200 Hz mit HDMI nutzbar ?

StefanNote

Cadet 4th Year
Guten Tag !

Ein Kumpel und ich wollen am Wochenende einen Gamer PC für einen Freund zusammenbauen.

Er ist eher der Couchgamer und will den neuen PC am TV anschließen.
Es handelt sich um diesen Fernseher: http://www.lcd-compare.com/televiseur-LG47LD751-LG-47LD751.htm

Ich persönlich habe einen 144 Hz Monitor (verbunden mit DisplayPort) bin total begeistert und habe in diesem empfohlen
jedoch war die Antwort das er sowieso einen 200 Hz Fernseher hat.

Nun ist bei uns eine heiße Diskussion entbrannt ob er auch die 200Hz seines Fernsehers nutzen kann.
Mir ist es so bekannt das ein HDMI Kabel nur 60 Hz übertragen kann oder ?
Stutzig macht mich aber das bei den HDMI Eingangsbuchsen HDMI/DVI steht (siehe Foto).

Ist es möglich einen HDMI/DVI Adabter (am Fernseher) anzuschließen, diesen dann mit einem Dual Link-DVI kabel mit dem PC zu verbinden ? Kann er dann 200 Hz darstellen ?#

Kann man einen Monitor (Meiner: ASUS VG248QE) mit einem TV Gerät überhaupt vergleichen ?
Gibt es da Vor- und Nachteile ?

MFG

Anhänge

• IMG-20141116-WA0000.jpg
    IMG-20141116-WA0000.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 191
Kurze Antwort:

Kann er nicht.

200 Hz am TV sind nicht mit 144 Hz am Monitor vergleichbar.

TVs können nur 50 oder 60 Hz bekommen und darstellen. Bei einem 200 Hz TV errechnet das TV einfach zusätzliche Bilder. Das sieht mal gut aus, mal schlecht. Und wenn man einen Rechner anschließt, dann sieht es auf jeden Fall schlecht aus und man sollte diese Sache im TV dann deaktivieren.

Egal. Von Außen kannst Du das Gerät maximal mit Fullhd@60 Hz füttern. Da reicht auch ein 0815 HDMI Kabel.

Welche Vorteile bzw Nachteile hat man mit einem Monitor gegenüber eines TV's.

MfG

Mit einem TV hat man nur Nachteile. Die Bildqualität eines TV hingt immer der eines Monitors hinterher. Und dazu eben noch so was wie von Dir beschrieben. Ein TV kann nicht mehr als 60 Hz empfangen. Auch wenn er selbst das Bild mit 100, 200 oder 400 Hz wiedergibt.

Super ! Danke für Hilfe !

MfG
Ergänzung ()

Achja ! Der Fernseher hat richtige 200Hz ! Ändert das was ?

Normalerweise ja nicht wenn das Eingangssignal 60 Hz hat oder ? Ist nur zur Sicherheit da mein Freund das nicht einsehen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat keine richtigen 200Hz. Sowas gibt es garnicht. Maximaler Input über HDMI wird 50-60Hz sein. Alles was mehr dargestellt wird, wird vom Fernseher als Zwischenbild errechnet. Fertig.

Das Ding kann schlichtweg kein >60Hz Eingangssignal darstellen wie es ein 120/144Hz Monitor kann.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben