2 verschieden gpus in einem system?

Damon

Cadet 1st Year
Moin schönen abend zusammen!

Ich wollte nach euren fachwissen fragen ob eine grafikarte (Amd) mit einer anderen (Amd)
Karte in einem system arbeiten könnten es geht um die Amd Sapphire R9 380x mit einer amd 5700xt (model unbekannt) und an jeder Grafikkarte wird jeweils ein monitor angeschlossen. Wäre das möglich?

Mfg
Damon

Ja das geht. Die Grafikkarten können nicht in der Grafikperformance zusammenarbeiten, aber als einzelne Karten kein Problem. Du kannst auch AMD und nVidia Karten mischen und einzelne Monitore daran betreiben.

Wenn Du außer Ashes ein Game findest, das das unterstützt.

@Topic
Seit Win98 kannst Du so viele Karten einbauen wie Du Slots frei hast.
Schau in die Relasenotes vom Treiber ob der beide Karten unterstützt, Du kannst nur einen AMD Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
So lange beide mit dem selben Treiber laufen geht das ohne Probleme. Wenn du aber zB eine neue und eine sehr alte Karte vom selben Hersteller (AMD/NVIDIA) hast, kann das unter Windows sehr schwierig werden.

In dem Fall ist es aktuell aber noch kein Problem.

warum abraten?
Welchen Nachteil kennst du denn?
Und jetzt komm nicht mit "hört sich falsch an"

Ich zock noch auf der Nvidia 750TI
und da ich einen 3. Monitor brauche, hab ich halt noch die AMD HD4350 dazu gesteckt.
Alles überhaupt kein Problem.

Ich hab drei Monitore an meiner 750ti^^

Die zusätzliche R9 380x würde doch nur unnötig Energie verballern. Falls es sich um ein Intel System handelt steht noch die IGPU zur Verfügung (für den Fall das die 5700 im Desktopbetrieb mit 2 Monitoren nicht heruntertaktet).

@florian. : Weil der TE zwei Gamingkarten zusammen verwenden will, nur um zwei Monitore anzuschliessen.
Der zusaetzliche Stromverbrauch und die zusaetzliche Abwaerme ist einfach unnoetig. Davon abgesehen, dass die verengten Verhaeltnisse auch noch die Kuehlung erschweren.

Bei dem Vorhaben muss man sich echt an den Kopf fassen :D

@ TE, hast du eine Intel CPU mit IGPU? Dann kannst auch die nehmen um den zweiten Monitor anzuschließen;)

Es gibt auch AMD Prozessoren mit IGPU.

SlaterTh90 schrieb:
So lange beide mit dem selben Treiber laufen geht das ohne Probleme.
Diese Einschränkung gilt nur für Windows Vista. Jedes andere Windows (ab 98) kann auch mehrere Grafiktreiber laden.

Jesterfox schrieb:
Diese Einschränkung gilt nur für Windows Vista. Jedes andere Windows (ab 98) kann auch mehrere Grafiktreiber laden.
Es war auch der AMD Treiber, der sich bei mir geweigert hat. Nicht Windows selbst. Eine alte Catalyst Version zusammen mit einer neueren geht nicht.

Jesterfox schrieb:
Mehrere verschiedene. Also Intel, AMD und Nvidia gleichzeitig.
Aber wie soll das gehen wenn man zwei Nvidia-Treiber hat, die die gleichen Dateinamen und Speicherorte benutzen. Das funktioniert einfach nicht^^
Der Treiber muss beide Grakas unterstützen.

Zurück
Oben