News 2-Terabyte-SSDs im klassischen Formfaktor kommen

SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, solange es HDDs gibt: "Braucht man beim Datengrab den Speed einer SSD?"

Ja, braucht man. Zwar nicht, weil man dadurch etwas Zeit sparen kann, sondern, weil es immer mehr und größere Datenvolumen gibt und weil die gesamte Technik immer schneller wird. Nicht umsonst wird hier bei Aufrüstungsfragen stets empfohlen, eine SSD zu kaufen. Es ist der letzte große Flaschenhals bei der Geschwindigkeit.

Vor 10 Jahren hatte mein Rechner eine 10GB Festplatte und es hat gereicht. Ganze Filme haben im AVI Format 600MB Größe gehabt und Musik und Bilder wurden noch nicht in dem Umfang auf der Festplatte abgelegt. Heute bekommt man problemlos eine 1TB Platte gefüllt.

In den letzten Jahren ist alles im PC schneller geworden. CPU, GraKa, RAM, Schnittstellen, etc...
HDDs sind hauptsächlich größer geworden. Den Geschwindigkeitszuwachs gab es erst mit den SSDs. In wenigen Jahren ist bei den SSDs die Kapazität stark angewachsen und der Preis in bezahlbare Regionen gefallen. man darf davon ausgehen, dass beides weitergehen wird. Öffnet man eine SSD sieht man, dass im Gehäuse genügend Platz für große Kapazitäten vorhanden ist, muss ja auch, wenn man schon 1TB in einen USB Stick bekommt.

Es ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis die Preise für SSDs in die Regionen der HDDs kommen wird. das mag vielleicht 5 oder 10 Jahre dauern. Dann aber werden HDDs langsam aber sicher vom Markt verschwinden, weil insbesondere die Großabnehmer auf SSd Speicher umsteigen werden.
 
Palomino schrieb:
Es ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis die Preise für SSDs in die Regionen der HDDs kommen wird. das mag vielleicht 5 oder 10 Jahre dauern. Dann aber werden HDDs langsam aber sicher vom Markt verschwinden, weil insbesondere die Großabnehmer auf SSd Speicher umsteigen werden.

Ich persönlich Zweifel daran. Wie ja schon gesagt wurde, auch die HDD entwickeln sich weiter. Bis 2020 sollen angeblich 60 TB drin sein.

http://www.golem.de/news/hamr-seaga...tten-mit-60-tbyte-in-aussicht-1203-90618.html

Ich würd das so erstmal nicht glauben - schliesslich gab es ja auch schon Berichte in denen für 2010 Kapazitäten von bis zu 37,5 TB angekündigt wurden, aber wie gesagt ich denke daß es nicht so weit gekommen ist, lag am fehlenden Interesse der HDD Produzenten. Die würden sich ihr eigenes Grab schaufeln.

https://www.computerbase.de/2010-02/hitachi-nutzt-laser-fuer-2.5x-hoehere-datendichte/

Ich denke aber wenn die HDDs preislich von der SSD unter Druck gesetzt werden, haben wir solche Kapazitäten ganz schnell !
 
Holt schrieb:
.....

Auch wenn SSDs teuer scheinen, so ist es doch so, dass zuletzt weder die Hersteller von NANDs noch die von SSD wirklich nennenswerte Gewinn einfahren konnten. Das zeigt, dass die Preise nicht überhöht sind, sondern vielmehr ein massiver Verdrängungswettbewerb im gange ist. Wo das endet, sieht man bei den HDDs, wo nur noch zwei Firmen praktisch den Markt unter sich aufteilen und derzeit Rekordgewinne einfahren. In 18 Monaten auf ein Drittel? Das glaube ich nicht so ganz, denn bis Mitte 2014 ist allenfalls die nächste NAND Chipgeneration am Start, aber sicher noch nicht in einer Phase, wo die Anfangsinvestitionen schon eingefahren und damit die Preise gefallen sind.


Sehr richtig und es ist unser Glück, dass die HDD Hersteller nicht auch SSD Hersteller sind.
So sieht die Sache für die derzeitigen Duopolisten Seagate und WD nicht ganz so fett aus, wie sie sich die letzten 2 Jahre auf unsere Kosten gemästet haben.
 
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, solange es HDDs gibt: "Braucht man beim Datengrab den Speed einer SSD?"

Das vielleicht nicht unbedingt - aber die Lautstärke ;) - ich zumindest.
 
@Holt : Falsch Zitiert ;)

Wenn ich da mal überlege, was ich auf meinen guten alten HDDs für Filme und Spiele rumschiebe... ein paar GB hier, viele GB da, da werden jedes mal haufenweise Zellen beschrieben

Das stammt nicht von mir und somit eine Falschaussage ;)
 
soares schrieb:
Es gibt sehr viele Notebooks, mit denen man auch SSD und Festplatte gleichzeitig verbauen kann.

Genau. Bei mir steckt ne 256GB Lite-On LCT-256M3S (Plextor M3 Pro) und im CD Schacht steckt ne 1TB Toshiba mit 5400rpm an SATA-2. Somit hab ich ein schnelles System und einen großen Datenspeicher den ich beliebig durch weitere Einschubmodule mit weiteren 1TB Platten erweitern kann.
 
Tekpoint schrieb:
@Holt : Falsch Zitiert ;)
Sorry! War nicht böse gemeint sondern nur ein Flüchtigkeitsfehler! Das passiert halt, wenn man so viele Beiträge auf einmal kommentiert.
 
Warum könnte man nicht SSD für den Einsatzzweck trennen. Superschnellen Flash fürs Betriebssystem und relativ lahmen für das Speichern von Daten, der dann auch billiger sein könnte. So vielleicht bessere USB-Speicher-Flash.Mir würden da auch 200Mb/s zum Speichern reichen. Dafür dann schön billig, das wärs. Vielleicht auch sowas wie 2 in einem, ne Art Hybrid SSD nur aus Flash-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsur schrieb:
2,5 "- SSD mit 1 TB und 2 TB sind doch schon seit Monaten auf dem Markt.

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder? SATA-II? Für den Preis? Da muß man vorher sein Gehirn an der Kasse abgeben.:evillol:

Dann wirklich lieber:

Andi66 schrieb:
Oder man kauft sich 4x 256Gb und spart noch paar Euro :)

und bleibt immer noch genug Geld übrig um sich einen Hardware SAS-Controller zu kaufen.
 
Holt schrieb:
Sorry! War nicht böse gemeint sondern nur ein Flüchtigkeitsfehler! Das passiert halt, wenn man so viele Beiträge auf einmal kommentiert.

Nicht schlimm ;) Wollte nur drauf hinweisen :)
 
BON-BONZE schrieb:
Also ich brauche weder 4K/8K Auflösung, noch Fotos die 20 mb schwer sind weil sie 50 MP haben. Ich werde weder solche Geräte noch Kontent kaufen. Das ist alles Marketing shit, damit der Konsum-Rubel weiterrollt.

Tja und wiedereinmal einer der denkt der Teller sei eine Scheibe an dessen Rand nur noch der Abgrund kommt...
Wer Fotos nur als JPEG-Brei abspeichern will, kommt mit 5MB bei 14MP gut aus. Sobald aber unkomprimierte Formate ins Spiel kommen (RAW) hat ein 14MP Bild einfach mal 20MB.

Selbes Spiel trifft auch auf Filmaufnahmen zu. Je weniger Komprimiert das Material ist umso größer sind die Dateien ABER umso besser ist auch die Qualität.

@Topic: Noch etwas teuer aber in absehbarer Zeit bezahlbar.
 
Zurück
Oben