2 x 4 GB vs. 4 x 2 GB

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Aktuell habe ich auf meinem Board (P8P67 3.1) 2x 2 GB Ram drauf (Kingston, 1333 Mhz CL7 XMP). Bei den aktuell günstigen Preise könnt ich den gleiche Ram für 20.- EUR nochmal reinbauen (d.h. 4x2GB). Ist das Ratsam oder ist es ehr ratsam doch lieber 2x4GB zu verbauen?

Gruß
Michael

klar ,da geht

2 Module können je nach dem mit einer höheren Command Rate gefahren werden, was sich dann in minimal höherer Perfomance auswirken kann.

Wie schon geschrieben, kauf ein 2x4GB Kit.
Wenn es läuft hast du 12GB ansonsten hast du deine, gewollten, 8GB.

tRITON schrieb:
2 Module können je nach dem mit einer höheren Command Rate gefahren werden, was sich dann in minimal höherer Perfomance auswirken kann.

danke für die Antwort. Ist diese minimal höhere Performance nur in Benchmarks messbar oder macht sich das auch in Spielen bemerkbar?

In darauf ausgelegten Benchmarks vielleicht minimal. In der Realität und Spielen nie und nimmer.

überleg dir aber,
falls die folle ram Bestückung doch nicht laufen sollte,
haste schon mal 2x4 Gig ram die dann alleine laufen können;)

gleiches Problem: 2 x 4 GB vs. 4 x 2 GB

Da ich nicht einen neuen Post aufmachen möchte, die Überschrift aber auch für mich passend ist, stelle ich meine Frage einfach mal hier:

Im Moment habe ich dieses Kit verbaut und würde auch gerne um 2x4 GB aufstocken.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Könnt Ihr mir was empfehlen?

Anhänge

• RAM.PNG
    RAM.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 161
  • Voltages.PNG
    Voltages.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 121
Achten auf mußt du auf nichts, irgendeinen 1333MHz RAM
Die laufen dann zusammen mit 1066MHz CL7 oder 1333MHz CL9

Das heißt ich kann hier bedenkenlos zuschlagen?

Ja, ein kleines Restrisiko wegen Inkompatibilität gibt es aber immer.
Ob es läuft weiß man im Prinzip erst wenn man es ausprobiert hat.

Nochmal ne andere Frage: Wenn ihr Euch die Screenshots in Post #12 anschaut. Sieht da alles so aus, wie es sein muss? Vielen Dank für die Hilfe.

Du hast halt recht alten DDR3 aus der Anfängen, die haben noch eine höhere Spannung.
Dein RAM läuft mit 533/1066MHz CL7 und 1.63V

Der Neue wird sich dem anpassen.

Du kannst ja mal das SPD auslesen und davon einen Screenshot einfügen.

Sehr gerne.

Anhänge

• SPD1.PNG
    SPD1.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 142
  • SPD2.PNG
    SPD2.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 126
Dann sollten 1333MHz CL9 und 1066MHz CL7, beides bei 1.5V, kein Problem sein.
Du kannst evtl. die Spannung noch optimieren.

Aber eher 1066MHz da du ja wahrscheinlich einen C2 Prozessor hast, die können bei Vollbestückung meist nicht mehr.

Ich wusste bis gerade nicht was C2 Prozessor bedeutet, aber ich habe es recherchiert und Du hast recht: Der Prozessor hat ein C2 Stepping.

Dann würde ich mich an 1066 MHz CL7 halten, wenn die nicht 10€ teurer wären als 1066 MHz CL9. So werden es wohl die...

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben