2 Monitore aber nur 1 HDMI Anschluss

Ecke0710

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

Ich habe meinen Sohn einen PC gekauft und nun hat er einen zweiten Monitor anschließen wollen.

Dazu habe ich einen HDMi splitter gekauft aber die Bildausgabe ist schrecklich schlecht und er dupliziert das Bild auch nur..
Hab gelesen das der splitter auch nur für Konsolen geeignet ist.

Jetzt meine Frage kann ich ein Bildschirm auf dem HDMi Steckplatz anschließen und den zweiten Bildschirm an den vorhandenen DVI Steckplatz anschließen?

Mit einem Adapter von DVI auf HDMI !
Kann das funktionieren? Mein Sohn möchte den Bildschirm erweitern das man mit der Maus auf den anderen Bildschirm kommt und parallel zum Spielen noch auf dem anderen Bildschirm ein anderes Programm laufen lassen kann .


Bitte helft mir, ich habe da exht keine ahnung von und über den Verkäufer ist keine hilfe zu bekomme


Vielen Dank im voraus

Christian kutsch
Screenshot_20230103_101524_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20230103_101512_Amazon Shopping.jpg
 
Klar geht das mit DVI auf HDMI.
z.b. damit:
DVI HDMI

Welche Auflösung haben die Monitore?
Darauf musst aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Lawnmower
2mal den gleichen Monitor ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_103558_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230103_103558_Amazon Shopping.jpg
    539 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20230103_103526_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230103_103526_Amazon Shopping.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 154
willkommen im Forum.

HDMI kann nur 1zu1 Verbindungen und lassen sich zwar mit Splittern auf 2 Bildschirme verteilen. Es wird aber immer das gleiche Bild angezeigt. Das geht nicht anders und ist murks.

Ja, in deinem Fall ein DVI - HDMI Adapter, bzw. Kabel verwenden.


Aber davon abgesehen.
Das sieht nach einem Amazon PC aus, der zwar groß als Gaming PC beworben wird, aber in Realität keiner ist.
Bitte mal das konkrete Angebot verlinken.
Ggf. wird es besser sein die Kiste zurück zu schicken und was vernünftigeres zu kaufen um keine weiteren Enttäuschungen zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, NerdmitHerz, Michael-Menten und eine weitere Person
Ecke0710 schrieb:
2mal den gleichen Monitor ...
Anschließen kann man den per DVI-HDMI-Adapter, aber der wird nur mit 60 Hz laufen und nicht mit den maximal möglichen 165 Hz.
Der Hersteller hätte hier lieber Displayport statt uraltes VGA verbauen sollen.

species_0001 schrieb:
der zwar groß als Gaming PC beworben wird
Hier muss man aber auch mal fair bleiben. Der PC wird als Multimedia-Gerät und "Gaming für Einsteiger" beworben mit Spielen wie Diablo 3 und Fortnite. Die werden da auch anstandslos drauf laufen in FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@omavoss Aber passende HDMI-Kabel werden ja jetzt schon vorhanden sein. Da macht ein Adapter mehr Sinn, zumal man das DVI-HDMI-Kabel mit dem nächsten PC auf jeden Fall entsorgen kann. Ein HDMI-Kabel ist universeller.
 
Einfache HDMi Adapter werden FullHD aber nur bei 60Hz können. Das sollte zwar für einen zweiten Monitor nicht wirklich relevant sein, aber wenn doch dann muss ein aktiver Adapter her....wenn ich mich nicht irre
 
Der Rechner ist soweit korrekt beworben....es steht ja sogar dabei "angepasste Details"....wobei man das schon etwas prominenter hätte platzieren können.
 
Der gekaufte PC scheint übrigens der hier zu sein:
https://www.amazon.de/Gaming-Windows-Bluetooth-Computer-Garantie/dp/B09F9XH6XZ/

Hätte man für den Preis was Besseres selbst zusammenbauen können? Ja, aber auch nur knapp wie ich finde. Dafür hat man hier nun auch 3 Jahre Garantie auf alles. Zumal 8 Kerne, 1 TB SSD und 32 GB RAM eine mehr als solide Basis sind. Da hätte man bei einem selbstgebauten PC Abstriche machen müssen, um eine Grafikkarte verbauen zu können.
Netzteil und Gehäuse erlauben dann zudem später mal den Einbau einer Grafikkarte und dann ist eigentlich alles gut.

atari2k schrieb:
aber wenn doch dann muss ein aktiver Adapter her....wenn ich mich nicht irre
Ja, da muss ein aktiver Adapter von Dual Link DVI auf HDMI her. Die kosten allerdings nicht nur, sondern würde ich auch nicht drauf wetten, dass das intern überhaupt ein Dual Link DVI Anschluss ist. Wird das heutzutage nicht eher einfach von Displayport als Single Link adaptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und species_0001
Haben die Onboard DVI Ports überhaupt Dual Link bei Vega 8? Das der Port laut Foto alle Kontakte hat, sagt ja leider erst mal nichts...
 
Conqi schrieb:
Wird das heutzutage nicht ober einfach von Displayport adaptiert?
Wird es. Das ist im leben kein Dual Link DVI.
Auf der anderen Seite heißt das, dass die selben Pins der GPU, die da DVI machen, auch HDMI könnten mit mind. 1.4 Geschwindigkeit. Also wenn da was geht, dann weil die GPU gar nicht weiß, dass das ein DVI Port ist, ihn einfach genauso wie HDMI behandelt und höhere Geschwindigkeiten als der DVI Standard per Single-Link erlaubt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber das würde wenn auch mit einem einfachen passiven Adapter gehen.
Abgesehen davon braucht dieser Monitor für volle Bandbreite HDMI 2.0 Geschwindigkeiten. und das wäre dann 2 Stufen schneller als für DVI vorgesehen, daran würde ich schon gar nicht glauben. Die Ports am Mainboard sind einfach nicht darauf ausgelegt, die GPU-Fähigkeiten nach außen zu führen-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und species_0001
Ray519 schrieb:
Abgesehen davon braucht dieser Monitor für volle Bandbreite HDMI 2.0 Geschwindigkeiten
Wobei der Monitor das gar nicht hat, sondern nur 1.4. Da ist man dann auf 144 Hz beschränkt, was aber keinen merklichen Unterschied machen dürfte. Anders als 60 Hz.
 
Conqi schrieb:
Wobei der Monitor das gar nicht hat, sondern nur 1.4.
Ahh, das hatte ich nicht gecheckt.
Einfach traurig, basierend darauf dass die iGPU intern mind. 4 Displayports mit 1.4/HBR3 Geschwindigkeit bietet. Aber durch den AM4 Sockel schon nur noch 3 bei fragwürdiger Geschwindigkeit gehen. Und das Mainboard verhindert dann auch noch dass man an die 3 dran kommt.
 
Zurück
Oben