2 Monitore - 1 Grafikkarte?

Dixitos

Ensign
Hallo liebe Community,

um es mit Paul Panzers Worten zu sagen: Es geht sich um folgendes..:

Ich würde gerne einen zweiten Monitor an meinem Rechner anschließen.

Habe eine MSI R6870 Hawk mit 2x DVI-Ausgang.
Prozi is ein intel i3 2120
Main-Monitor ist ein Samsung BX2431 24"
Der zweite Monitor sollte erheblich kleiner ausfallen, da ich ihn nur für Desktop-Anwendungen brauche.
-> Auf meinem Main-Monitor zocken und auf dem kleinen Teamspeak etc. managen

Doch bevor ich mich auf die Suche begebe.

Ist das überhaupt machbar oder bekomme ich da Probleme mit der Auflösung?
Ist es möglich zwischen den beiden Monitoren hin und her zu "tabben"?
Welche Probleme könnten noch auftreten?
Wieviel Leistung muss ich dafür einbüßen?

Wenn euch noch Angaben fehlen sagt bescheit.
Danke vorab für eure Hilfe.

MFG, Dixi

Das geht alles ohne Probleme, der Leistungverlust ist im Betrieb mit einem zocken und einem als Winscreen sehr gering

Das funktioniert problemlos, die Leistungseinbuße wird kaum spürbar sein.

Edit: Und wieder mal zu langsam.

MfG

Nö, ist kein Problem.

Ja, ist machbar.
Auflösung macht keine Probleme, die Monitore werden ja getrennt angesteuert.
Allerdings wirst du aus einem Fullscreen Spiel auf deinem Hauptmonitor nicht rüber auf den Zweitmonitor kommen, ohne es zu minimieren bzw. per Alt+Tab zu der gewünschten Anwendung zu springen. Das liegt zumeist daran, dass Spiele den Mauscursor einfangen.
Leistungsverluste gibt es dabei nicht.

Ich würde gerne einen zweiten Monitor an meinem Rechner anschließen.
Habe eine MSI R6870 Hawk mit 2x DVI-Ausgang.
Der zweite Monitor sollte erheblich kleiner ausfallen, da ich ihn nur für Desktop-Anwendungen brauche.
-> Auf meinem Main-Monitor zocken und auf dem kleinen Teamspeak etc. managen

Das müsste gehen, sogar ohne Eyefinity o.ä.. Bei mir laufen z.Zt. zwei 24" an einer 5770 über DVI. Z.B. bei World in Conflict habe ich dann den rechten noch für diverse Widgets frei, auf dem linken wird gezockt...

Gruß,
Joker

hoi,

1.
Es ist machbar :) . Falls du Win 7 hast, macht das die sache sogar richtig einfach^^ .

2.
Was genau meisnt du mit tabben^^?

3.
Im Prinzip keine (hab das genau so laufen, wie du es gern hättest ;) )

4.
Wenn du nur TS und sowas laufen hast ist es zu vernachlässigen.

lg

<- Funktioniert auch wunderbar mit einem alten Röhrenbildschirm mit einer anderen Bildschirmfrequenz (LCD 60Hz, Röhre 85Hz). Also wer so eine Kiste rumstehen hat, kann auch diese solange nehmen, bis ein zweiter Flachbildschirm gekauft ist.

Ich versuche mal alles auf einmal zu beantworten:

Betriebssystem ist Win7 HP

Mit tabben meine ich: Auf dem 24" Monitor zum Beispiel Starwars:The old Republic im fullscreen modus laufen zu lassen und dann einfach per Tastenkombi die Maus auf den anderen Monitor holen um dort mal kurz auf Facebook zu schauen, was zu googeln oder den Teamspeak Channel zu wechseln

Das quasi das minimieren der Fullscreen Anwendung nicht mehr nötig ist

Es ändert sich nix in der Windows-Funktionalität. Du musst immer noch eine Vollbild-Anwendung mit Alt-Tab verlassen, und sie wird dabei weiterhin minimieren. Egal ob Du einen, zwei oder 10 Bildschirme am Rechner hast. NIX ändert sich.

DAS hätte man aber bestimmt mit der Suche im Forum finden können.

Wenn ein Spiel im Fenstermodus läuft kannst du mit dem Muszeiger einfach rüberfahren und da rumklicken ohne das es sich minimiert. Läuft so bei mir mit Anno2070 super, bei spielen wie BF3 wo man im Spiel keinen Muaszeiger hat ggeht es logischerweise nicht

Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheit. :-)

Danke an alle für die fixe Hilfe!
Und besonders an den netten Moderator der der mich so freundlich auf die Suchfunktion hingewießen hat.

Gruß, Dixi

Hehe, das mache ich immer, wenn ich eine Antwort zum xxxx mal tippe :-)

Zurück
Oben