2 GTX 760 oder 1 GTX 780

giacomo848

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
57
Hallo zusammen,
zurzeit betreibe ich 2 Asus GTX 760-oc in sli und bisher keine probleme, bis auf Battlefield 4........ FPS sind ok zwieschen 59 und 140 kommt drauf an welche server. Nun was mich stört ist der V-Ram hab ich 2 GB und es liegt schon an die grenze, in Battlefield 4 habe ich alles auf ultra und 1920x1080 schon 1800-1950 Mhz V-Ram beleget so dass das spiel ab und zu für 1 millisekunde oder so hänge bleibt. Ich spiele schon die ganze zeit mit die gedanke ob ich die beide GTX 760 verkaufen soll und mir eine GTX 780 zu holen. Bin kein AMD fan möchte lieber bei nvidia bleiben. Was meint ihr? Lohnt sich 1 GTX780 für 2x GTX 760?


LG

Giacomo
 
1. Bleib bei einer GTX780, SLI bringt nur mehr Microruckler, mehr Hitze, mehr Stromverbrauch und mehr Lärm
2. Nutz die Forensuche. Das gab es hier schon xx mal.
3. "zwieschen"
 
^^ gelesen hast du das nicht oder?

würde dir empfeheln eine 780 zu nehmen und die 2 760 zu verkaufen, sollte ja auch noch was rauskommen
 
Ja, lohnt sich. Sehr wahrscheinlich leisten deine beiden 760er höchstens genauso viel wie die 780 allein.

Die 2GB RAM deiner beiden 760er ist wie du bemerkst schon stark an der Grenze, zudem müssen beide Karten die gleichen Daten vorhalten und sich permanent 'abstimmen'. Du hast spürbare Mikroruckler.

Das mag bei anderen Spielen nicht aufgefallen sein, wenn jedoch wirklich mal Leistung gefragt ist kommen die Nachteile von Multi GPU Systemen schnell zum vorscheinen.
 
Schau mal die Ergebnisse an bei 1xGTX 780 und 2x GTX 760: Test

Abgesehen von den Nachteilen, welche SLI mitbringt, ist die GTX 780 immer noch schneller bzw. hat bessere P/L.
 
Abgesehen von den Nachteilen, welche SLI mitbringt, ist die GTX 780 immer noch schneller bzw. hat bessere P/L.

Und du wirst mit einer GPU nicht die µRuckler- und SLIProfilproblematiken die aufkommen könnten, haben.

Und selbst wenn du dann doch irgendwann mal dich an SLI wagen möchtest, kaufste dir einfach ne zweite gebrauchte GTX 780 ;)
 
Spike93 schrieb:
Und du wirst mit einer GPU nicht die µRuckler- und SLIProfilproblematiken die aufkommen könnten, haben.

Und selbst wenn du dann doch irgendwann mal dich an SLI wagen möchtest, kaufste dir einfach ne zweite gebrauchte GTX 780 ;)

Nicht einmal dann, weil sein Gespann zu dem Zeitpunkt bestenfalls noch midrange ist!
Dann besser die alte Karte für 80 bis 100 Euro abstoßen und noch nen 100er drauflegen.
SLI ist nur was für High End Systeme!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die reichlichen antworten und ja sorry für doppel post :-D
problemen sind erst aufgetaucht seit Battlefield 4 draussen ist, crysis3, farcry3 ohne problemen auf ultra.
Eigentlich lautstärke sind fast nicht zuhören und die temp sind 1 karte 63 und die zweite 55 grad. Ich wollte nur sicher sein
und ihr habt es mir bestetigt :-D ich werde die 760 ungern verkaufen und mir ne GTX780 holen. Die frage ist aber welche? Habe die Gigabyte im augen und kostet ca 430€

Falls nötigt ist hier mein sistem

Mobo: Msi Mpower z77
8 GB ram G-Skill 1333
Intel i5 2500k 3.3 Ghz takt 4.5 Ghz
2 Asus GTX 760
NT Coolermaster B700--- 700W
 
Der i5 taktet mit 4,5Ghz der dürfte für Battlefield 4 noch reichen. Schau doch einfach ingame nach. Nimm den MSI Afterburner und wenn die CPU bei 99% ist limitiert sie. Falls sie limitiiert könnte Mantle einen Blick wert sein.
 
ja aber um mantle zu nutzen braucht er ne AMD Graka und keine 780
 
und deswegen sollte giacomo sich genau überlegen ob er nicht vielleicht doch mal eine AMD graka ausprobieren möchte ..
 
Kevon schrieb:
Nimm den MSI Afterburner und wenn die CPU bei 99% ist limitiert sie. Falls sie limitiiert könnte Mantle einen Blick wert sein.

Der CPU Load wird bei BF4 kaum je bei einem Kern auf 99% stehen. Viel besser: beobachte die Auslastung der GPU's zusammen mit den FPS bei verschiedenen Auflösungen. Laufen beide GPU's am Anschlag resp. steigen die FPS an, wenn Du die Auflösung runterdrehst, bist Du höchstwahrscheinlich im GPU Limit. Laufen aber beide GPU's mit deutlich unter 90% Auslastung, bringt Dir ein Wechsel auf eine GTX-780 nichts. Mantle wird vermutlich nicht viel bringen, zumindest zeigen die meisten Benchmarks, dass bei hochgetakteten i5/i7 der Performancegewinn marginal ist. Trotzdem bleibt eine AMD R9 290 natürlich eine Option, da sie etwa gleich schnell ist wie eine GTX-780, aber nochmals etwas günstiger. Tipp: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html Ist einfach aktuell nicht verfügbar...
 
vielen dank noch mal, also ich habe grade 1 stunde duch gespielt, Battlefield 4 auf max einstellung. Die V-ram geht bis 2015 mb hoch von 2048 verfügbare mb. Cpu laut task manager war auf maximal 72% überlastet, also ich denke ich sollte erst mit ne grakas anfangen oder?
Ergänzung ()

AMD könnt ich ausprobieren, habe angst enttäuscht zu sein, keine ahnung warum.. vielleicht liegt an den ich noch nie ne AMD gekauft habe ^^
 
Ich kann AMD nur weiterempfehlen. Aber Nvidia wird wahrscheinlich auch gut funktionieren. Ich habe mit AMD zumindest keine Probleme. Und AMD bietet momentan einfach das bessere P/L Verhältnis. Nun musst du entscheiden, ob dir der Aufpreis von einer 290 zur 780 für Shadow Play, CUDA und PhysX wert ist.
 
wie gross ist der unterschied zwieschen R9 290x und gtx 780?
also Shadow play benutze ich schon öfter, aber mir interessiert erst mal die leistung
 
Ich würde mir auf jedenfall die 780 holen, denn die ist Performance mässig echt der Knaller und ich habe gehört, das es eine 780 mehr bringt als zwei 760!
 
danke noch mal, ok habe ich eine woche zeit mich zu entscheiden, bin gerade etwas durcheinander :-D
welche cpu wird eventuel passen? Also mein aktuelle cpu intel i5 2500K 3.3 ghz takt mit 4.5 ghz
habe ne Msi Mpower mobo und möchte bei LGA 1155 bleiben wenn es geht

lg
 
Zurück
Oben