2 PCIe Adapter verwenden?

thompson004

Admiral
Da ich von meinem Modxstream Pro 500W beide PCIe Stromkabel an einen Freund verliehen hab (ja das war Genius :D) und mir jetzt eine 8800GTX gekauft habe, wollte ich fragen ob es auch möglich ist diese mit 2 Adaptern (Also pro Adapter 2x Molex zu 1xPCIe) zu betreiben oder ob das für eine 12v Schiene zu viel Last ist. was mich auch interessiert ist ob denn überhaupt mit den Adaptern immer nur eine von den beiden 12v schienen verwendet wird oder ob sie beide verwenden (ich glaube ja eher nicht, weil molex eigentlich für nicht stromfressende Ide-Festplatten/Laufwerke verwendet wird..) was sagr ihr dazu?

Ne andere Frage: Kennst du Satzzeichen?
Kann man nicht lesen sowas!

Die 12V Schiene würde mit Verwendung der PCIe Stecker belastet werden.
Wenn du jetzt Adapter von ner anderen Schiene nimmst, warum hast du dann Angst um die 12V Schiene?
Die anderen Anschlüsse hängen glaube ich nicht an der 12V Schiene.
Wofür sind denn sonst die 3,3 und 5V Schienen?

Und diese Adapter sind bastellösungen. Eher suboptimal. Hol deine Kabelk einfach von deinem Freund zurück! Soll sich um ein par Euro eigene kaufen!

Wenn du Glück hast, hängt ein Molex-Strang an einer 12V Schiene und der andere an der anderen 12V Schiene. Ansonsten könnte es schon knapp werden, wenn die 8800GTX und deine CPU ihren Strom von derselben 12V Schiene beziehen würden. Am Besten probierst du es aus und wenn es unter Volllast zu Abschaltungen kommen sollte, holst du dir die beiden Kabel von deinem Freund wieder zurück.

Smartbomb schrieb:
Aber hallo, deinen schlechten Tag kannst du auch woanders hinterlassen ;) Ich weiß gar nicht wovon du sprichst. Mit meiner 2 in der schriftlichen Deutsch-Matura war ich recht zufrieden ;)
Smartbomb schrieb:
Wenn du jetzt Adapter von ner anderen Schiene nimmst, warum hast du dann Angst um die 12V Schiene?
Wie du anscheinend nicht weißt, ziehen Molex-Geräte 5v (rot) und 12v (gelb). Daher stellt sich meine Frage, ob denn das 4 Molexkabel schaffen, mit ihren 12v Kabeln (die wahrscheinlich 1 Schiene verwenden), eine 8800Gtx zu betreiben.
Smartbomb schrieb:
Und diese Adapter sind bastellösungen. Eher suboptimal. Hol deine Kabelk einfach von deinem Freund zurück! Soll sich um ein par Euro eigene kaufen!

Hier noch ein Appell bezüglich deiner Rechtschreibung: Kritisiere niemals andere, wenn du es selbst nicht besser kannst!

An And.!: (cooles Bild ;) ) Danke für deine Antwort! Werde berichten wie es geklappt hat.

Ich habe bei einem Kumpel eine Grafikkarte verbaut wo wir die PCI-E-Stecker adaptieren mussten mit 2 Adaptern. Sein Netzteil hatte aus irgend einem Grund kein PCI-E-Stecker O_o
Bis er sich dann endlich ein neues Netzteil besorgt hat lief das ganz gut mit den Adaptern.

Smartbomb schrieb:

sorry aber wenn man keine Ahnung hat sollte man andere nicht kritisieren ;) Molex stecker stellen sehr wohl 12V bereit, was glaubst du wie man sonst lüfter auf 12 V laufen lässt?

was für ne cpu hast du? dein netzteil liefert 18Ampere pro schiene, das entspricht 216W

4Pol Molex Stecker schon, aber es gibt ja auch SATA Stromstecker am Netzteil. Und auch hier gibts Adapter auf etwas anderes.

@Thompson: Dann setz dich mal neutral hin un lies deinen Post durch. Furchtbar sowas!
Und dann mit einer Schulnote (Ober LOL) alles rechtfertigen zu wollen, oje.
Und zwei Groß- und Kleinschreibfehler zu bekritteln, die offensichtlich Tippfehler sind, auf grund zu schnellen Schreibens.
Maaan, da kann der Wiener wieder lustig sein, was? ;)

Da ne 8800GTX nicht gerade wenig Strom zieht, würde ich das dem Netzteil - selbst wenn es dieses schaffen würde - nicht antun wollen.
Siehe hier auf CB die Crossload Tests.

Da ich das Netzteil nicht kenne und keine Zahlen vor mir habe, kann man das schwer beurteilen, ob es hinhaut.
Wenn du das alles schon besitzt, warum icht einfach ausprobieren? ;)
Ich weiß, auf die Idee bist du selbst auch sicher schon gekommen ;)

Versuch es. Nimm halt nicht für beide Adapter den selben Kabelstrang. Vielleicht hängen diese intern an einer jeweils eigenen 12V Schiene.
Wobei ich meine, dass die Aufteilung meist so aussieht: bei 2 Rail Designs: 1 12V Schiene ausschließlich für CPU, die andere für beide PCIe Stecker. Bei 4 PCIe Steckern wirds dann wohl hoffentlich so sein, dass nicht alle 4, bzw alle beide Kabelstränge (wenn 2 Stecker pro Kabelstrang) an einer Schiene hängen.

Egal ob es läuft (dann Lasttests ausführen, Furmark für die Graka und prime95 für die CPU, und dann beides zugleich!), oder nicht, ich würde mir meine Kabel zurückholen!

MfG

Smartbomb schrieb:
4Pol Molex Stecker schon, aber es gibt ja auch SATA Stromstecker am Netzteil. Und auch hier gibts Adapter auf etwas anderes.

@Thompson: Dann setz dich mal neutral hin un lies deinen Post durch. Furchtbar sowas!
Und dann mit einer Schulnote (Ober LOL) alles rechtfertigen zu wollen, oje.
Und zwei Groß- und Kleinschreibfehler zu bekritteln, die offensichtlich Tippfehler sind, auf grund zu schnellen Schreibens.
Maaan, da kann der Wiener wieder lustig sein, was? ;)

Um die ging es erstens nicht, und zweitens ziehen Sata-Kabel ebenso von der 12v und 5v-Schiene.
Sitzen tue ich glaub ich gerade neutral, wüsste auch nicht wie ich positiv oder negativ sitzen könnte :D
Wenn du dir wirklich so schwer tust, meine Posts zu lesen, kann ich sie ja das nächste mal in vereinfachtem Deutsch formulieren, das mache ich sehr gerne für dich :)
Eben, und mich stören ja deine Tippfehler auch nicht ;)
Ja, wir Wiener sind sehr lustig und genießen das Leben - das solltest du dir vielleicht auch mal vornehmen ;)

@compo: gut zu wissen! bin froh dass ich überhaupt 2 kabel besitze!:D

@kyotetsu: vielen dank. habe einen athlon x2 240e (sehr stromsparend)

ich habe jetzt wieder die 2 pcie kabel, übrigens funktioniert es zwar auch mit 2 adaptern, aber nicht komplett fehlerfrei - hatte einmal ein langes durchgehendes piepen beim start (deutet auf ne stromunterversorgung hin) und soundverzerrungen bei youtube-videos.

Sapphire Forum
Zurück
Oben