2 PCs 2 Netzteile

PC_Bayer0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
113
Hallo zusammen,

morgen kommt ein Interessent vorbei, um sich eine Grafikkarte zu kaufen. Diese will er vorher natürlich ausprobieren. Nachdem ich keine Lust habe, meine 4090 zum 99. mal auszubauen, stellt sich mir die Frage, ob ich einfach von meinem Gaming Netzteil das an PC1 hängt, ein 6 pin Kabel rüber zu Schrott PC2 mit der Test Grafikkarte stecken kann?

Ich habe keine Ahnung ob und wie das funktionieren soll, weil ich noch nie so eine Schwachsinnige Idee hatte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen xD

Vielen Dank im Voraus :-)
 
PC_Bayer0815 schrieb:
ob ich einfach von meinem Gaming Netzteil das an PC1 hängt, ein 6 pin Kabel rüber zu Schrott PC2 mit der Test Grafikkarte stecken kann?
kannst du, funktioniert auch meist, aber manchmal frittierst du damit deine hardware.

PC_Bayer0815 schrieb:
Ich habe keine Ahnung ob und wie das funktionieren soll, weil ich noch nie so eine Schwachsinnige Idee hatte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen xD
ich mags auch pragmatisch. Aber da kann dann doch ein bisschen mehr schief gehen.
Wie sieht es denn aus, wenn die Karte nicht stabil laeuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Wo genau liegt das Risiko? Eher bei PC1 (teuer) oder bei PC2 (Schrott)? xD
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn die Karte nicht stabil laeuft?
Eher nicht so gut :p
 
2 im zweifwelsfall unterschiedlich geerdete Spannungsquellen. Dazu kommt, dass die GPU mit dem Mainboard und dem Netzteil kommuniziert. 75w kommen halt auch aus dem PCIe (PEG) Slot. Kann schon gut sein, dass da was schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Ich hätte noch einen 2x Molex auf 6 pin welcher für Anlaufzwecke gedacht ist da. Kann ich evtl. 2x Sata 15Pin Strom an die 2x Molex löten? Dann wäre alles innerhalb des Schrott PCs. Ist zwar mindestens genauso dumm, aber wenn die Karte läuft wird der schon zufrieden sein xD Last werde ich da eh keine drauf geben, zumindest nicht mit so einem Löt Gedöns
 
Oder ggf. das NT aus PC1 ausbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Eigentlich eine gute Idee. Aber da wieder alles Kabel raus rupfen... Puh xD
 
Ich würde an deiner Stelle keine Lötarbeiten oder sonstige Spielereien machen, wo die Hardware aufs Spiel gesetzt wird.
Bau deine Karte aus, deine Alte rein und gut ist. Das eine Mal wird die 4090 schon noch aushalten beim Aus- und Einbau.
 
madmax2010 schrieb:
2 im zweifwelsfall unterschiedlich geerdete Spannungsquellen. Dazu kommt, dass die GPU mit dem Mainboard und dem Netzteil kommuniziert. 75w kommen halt auch aus dem PCIe (PEG) Slot. Kann schon gut sein, dass da was schief geht.
Ich habs leider auch schon so einige Male machen müssen, das geht ohne Probleme.
 
Es geht ohne Probleme was zu schießen, oder ohne Probleme es kurz zum Laufen zu bringen?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich habs leider auch schon so einige Male machen müssen, das geht ohne Probleme.
 
Alles klar, danke Dir/Euch vielmals für die vielen Anregungen zu später Stunde :)
 
Ende der Geschichte war, dass ich das Schrott PC Zeug nackt auf dem Tisch aufgebaut habe, Kabel von PC1 rüber in die GPU, ging ohne Probleme. Alles stabil, als würde es so gehören.

1668719362237.png

Vielen Dank nochmal für die Hilfe <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben