News 2-Terabyte-SSDs im klassischen Formfaktor kommen

Wunderbare Entwicklung. Nicht weil ich eine SSD als Datengrab sehe sondern erstmals weil die Preise für die kleinen SSDs dann wohl richtung Keller gehen. So ne schnucklige 480 wäre was feines.

Das solltest du dir vielleicht mal durchlesen.

b2915ddb23b19a1ad05ccf9f0579974d.jpg

..... über was sich manche Leute Gedanken machen, da kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt eigentlich relativ schnell gegangen, dass SSDs die HDDs in Speicherkapazität überholt haben.
Irgendwie sind HDDs hier ziemlich eingeschlafen. 1TB haben wir jetzt schon lange bei 2.5" aber mehr wird irgendwie nicht.
Preislich gehts bei SSDs auch nach unten. Blockiert wird da gar nichts. Führend ist eindeutig Samsung und Intel und die haben beide keine Festplattensparten mehr. Die Chips kosten nunmal einiges und für 2TB braucht man einige.

256GB SSD liegt jetzt so bei 150€. Die Margen für die Hersteller sind da sicher nicht besonders rosig bei soviel Konkurrenz. 2TB ist eben Top notch und das lassen sie sich entlohnen. Theoretisch könnten sie es wohl für 1000€ ca. anbieten dann wäre aber wenig übrig.
 
Das sind Preise wie für Hardware von 1990 , ich bezweifle das so bissl Flash Chip mit 20-30 Euro so immenz teuer sein muss wenn man von 10-15 Chips pro vollbestückten Träger ausgeht. Die Terabyte SSDs liegen dann noch 10x darüber im Preis.
 
Ich werde noch warten, bis 1TB oder 2TB 100€ kosten. Und dann kommen die in den Server :D
Als Datenhafen werden die erst interessant, wenn die 2TB minimal teurer sind als HDD
 
Terabyte SSD . . . wäre ja zu schön. Kann mir das in naher Zukunft kaum vorstellen.

@Fr4g3r
interessanter Link. Macht Sinn :)

@Nightmare25
Musste bei dem Bild auch feiern. Wofür es alles Bilder gibt...
 
freacore schrieb:
Es sieht so aus, als würden SSDs die HDDs im Speicherplatz überholen. Wenn das so schnell weitergeht, werden auch die Preise deutlich fallen und man kann seine lauten Festplatten endlich gegen SSDs tauschen.

ist klar ! weil man auch von einem preisniveau in höhe von ca. 2000€ schnell wieder auf das preisniveau einer stink normalen hdd kommt ^^
 
Schön langsam gehts bergauf mit den SSDs, das macht Sinn!
Frags sich nur wann die Teile günstig werden :)
 
damn80 schrieb:
was ich sehr problematisch finde ist diese abnorme anzhal an ssds auf dem markt
praktisch jeder hardware hersteller hat welche im angebot und dann auch gleich noch zig modelle
Also für mich gibt es nur Samsung 830 oder 840(Pro).
Alles andere ist Schmuh ;)
 
immer diese nervigen, "ich kaufe, wenn xxx TB yyy € kosten."
Das interessiert niemanden, zumal niemand weiß, wie teuer die Teile sein werden, ob sie wirklich die Preisregionen erreichen können, etc.
v.a. wenn ich teilweise die Vorstellungen lese, ... :rolleyes:
 
Light2010 schrieb:
Terabyte SSD . . . wäre ja zu schön. Kann mir das in naher Zukunft kaum vorstellen.

MADhase schrieb:
Ist ja logisch. Die HD Technologie ist jetzt ausgereizt bis zum geht-nicht-mehr. Es wird keine Festplatten mehr jenseits der 10TB Grenze geben. Für den Consumer-Bereich schon sowieso nicht mehr.

Für Euch Beiden hab ich mal was schönes zum lesen:

https://www.computerbase.de/2013-01/hintergrundinformationen-zur-crucial-m500/

http://www.golem.de/news/hamr-seaga...tten-mit-60-tbyte-in-aussicht-1203-90618.html
 
Naja die Kapazität wurde ja nie durch das vorhandene Volumen limitiert. Das sind einfach Grenzen der Controller und ganz einfavch ne Preisfrage. Was soll man im Consumerbereich risige SSDs rausbringen die eh keiner kauft.
Ganzir schrieb:
Naja,
die DTTA Reihe von IBM als auch die nachfolgenden IC Modelle, waren alles andere als unproblematisch.
Meine Deathstar lebt noch, auch wenn sie schon ein Weilchen nicht mehr im Betrieb ist. ;)

MADhase schrieb:
Problem ist, dass viele HD-Hersteller im SSD Bereich wildern, schon seit Jahren, aber...

Bis hier eine Umstellung des Marktes erfolgen kann, werden die HD Hersteller schön weiterhin die SSDs blockieren...
Mh? Die HDD-Hersteller haben außer Toshiba fast gar nichts im SSD-Markt zu melden. Hitachi hat immerhin nen recht guten Enterprisebereich, Seagate ist im Enterprise Markt halbwegs vertreten und WD hat eigentlich nichts vernünftiges im Köcher.
Woher soll da das Know-How auch kommen? SSDs sind was komplett anderes als HDDs. Die mussten auch bei 0 anfangen.
 
ich verstehe nicht, warum man die Wirklichkeit verzehren muss. ssds gibts es schon für EUR 0,574/GB, also 1TB = 574 euro. Und zwar heute und man kauft top-Ware für 2012. also 550 mb/s und 90.000 iops.

hier soll die liste sein:

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=r&xf=221_500~222_350#xf_top

Mushkin Enhanced Chronos deluxe 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s - 275,-euro

oder

Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s - 287,-euro
 
Tekpoint schrieb:
Bitte WO ????? Wo denn ????

Wenn es eine 2TB SSD für 100 Euro gibt gibt es dann schon 15 TB HDDs für 100 Euro ist genauso das Verhältnis in etwa wie heute.

Wird ja so geschrieben, also wurde die HDD sich nicht weiter entwickeln.

Alle Jahre das selbe hier.

Genauso kommt ein neue Generation von CPUs, wer braucht den bitte so viele Kerne bla bla.

Ich denke nur an die kommenden Zeiten von 2K/4K und 8K Videoauflösung und von 50 Megapixel SLR Kameras die in Anmarsch für Endkunden. In 2 Jahren werden wir uns wünschen 4TB HDDs zu besitzen und ein 64 GB SD Karte wird wirken wie heute eine 4 Gb SD Karte.

Also ich brauche weder 4K/8K Auflösung, noch Fotos die 20 mb schwer sind weil sie 50 MP haben. Ich werde weder solche Geräte noch Kontent kaufen. Das ist alles Marketing shit, damit der Konsum-Rubel weiterrollt.
Mir reichen Full HD und 10-12 MP die nächsten 20 Jahre. Garantiert!
Man hat ja auch etliche Jahrzehnte mit PAL und Zelluloidfilmen auskommen müssen.
Von daher würde mir eine günstige 1TB SSD lieber sein, da ich meine jetzige TB HDD auch seit Jahren nie voll hatte.
 
Kann mir jemand erklären warum es SSD's nur in 2,5" Format bekommt?
 
aus welchen Rohstoffen wird Flash-Speicher hergestellt? Sind da vielleicht seltene Erden drin? Kann man überhaupt damit rechnen dass man in 2-3 Jahren 1TB SSD's für 100€ zu bekommen sind, oder ist das utopisch?
 
Smagjus schrieb:
Bis dahin wird aber leider noch eine ganze Menge Zeit vergehen. So wie es derzeit aussieht, ist der HDD Markt hochprofitabel, wohingegen gewisse SSD Hersteller schon rote Zahlen schreiben. Das Problem lässt sich wahrscheinlich am besten durch eine weitere Verkleinerung der Strukturgrößen lösen. Die große Konkurrenz ist aber auch mit ein Grund dafür, dass wir so schnelle Fortschritte verzeichnen. Die HDDs haben sich gerade so zu 4TB hingequält.

Wenn es so weitergeht, hat die SSD die HDD in weniger als 2 Jahren bei der Datendichte überholt. Langfristig dürften Speicherbausteine auch günstiger zu fertigen sein als die immer kompliziertere Mechanik der HDDs.

Mal ganz utopisch: Ein Kunde, der in 4 Jahren vor der Entscheidung steht, ob er seine Ultra-HD-Filmsammlung auf eine 64 TB SSD für 1000 € oder 8x8 TB HDDs für je 100 € lagert, dürfte im Zweifelsfall die kompakte, lautlose und stromsparende Lösung wählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

also 2TB SSD finde ich klasse, SATA und 2,5" weniger aufregend.

Ich verstehe nicht warum man eine gescheite SSD (840 Pro) für günstiges Geld (410€) bauen kann, aber wenn man so etwas als 2TB-Version auf einer einzigen Platine, ohne häßliche Kabelei mit einem anständigen RAID-Controller Onboard zahlt man 4500€ aufwärts. Die M500 960GB für angekündigte 550€ finde ich ja richtig super, warum nicht 2-4 davon auf eine Platine? Ein Profi-RAID-Controller kriegt man locker für unter 500€, warum wird es so teuer wenn man das auf die einzige sinnvolle Art & Weise (PCIe) haben will?


damn80 schrieb:
was ich sehr problematisch finde ist diese abnorme anzhal an ssds auf dem markt
praktisch jeder hardware hersteller hat welche im angebot und dann auch gleich noch zig modelle. selbst als halbwegs versierter user sucht mans ich da zu tode ...

Wieso, ist doch einfach. Man kaufe eine Samsung 840. Je nach Bedarf mit (Performance-PC) oder ohne (Office-PC) Pro.:D
 
Wer sich mal die Schreibzyklen einer SSD im Verhältnis zur Strukturgröße anschaut, sieht ja mal ganz klar, dass sich große SSDs nur lohnen, wenn da massiv was verbessert wird. Denn: Je größer die SSD bei gleicher physischer Größe (bspw. 2,5"), desto kleiner die verbauten Transistoren und desto weniger Schreibzyklen überlebt das Teil. Wenn ich da mal überlege, was ich auf meinen guten alten HDDs für Filme und Spiele rumschiebe... ein paar GB hier, viele GB da, da werden jedes mal haufenweise Zellen beschrieben. Und das Filmschauen wird davon auch nicht besser. (Wie gut (e)SATA/USB 3/... 4k oder gar 8k-Filme schaffen, kann ich nicht einschätzen. Denke aber, da wirds noch einige Verbesserungen geben, bis der normale User großteils 4k-Filme hat ;) )
 
ATIundAMD schrieb:
Kann mir jemand erklären warum es SSD's nur in 2,5" Format bekommt?

Ich vermute, dass dies am recht starken Absatz von Notebooks liegt (bedeutet also wenig Platz und zugleich weit verbreitetes Format) und selbst dort zeigt sich mittlerweile, dass mSATA eine sehr gute Alternative ist, welche noch kleiner ist. Nur bei den Schreibraten kann mSATA noch nicht mithalten.
 
Zurück
Oben