2000€ PC

Stobbartus

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da mein derzeitiger Rechner ( i5-4460; GTX 1070) nach knapp 8 Jahren an sein Ende kommt um die aktuellen Spiele auf einem verträglichen Niveau zu spielen, muss etwas Neues her. Das gesamte Paket (excl. Peripherie) soll max. 2000€ kosten und ebenfalls die nächsten Jahre halten. Ich bin dabei eher bereit bei Prozessor/Mainboard/Ram mehr auszugeben und in eine neue GraKa in den nächsten 4-5 zu investieren. Im u.g. Link ist zwar die 4070 Ti vermerkt, allerdings überlege ich hier ggf. auch etwas niedriger einzusteigen, und dann nachzurüsten, also ggf. mit einer 3070 Ti oder RX 6900 XT zu starten. Was meint ihr hierzu?

Wäre super, wenn ihr die aktuelle Konfiguration + die Frage nach der GraKa kommentieren könntet.

https://geizhals.de/?cat=WL-3035683

Besten Dank schonmal.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
derzeit Sons of Forest, Cyberpunk.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein. Beleuchtung wird nicht benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 34 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Stobbartus schrieb:
also ggf. mit einer 3070 Ti
bloß nicht.

warum wird bei 1 nur eine von 4 fragen beantwortet?

Wäre super, wenn ihr die aktuelle Konfiguration[...]kommentieren könntet.
sehr gerne:
warum um alles in der welt die schrottige und mittlerweile viel zu teure NV1? kostet aktuell das gleiche wie die sehr gute KC3000.

warum ausgerechnet den Shadow Rock 3? besser und günstiger -> Fortis 5.

warum ausgerechnet das Define 7 (in einer nicht lieferbaren version)? besser wäre was mit gutem airflow, z.b. Pure Base 500DX, Pop Air, Meshify 2 etc.

beim NT mal das Pure Power 12 M anschauen.

RAM fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stobbartus
Komisch, der Speicher ist wohl rausgefallen. Liste ist geupdatet (https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b6000c36-a2736607.html?hloc=at&hloc=de).

KC3000 schaue ich mir an.

Lüfter: Da bin ich eigentlich leidenschaftslos und bin nicht auf den Shadow Rock begrenzt. Die Alternative schaue ich mir auch an. Mir wurde auch schon WaKü aio angeraten, aber meine bisherige Rechercheergebnisse sprechen wohl eher dagegen in Bezug auf Preis/Leistung.

Define 7: Ganz einfach, ich mag das Design und das Model gibt es in weiß (ist noch vorrätig).

Was meint ihr zur Graka? Mit der 4070 Ti einsteigen oder doch erstmal mit einer Klasse darunter?
 
Stobbartus schrieb:
Define 7: Ganz einfach, ich mag das Design
ändert nichts daran dass es gehäuse mit deutlich besserem airflow gibt.

wenn es dabei bleibt: schadet nicht das offene toppanel zu verwenden und hinten oben nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stobbartus
also wenn du sowieso auf DDR5 gehst, würde ich mir überlegen, vielleicht eine AM5 Plattform mit einem 7600 oder 7600x zu bauen. denn dann hast du da zum einen einen potenten prozessor, aber auch nochmal einen upgrade pfad auf der gleichen plattform, falls amd wieder 3-4 generationen unterstützt.
für den 13600 reicht auch ein günstigeres mainboard mit ddr4 locker aus. sonst ist das geld da an der stelle eher raus geworfen. und den pcie5 anschluss braucht man schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stobbartus
Such dir lieber ein Meshify Gehäuse von Fractal Design aus, glaub mir, das wirst du sonst schnell bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stobbartus
also von so einem komplett geschlossenen Gehäuse kann ich nur abraten. Jede Komponente erhitzt sich und erzeugt Wärme. Wenn man diese Abwärme nicht gescheit aus dem Gehäuse befördern kann, macht das Ganze wenig Sinn und vor allem auch keinen langanhaltenen Spaß.

Ich habe ein Mesh-Gehäuse (Asus AP201) und bin begeistert, wie leise meine 5 Gehäuselüfter parallel zu den 3 auf der Grafikkarte und dem CPU-Lüfter arbeiten. Alles ist schön entspannt warm, nichts wird heiß, alles kann atmen.

Also echt nicht am Gehäuse sparen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stobbartus
Der Unterschied bei den Temperaturen und vor allem bei der Lautstärke war bei meinem System enorm als ich von einem Fractal Design Define C auf mein Fractal Design Meshify S2 gewechselt bin und das ohne sonst was am System zu ändern, selbst die Lüfterkonfiguration ist gleich geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stobbartus
Habe ein wenig an dem Built herumgeschraubt (https://geizhals.de/?cat=WL-3035683).

Die RX 6800 XT gibt's gerade im Angebot für 589 EUR und besser ins Budget passen würde und vor dem Hintergrund, dass man die GraKa ggf. in Zukunft nochmal austauschen könnte. Oder hält das jemand für Unfug?
 
@Stobbartus:
warum jetzt der teure und sperrige Dark Rock Pro 4? was gefällt dir am Fortis 5 nicht?

auch beim NT: was gefällt dir am Pure Power 12 M nicht?

jetzt nur noch ne 1TB-SSD?

zum gehäuse sollte genug gesagt worden sein.

die 6800XT ist ein gutes stück langsamer als die 4070ti. mir raytracing massiv langsamer. DLSS gibt es auch nicht. musst du selber wissen.
 
NT und CPU kühler wegen der besseren Leistung bzw. Geringerer Lautstärke. Die Optik im case ist mir egal, da ich kein Fenster nutzen werde.

Klar, der Punkt wg der Graka isr natürlich verstanden.
 
@Stobbartus:
seit wann spielt die lautstärke ne rolle? 3 hast du mit
Stobbartus schrieb:
nein. Beleuchtung wird nicht benötigt.
beantwortet.

und du hattest anfangs den Shadow Rock 3 in deiner konfig. der ist schwächer als der Fortis 5.

das lauteste in der kiste unter last ist die graka. das geschlossene gehäuse hilft da nicht.


Die Optik im case ist mir egal, da ich kein Fenster nutzen werde.
äh... worauf bezieht sich das?
 
@Deathangel008
Du hast Recht, "leises System" hätte ich mitangeben sollen, was für mich im Office-Betrieb schon wichtig ist. Der Kommentar bzgl. Optik bezieht sich auf "sperrige Dark Rock Pro 4".
 
@Stobbartus:
gerade im "office-betrieb" braucht es keinen fetten kühler um die CPU leise zu kühlen. der Dark Rock Pro 4 bringt hier gegenüber dem Fortis 5 absolut keinen mehrwert und kostet das doppelte.

laut ersten tests läuft der lüfter des Pure Power 12 M 850W im leerlauf mit knapp 700RPM. als "laut" kann man das nicht bezeichnen. das Straight Power 11 ist hier potenziell besser, aber leider liest man seit geraumer zeit immer wieder von problemen mit klackernden/brummenden lüftern bei den be quiet!-NTs mit Silent Wings-lüftern.

wenn du befürchtest dass dir das PP12 M im leerlauf zu laut ist: schau dir mal das RMx 2018/2021 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stobbartus
Zurück
Oben