2 lüfter an einen anschluss

denk doch mal nach... die lüftergeschwindigkeit wird über die volts geregelt, wenn jetzt von den 100% geregelten volts nur noch 50% bei jedem lüfter ankommen, passt das ganze natürlich nicht mehr von den u/min.

vermutlich würde es gehen. aber der optimal ist es nicht.

nebenbei: deine lüfter sind gar keine pwm lüfter, also wird da auch (normalerweise) nix geregelt. die kannst ganz normal an einzelne anschlüsse anschließen.

Wenn an dem Mainboardanschluss eine Spannungsregelung existiert, wird geregelt. Können wir nur nicht wissen, weil wir das Mainboard nicht kennen ;)

50 % würden nur an jedem Lüfter ankommen, wenn man sie in Reihe schließt, da sich die Spannungen in einer Reihenschaltung addieren. Wenn man sie parallel anschließt, ist die Spannung bei beiden Lüftern gleich, die holen sich dann nur mehr Saft von dem Lüfteranschluss.

an den Ersteller: Ich kenn die Lüfter nicht, aber da gibts bestimmt eine Angabe wieviel Ampere die Max ziehen. Schau halt mal ob du so eine Angabe im Motherboardheft bei dem Lüfteranschluss findest.

Ich denke aber das sollte kein Problem darstellen.

hier nochmal ein paar Infos:

[...]Ferner musst Du beachten, dass die Lüfteranschlüsse auf dem GA-Board für CPU-Fan und SysFan 2 lt. Gigybate-Forum bis max. 2 Ampère (pro Anschluss) belastbar sind; ich glaube zwar nicht, dass selbst ein großer 25cm-Lüfter so viel zieht (sind ja immerhin 24 Watt :eek:), aber prüfe das besser nach, um nicht den Lüfteranschluss des Boards zu schrotten :p

Bei meinem Asus P4C800-E Deluxe z.B. Luefter mit je 350-740mA (8.88W max.) Total 1A-2.22A, 26.64W bei 12V maximal

ich habe 2 Noiseblocker SX2 am mainboard-anschluss. bei mir funktioniert es, 3 wären jedoch kritisch weil diese anschlüsse meist nur für einen lüfter ausgelegt sind.

Zurück
Oben