2 GTX 760 oder 1 GTX 780

Dei CPU brauchst du nicht tauschen - die ist noch sehr gut!

R9 290 rein und du hast Ruhe in Battlefield 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erschrenkend dass dein VRAM zwischen 1800 und 1950 MHz belegt sind. Ich dachte immer, RAM und der gleichen misst man in Byte. Hm, wieder mal was Neues gelernt.
 
Ich empfehle auch ne GTX 780, am besten ein günstiges Custom Modell, dann kannste noch bisschen an der OC Schraube drehen und hast Ruhe!

Ich hatte ne R9 290 Tri X und war von der Performance enttäuscht, Treiber haben auch nur Probleme gemacht und Mantle hat zum jetzigen Zeitpunkt kaum was gebracht (im Gegenteil, hatte teilweise Drops auf ~30fps!).

Meine jetzige GTX 780 ist zudem ein ganzes Stück leiser, kühler und von der Performance - vor allem mit OC - der R9 überlegen (auch in BF, obwohl da ja das Mantle Potenzial noch nicht ausgereizt ist)

Gruß MAiniak
 
MAiniak schrieb:
Ich empfehle auch ne GTX 780, am besten ein günstiges Custom Modell, dann kannste noch bisschen an der OC Schraube drehen und hast Ruhe!

Ich hatte ne R9 290 Tri X und war von der Performance enttäuscht, Treiber haben auch nur Probleme gemacht und Mantle hat zum jetzigen Zeitpunkt kaum was gebracht (im Gegenteil, hatte teilweise Drops auf ~30fps!).

Meine jetzige GTX 780 ist zudem ein ganzes Stück leiser, kühler und von der Performance - vor allem mit OC - der R9 überlegen (auch in BF, obwohl da ja das Mantle Potenzial noch nicht ausgereizt ist)

Gruß MAiniak
ich dachte du wärst im endeffekt mit der r9 zufrieden gewesen?
Gerade für BF4 würde ich schon die 290 empfehlen, aber sonst geben sich 780 und r9 wenig.
 
Welches OS hast du? Wenn Win 7 führt kein Weg an ner AMD vorbei, falls BF4 primär genutzt wird.

Um unter Win 8.1 an die Mantle Werte zu kommen brauchst auch ne neue CPU + GTX 780 + Win 8.1.

Am billigsten ist es eben Prozessor behalten + R9 290.

PS: Ich würde jetzt gerne den PCGH Test verlinken aber die Seite ist down, dann eben CB:

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/

PPS: Noch ist Mantle nicht ausgereift, hat also noch kleine bugs. (Nebelbug und manchmal Anlaufschwierigkeiten) ist eben noch in der Beta Phase.

(im Gegenteil, hatte teilweise Drops auf ~30fps!)

War auch ein Bug der mittlerweile gefixt wurde.

Meine jetzige GTX 780 ist zudem ein ganzes Stück leiser, kühler und von der Performance - vor allem mit OC - der R9 überlegen (auch in BF, obwohl da ja das Mantle Potenzial noch nicht ausgereizt ist)

Kein Test der das Belegen würde? Ich kenne nur Aussagen, dass eine R9 290X auch eine GTX 780Ti hinter sich lässt mit Mantle (auch unter Win 8.1.). Nachzulesen in der neuen PCGH.

Eine r9 290 (ohne X) ist der Gegenspieler der GTX 780:

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde doch nicht von 2 VORHANDENEN gtx 760 jetzt nen upgrade auf ne 780 machen. Absolut nonsents ist das. Dann bitte auf die nächste Generation warten und ein RICHTIGES upgrade machen.

Ich hatte ne R9 290 Tri X und war von der Performance enttäuscht, Treiber haben auch nur Probleme gemacht und Mantle hat zum jetzigen Zeitpunkt kaum was gebracht (im Gegenteil, hatte teilweise Drops auf ~30fps!).

Ja ich habe das in dem Thread gelesen von dir und wenn man anscheinend überhaupt keinen Plan hat (allein von ner GTX 780 auf ne 290 zu springen -> wtf...) dann sollte man lieber die fingerchen still halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 2 GTX 760 sind schon vorhanden? Das ist ja noch schlimmer keine Wunder dass es zu Nachladerucklern bei BF4 kommt zusammen mit einem wahrscheinlich heftigen CPU limit, von Microrucklern gar nicht zu reden. Ich denke schon dass man die 2 GTX 760 zu Geld machen sollte und sich der Vorteile von Single GPUs erfreuen. Ohne finanziellen Verlust gehts aber nicht.
 
Ohne CPU wechsel und Win7 ganz klar die AMD für BF4. Wie gesagt bei allen anderen Dingen ist es relativ egal, da beide von der Leistung ziemlich gleich sind.
 
Hausimausi schrieb:
ich dachte du wärst im endeffekt mit der r9 zufrieden gewesen?
Gerade für BF4 würde ich schon die 290 empfehlen, aber sonst geben sich 780 und r9 wenig.

War ich auch anfangs, hatte aber relativ schnell Grafikfehler (z.B. krasses Texturenflackern bei BF4 auf längere Entfernungen bei denen ich eigentlich dachte das Spiel wär das Problem aber die treten mit der GTX 780 nichtmehr auf) und wie gesagt, Drops von 60-70 auf ~ 30fps waren keine Seltenheit.

Naja Die 780 war bestellt und hat für mich weniger Probleme gemacht;)

Gruß MAiniak
 
Hättest halt ohne mantle arbeiten sollen. Die von dir beschriebenen Probleme sind exakt die, die mit mantle auftreten. naja...

Und selbst ohne Mantle brauch man nur mal BF4 Texturflackern eingeben es gibt unheimlich viele ergebnisse, besonders von Nvidia Karten. Es ist dann also kein amd only problem, wie du es sugerrierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Hättest halt ohne mantle arbeiten sollen. Die von dir beschriebenen Probleme sind exakt die, die mit mantle auftreten. naja...

Und selbst ohne Mantle brauch man nur mal BF4 Texturflackern eingeben es gibt unheimlich viele ergebnisse, besonders von Nvidia Karten. Es ist dann also kein amd only problem, wie du es sugerrierst.


Natürlich habe ich auch den 13.12er Treiber ausprobiert...schicke ja nicht sofort ne Grafikkarte zurück wenn mal ein Problem auftritt, hab sie ne Woche in Verwendung gehabt.

Ich suggeriere lediglich das in meinem Fall die Probleme die ich mit der R9 hatte (mit und ohne Mantle) bei der GTX nicht vorhanden waren also ist es für mich ein AMD only Problem. Wenn ich hier 2 Grafikkarte liegen habe warum sollte ich die nehmen die Probleme macht?
 
so hier http://www.youtube.com/watch?v=Lf6Y3lcK5xk hab ich ein kleine video hochgeladet, habe kurz Battlefield 4 gespielt und alles auf ultra setting.
In video ist das Graph von cpu und gpu zu sehen, vielleicht ist etwas hilfreich. Wird eine von beide ausgebremst?

hier nochmal mein sistem

intel i5 2500k 3.3 Ghz --- oc 4.5 Ghz
2x Asus gtx 760-oc sli
ram G-skill 1333 Mhz 8 Gb
OS: Windows 7 Ultimate 64 bit
 
Auslastung der Graka anschauen.
Ist die deutlich über 90% bremst sie die CPU aus, ist sie unter 90% bremst die CPU die Graka aus.
Egal was Du machst, irgendwas bremst immer. Kommt von dem Trip runter.....
 
Denk in Ruhe drüber nach. Dann weißt Du was ich mit meinem Satz sagen möchte.
Ich klamüser es auch gerne auseinander.
 
Nein.
Die Lösung ist: Du hörst auf Geistern hinterherzurennen.
Egal was Du machst, das was Du erreichen möchtest (nix limitiert, jedenfalls hab ich das so verstanden) ist nicht möglich.
a) Du hast nur ein Begrenztes Budget
b) Die Leistung der Komponenten ist endlich.

Du kaufst Dir einen schnellen Prozessor: Du schaffst mehr Min-FPS und in den CPU-Limitierten Stellen mehr FPS
Du schaffst Dir dickere Grakas an: Es gibt mehr FPS in den Graka-Limitierten Stellen.

Aber IRGENDWAS wird immer limitieren. Egal was Du Dir kaufst. Dagegen kannst Du nix machen. Du musst es nur schaffen eine Grenze zu ziehen. Eine FPS-Grenze. Oder Du steckst zurück. Keine Ultra-Settings mehr z.b., dann gehen die FPS auch hoch.
 
Zurück
Oben