2. Versuch mit einer WaKü

0-8-15 User schrieb:
Ich sehe gerade das es zwei gibt... Einmal die PWM Version ohne Poti und die Version mit Poti... War noch auf die VPP755 eingeschossen. Wenn man die VPP755 nicht als D5 zählt, wüsste ich auch keine D5 mit Poti und PWM

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Stimmt, die 755 hat PWM und Poti.

• Gefällt mir
Reaktionen: K33N
Ist eine D5 richtig. Die gibt es in zwei Versionen. Einmal mit PWM und ohne Poti und einmal mit Poti aber ohne PWM :)

Die D5 Vario erzeugt sich intern ihr eigenes PWM Signal, welches man von außen durch die Stellschraube beeinflussen kann.

Trotzdem ist die Vario genauso ungesteuert, wie die VPP655 ohne PWM. Regeln geht nur manuell über die Schraube.
Meine läuft trotz PWM auch mit fixer Leistung. Die Temps regle ich über die Lüfter am Radiator. Hat sich als besser und vor allem leiser für mein System herausgestellt.

Es gibt auch nicht wirklich einen Grund, eine Pumpe über einen Sensor zu steuern. Wichtig ist genügend Durchfluss und die Geräuschkulisse. Bei Lüfter sehe ich das anders. Da kann schon mal eine fixe Einstellung nicht ausreichend sein, deshalb sind alle meine Lüfter geregelt. Leise bis benutzerfreundlich unter Last.

Aber mit PWM kann man deutlich feiner einstellen zwischen 20-100% und nicht einfach nur in 5 Stufen :D

0-8-15 User schrieb:
Die VPP655 "ohne PWM" ist eine D5 Vario mit Alphacool Aufkleber.
Kann durchaus möglich sein.

Ich habe die Vario schon mal auf Stufe 7 geschafft. Obwohl es ja keine Stufen im eigentlichen Sinne sind.

Danach konnte ich dann eine 360° Drehung machen, mit anderen Worten die Sperre war hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
@Meannekes, genau so habe ich es auch gemacht.
Im Referenzdesign liegt die TDP der 1070 bei 150W und die der 2080 TI bei 250W. In der Praxis verbraucht die 2080 TI laut Testbericht selbst ohne OC schon deutlich mehr als spezifiziert. Mit OC kommt man mühelos über 300W.
Ist aber weder eine D5, noch ist sie zu empfehlen.
Muss mich übrigens korrigieren. In IT System ist die Leistungsaufnahme mit der Abwärme gleich zu setzen! Daher würde mein System auch deutlich wärmer werden mit obigen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben