2 neue Rechner oder warten?

MBH

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2
So das wird einwenig mehr daher nur lesen wenn ihr zeit habt ;)


hab früher relativ viel in dem bereich hier gemacht viel gelesen usw. daher sind mir unterschiede besonders in der preisleistung und beim OC bekannt .... doch als die schule zuende war fehlte mir die zeit und so war mein damals brannt neues system ein

XP2500+ Mobil @ 3800+
R9700 Pro
1GB MDT bei 410MHz
ABIT NF7

nun merk ich langsam das es wirklich an seine grenzen stößt und so bin ich auf der suche nach etwas neuem wobei ich total keinen durchblick mehr habe und seit meiner aktiven zeit im hardware bereich X neue sockel aufgetaucht sind und alles sehr chaotisch wirkt...

da mein system noch auf einem alten sockel A basiert wird wohl ein neues mobo cpu speicher sowie graka nötig sein...

beim überfliegen einiger artikel bin ich auf den neuen von intel gestoßen der meine damals geliebten AMD cpus relativ alt aussehn lässt auch was abwärme und verbrauch angeht...


neben meinem "großen" PC brauche ich auch einen neuen "kleineren" der hauptsächlich für office sowie spiele im bereich bis max. UT2k4 und co geeignet ist und möglichst günstig sein sollte


Daher stell ich mir momentan die frage mit was ich besser aussehe...

den kleinen office brauch ich relativ schnell da ihn jemand anders mitbenutzen würde der momentan einen brauch und keinen hat daher eben so schnell wie möglich da sein sollte...

dadurch steh ich vor dem problem sone kiste extra anzuschaffen (aus neuer hardware) und meine alte hardware in den schrank zupacken... und mira uch jetzt einen neuen auf basis von AMD cpus zu bauen

oder eher zu versuchen die 2 wochen noch abzuwarten mir für meinen neuen leistungsstarken rechner eben einen E6600 zu kaufen und die alte XP2500+ hardware eben als office pc zu verbauen womit ich den faktor preis sehr sehr stark drücken könnte was den kleinen angeht...



Nun brauch ich eben den rat für folgende dinge

Großer:

CPU:? ( hab an nen E6600 gedacht )
Mobo: ? ( hier an einen P965 kein genaus rausgesucht )
Speicher: ? ( was passendes eben im rahmen von 2GB gutem preisleistungs verhältniss und evtl. OC potential )
Graka: ? ( noch an garnichts gedacht würde ungern das system mit der 9700Pro ausbremsen )
Netzteil: ? ( atm nen enermax 350Watt denke das ding sollte reichen evtl. nicht? )

Kühlung:

momentan alles unter einer wakü für CPU ( sockel A ) und schrauben befässtigung in den R9700Pro bohrungen...

problem hier -> wie sieht der sockel auf den duo E6600 aus? weiß jemand obs da einfachen ersatz gibt für ne innovatek Flow (somit erstes model) oder obs sich da lohnt gleich nen neuen zu besorgen wo die halterung dabei ist ( durch den kühler läuft nun gut 3 jahre dauerhaft wasser... )

das selbe trifft für die GPU kühlung zu... halterung oder gleich neuer gpu kühler? das ganze system basiert auf den 8/10 schraubverschlüssen die auf den innovatek teilen drauf sind...



ganz abgesehen von ganz neuer kühler oder nur halterung hab ich dazu noch das problem falls ich die alte hardware im kleinen pc nutzen will brauche ich einen luft gpu sowie cpu kühler da ich die wakü gerne im dicken behalten würde....



zum kleinen hab ich mir im moment garkeine gedanken gemacht weil ich das sehr anhängig davon mache ob ich eben auf den duo E6600 warten soll ...



schonma thx an alle die sich die arbeit gemacht haben das zu lesen und nun für mich grübeln =)
 
Beim "Grossen" würde ich in jeden Fall auf Core 2 Duo warten (absolute Leistung, Preis/Leistung, Abwärme,Stromverbrauch und Übertaktbarkeit).

http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/

Hier mein Vorschlag:

Board: Asus P5W DH Deluxe 209€ oder Intel D975XBX (Rev. 304) 240€ (Bei OC)

http://hardware.thgweb.de/2006/06/02/luxusklasse-platinen-pentium-d-core-2-duo-conroe/

CPU: E6600 325€ (FX-62 Performance, 4MB L2 Chache, OC-Potenzial)

Grafik: ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV 343€ oder ASUS Extreme N7900GTX/2DHT 402€

https://www.computerbase.de/2006-06/test-nvidia-geforce-7950-gx2/10/#abschnitt_3dmark06

RAM: OCZ OCZ2P8002GK 208€ (2GB Kit, DDR2/800 CL4, stabil, gutes OC-Potenzial)

Kühler: Zalman VF900-Cu (27€) für Grafik, Scythe Ninja Plus (30€) für CPU. Das beste, was es an Luftkühlern gibt.

Gesamt: 1232/1142€


Für den "Kleinen":

Board: Asus M2N-E 83€ (Sockel AM2)
CPU: A64 X2 3800+ 166€ (Dualcoreversion des 3200+)
Grafik: MSI RX1800GTO-VT2D256E 188€
RAM: OCZ OCZ26671024ELDCGE-K 90€ (1GB Kit, DDR2/667 CL4)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 14€, Zalman VF900-Cu 27€

Gesamt: 568€

Hoffe dir erstmal einen Überblick gegeben zu haben ;)
 
jop ist schonma nen überblickt...

mein problem mit der wasserkühlung besteht aber wie gesagt weiter wenn ich aufjedenfall den duo abwarten soll verbau ich meine alte hardware eben in den kleinen... und besorg für die hardware luftkühler...

bleibt beim großen das problem mit der alten wakü...


würde auch gern noch andere meinungen besonders zu mainboard/graka/speicher modelen hören früher sind meinungen auch oft auseinander gegangen...

für mich steht auch preisleistung ganz im vordergrund und wos geht eben OC möglichkeiten mitnehmen...
 
Einen neuen VGA-Wasserkühler brauchst du in jedem Fall, möglich dass es für den CPU-kühler
eine entsprechende Halterung gibt.

für mich steht auch preisleistung ganz im vordergrund und wos geht eben OC möglichkeiten mitnehmen...

Dann:

- CPU: E6600 oder E6300 (200€)
- Grafik: ASUS Extreme N7900GT/2DHT 244€ oder Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT 229€
- RAM: OCZ OCZ28002048ELDCGE-K 189€

würde auch gern noch andere meinungen besonders zu mainboard/graka/speicher modelen hören früher sind meinungen auch oft auseinander gegangen...

Das tun sie immer noch...
 
Zurück
Oben