X5750 ist in etwas so schnell wie ein i7 3770K, also noch ganz gut.

Ich bin nicht pampig. Ich finde mich nur in einem Thread wieder bei dem auf eine offensichtlich spezifische Frage widerholt (schon im Aquarium) Antworten gegeben werden die nicht der Fragestellung entsprechen.

Also bitte wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren.

@ Aquariumverweiser ...

1. Frage gibts überhaupt eine Xeon X5750 ... Nein sondern nur in der HP Maschine wird er so bezeichnet wobei es
zwei Xeon X5670 sind.
http://www.vasquez.de/webshophtml/html/97111.html
Also wirds eher ein x5570 sein ... soviel zu den 12 Threads wo sie gerade auf 8 geschrumpft sind.

2. Diese Xeon haben 3 Speicherbänke pro CPU wie man da 4 GB an Ram gut zu laufen bekommt ist mir erstmal egal ... wie auch der
Leistungsverlust durch nicht genutzten Tripple Channel Mode. Ok der ist marginal wenn er zumindest im Dual Channel laufen würde doch tut er das ?

3. Schön wäre es wenn der TE zumindest sagen würde was für ein Modell er an Mainboard hätte auch noch eine Ecke besser
richtig nachzuforschen.

4. Fall der TE nur 2x2 GB verbaut hat wäre es sinnig den Server auf 3x2GB upzugraden so haben beide CPU´s die gleiche Menge RAM und laufen auch anständig im Tripple Mode.

Ich empfehle dir dringend mindestens zwei Speichermodule pro CPU zu verwenden.
Ansonsten wird nur ein Speicherkanal verwendet, jede CPU verfügt über 3.

Der Gewinn von 2 auf 3 (bzw 4) Kanäle hält sich in Grenzen, von 1 auf 2 ist dies aber relativ hoch.

Ist das Registered Speicher? Ich habe die Preise dort vergleichsweise günstig in Erinnerung, was auf 'normalen' ECC Speicher leider nicht zutrifft.

Die CPUs könne auf den Speicher der jeweils anderen CPU zugreifen. Das frisst aber viel Performance. Daher ist eine gleichmäßige Bestückung ratsam, aber nicht Pflicht.
Auf einem Dual LGA 1366 Board läuft in an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein normaler UDIMM.

Wenn du schon applikationen hast die 12 Kerne nutzen solltest du auch dringend mehr Speicher reinstropfen, sonst wird den Kernen langweilig weil die Daten zum rechnen nicht schnell genug ankommen.

Zurück
Oben