2 RAM wird nicht erkannt und lässt sich nicht einstellen im Bios

Leandro_478

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
63
Hallo erstmal,
Ich hab ein Problem mit dem RAM, undzwar lässt er sich nicht auf bsw. 3000mhz erweitern und auch auf weniger als 2133 mhz nicht und bleibt so dauerhaft auf 2133 mhz egal welche Einstellungen im Bios vorgenommen werden. Nachdem bezüglich des RAMs was geändert worden ist, startet der ok mehrmals neu und piept 3 mal.... Die Einstellungen werden nicht übernommen, aber wenn man den Pc dann Neustartet sind sie im BIOS gespeichert.
Das 2 Problem ist, dass der RAM nur zur „Hälfte“ erkannt wird z.b. hatte ich mal 16Gb RAM drinne(2*8) und davon wurden nur 8 Gb erkannt und bei meinem anderen RAM Kit (16*2) auch nur 15,9 Gb. Im bios werden 32gb jedoch erkannt ....
Das Problem ist also, dass A der RAM nicht komplett erkannt wird und B sich der RAM in kleinster Weise übermalten lässt oder einstellen lässt ....

—-Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich meinen Prozessor ausgetauscht habe, da bei meinem alten die Pins abgebrochen sind ——

Frage: ist das Mainboard kaputt aufgrund der alten CPU (auch Ryzen 7 2700x) , da dort die Pins angebrochen sind und das Mainboard darduch irgendwelche Schäden bekommen hat?(da bei der alten CPU auch komischerweise bei dem Memory Channel B (RAM) die Pins abgebrochen sind.

-> muss jetzt ein neues Mainboard her oder ein neuer Prozessor?

System:
AMD Ryzen 7 2700x
Basilisk 2*16 Gb RAM 3000Mhz
B450m Steel legend
Rx 590
 

Anhänge

  • F6FD5E17-2014-4403-A736-6C8101590796.jpeg
    F6FD5E17-2014-4403-A736-6C8101590796.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 242
  • AAE7CCB2-CCA2-477F-93BA-A366943EDE45.jpeg
    AAE7CCB2-CCA2-477F-93BA-A366943EDE45.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 264
CPU-Z runterladen, installieren und jeden einzelnen Tab screenshoten und hier im Forum posten...so bekommen wir alle nötigen Infos.

Superschöne Screenshots erstellen --> Win Taste + SHIFT + S

EDIT: Hast du auch schon mal die anderen RAM Bänke probiert (auch wenn das nicht optimal ist)?
 
Also zu Cpu-Z kann ich sagen, dass der gesamte RAM angezeigt wird,(32Gb)
Habe schon anderen RAM probiert, andere Rambänke....
 
Windowstaste drücken, "msconfig" in der Menüsuche eintippen, "Systemkonfiguration" öffnen. Checken, ob da auch kein Haken drin ist. Weil 16Gb sind bei Dir für Hardware reserviert. Edit: Naja, Zweiter. ;)

1610647823132.png
 
In einem anderen Beitrag war das Problem nach einem Bios Update weg.
Mehr wüsste ich gerade auch nicht ohne zu googlen (dort sind aber einige Treffer dazu).
 
doctor84 schrieb:
In einem anderen Beitrag war das Problem nach einem Bios Update weg.
doctor84 schrieb:
Mehr wüsste ich gerade auch nicht ohne zu googlen (dort sind aber einige Treffer dazu).
Habe das Bios mehrmals geupdatet, danke trotzdem für deine Antwort
Könnte es dann nicht ein Defekt des Mainboards sein, wenn es bei jemand anderen die selben „Symptome“gab?
 
Mach den Ram nochmal raus und wieder rein und schau, dass der komplett drin ist.
 
Leandro_478 schrieb:
Das 2 Problem ist, dass der RAM nur zur „Hälfte“ erkannt wird z.b. hatte ich mal 16Gb RAM drinne(2*8) und davon wurden nur 8 Gb erkannt und bei meinem anderen RAM Kit (16*2) auch nur 15,9 Gb. Im bios werden 32gb jedoch erkannt ....
klingt nachvollziehbar, das nur 8gb erkannt werden, aber 32gb im bios, es werden aber doch 32gb erkannt, im windows. 7,9 in use, 7,7verfügbar und 16,1gb für hardware reserviert=31,7gb
kleiner tip, bevor du irgendwas rumstellst im windows, bios update von deinem mainboard durchführen
habe mir sagen lassen das dadurch fehler bereinigt werden, auch solche. sagen wir einfach mal kommunikationsproblem vom bios zum windows, oder anderst rum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur 2 RAM Bänke auf deinem Board? Oder 4?
 
Wie schafft man es bei einem Ryzen Pins abzubrechen?
Mir fällt nur der Fall ein, daß die CPU mit einem festklebenden Kühler aus dem geschlossenen Sockel gezerrt wurde.
Dabei kann aber auch der Sockel beschädigt oder zerstört werden.
Im Gegensatz zu LGA (Intel) ist PGA doch wirklich robust und auch für Grobmotoriker geeignet :)
 
EDV-Leiter schrieb:
Wie schafft man es bei einem Ryzen Pins abzubrechen?
Mir fällt nur der Fall ein, daß die CPU mit einem festklebenden Kühler aus dem geschlossenen Sockel gezerrt wurde.
Dabei kann aber auch der Sockel beschädigt oder zerstört werden.
Im Gegensatz zu LGA (Intel) ist PGA doch wirklich robust und auch für Grobmotoriker geeignet :)
Also könnte es am Mainboard liegen? Habe unsachgemäß die alte CPU samt Sockel herausgezogen, das stimmt. Neue CPU ist da, also warum sollte diese kaputt sein? Bleibt ja nur noch das Mainboard oder ich hatte mit meiner neuen Ryzen CPU enormes Pech ....
 
Könnte gut am Mainboard liegen. Hast du alle RAM Sockel ausprobiert? Oder hast du nur 2
 
Hast du alle Kombinationen mal ausprobiert?
 
Hmm, aber jeder Slot für sich alleine wenn du nur 1 RAM verwendest?
 
Ja, habe bei Memtest86 auch nochmal durchlaufen lassen, 1 Fehlercode mit der CPU im Zusammenhang, diese ist jedoch grade neu und ich denke eher das Mainboard ist defekt, bin mir aber nicht ganz sicher
 
Hast du mal ein älteres Bios ausprobiert was deine CPU noch unterstützt?
Ergänzung ()

da du auch bei deinem älteren Speicher das gleiche Problem hast, würde ich auf ein Defekt des Boards setzen.
Ergänzung ()

Wenn du deinproblem Googles ist es häufig ein defekter RAM oder das Board.
 
Zurück
Oben