2011 noch aufrüsten ?

Userpeter

Ensign
Hallo,

Wollte mich erkundigen ob es sich noch lohnt heuer sein PC aufzurüsten. Also hätte gedacht an Sockel S-1155 mit CPU i5 2500k und ASUS Board und GTX 570 Gainward Phantom.

Kommt man mit dem System die nächsten zwei Jahre gut durch oder sollte man auf neue Technologie setzen die 2012 bei Intel und bei Nvidia rauskommt ?

Bitte um eure Ratschläge :)

Lg

brauchst du unbedingt jetzt mehr power?
wenn nein: warte bis du sie brauchst!

1.) Du brauchst mehr Leistung ---> Aufrüsten.

2.) Dir reicht die Leistung deines aktuellen Systems ---> warten.

Ich werde wohl dieses Jahr noch aufrüsten müssen, da 1.) bei mir zutrifft.

MfG

Ich persönlich habe vor gut 3 Wochen mein System erneuert. Wollte nicht warten bis SandyBr-E erscheint. Außerdem konnte ich so Geld sparen, dass ich dann 2013 in ein neues Sytem stecken werde. Aber das musst du ganz alleine entscheiden.

Ich habe derzeit einen Core2Duo mit 3GHz, Gainward GTX 260 und DDR3 Ram 2x4gb. Ich benötige mehr Power für das gamen (BF3). Mit dem jetzigen System läufts nicht gut nur ganz schlecht und es ruckt extrem.

Lg

Userpeter schrieb:
Mit dem jetzigen System läufts nicht gut nur ganz schlecht und es ruckt extrem.

dann lohnt sich aufrüsten natürlich. jetzt musst du nur noch dein budget/vorlieben posten dann können wir dir vorschläge machen. aber schau vorher gleich selber im FAQ vorbei!

Also ich sollte also aufrüsten und stehe dann aber nicht wieder zwei Jahre später vorm selben Problem oder ?

Das habe ich mir schon angesehen, das war eh sehr hilfreich. Hatte nur Angst das ich jetzt so um die 700€ ausgebe und dann im Frühjahr kommt was ganz neues raus und das kostet etwas mehr, dafür komme ich länger damit aus.

Ok also mein Budget wäre so um die max. 700€ aber wirklich nicht mehr. Will sehr gut BF3 und Diablo III zocken können. Später wenn GTA V raus kommt das natürlich auch (wobei jetzt noch keiner System Requirements kennt). Mein Netzteil mit 550 Watt sollte noch reichen und meine SSD und meine 2x4Gb DDR3 Ram auch. Also benötige ich nur CPU + MB + GRAKA.

Kommt man mit dem System die nächsten zwei Jahre gut durch oder sollte man auf neue Technologie setzen die 2012 bei Intel und bei Nvidia rauskommt ?

Ich denke dass ist relativ egal. Wenn was neues rauskommt wird es auch wieder erstmal zu teuer sein bzw im allgemeinen teurer als die Sachen die man sich vermutlich jetzt kaufen würde.

Man wird ja nicht nen deutlich besseres System bekommen weil man nun paar Monate wartet. Kein Hersteller verkauft seine neuere bessere Hardware für den gleichen Preis der alten, welche dann aber 30% mehr Leistung hat.

Auch ist es egal ob man jetzt jetzige Generation kauft oder die nächste, innerhalb einer Generation gibt es eh kein unterschied wie Tag und Nacht.

Ich hab ne 8800GT hätte ich mir die 9800 gekauft stünde ich jetzt aber vor genau dem selben Problem dass ich zuwenig Leistung hab.

Daher wenn du jetzt was "brauchst" jetzt kaufen. Was besseres wird IMMER kommen

kommt was ganz neues raus und das kostet etwas mehr, dafür komme ich länger damit aus.

das wird passieren. Aber das passiert ständig. Klar wird was neues kommen und klar wird man dann auch mehr Leistung für sein Geld bekommen, doch auch nur in Begrenztem Ausmaß. Ne neue CPU Generation wird wohl kaum beim gleichen Preis 50% mehr Leistung haben, der Hersteller wäre ja schön blöd nicht mehr Geld dann zu verlangen

Kauf dir doch den i5 2500K dazu passendes Board und den Rest in die Grafikkarte. Oder holst dir "erstmal" nur sowas wie ne 560Ti und legst das Restgeld bei Seite um dann vllt in einem Jahr ne neue Grafikkarte zu kaufen

GTX 570 Gainward Phantom.
Oder halt die von dir vorgeschlagene wobei ich mal denke sie hat schlechteres P/L. Frage wäre ob du mit der 560Ti auf was verzichten musst was mit der 570 aber möglich wäre. Soviel mehr Leistung hat die nämlich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du das nur eine Grafikkarte auch mal reichen würde um die neuen Games gut spielen zu können? Und den Rest spar ich mir daweil noch.
Ergänzung ()

OK das überleg ich mir halt noch, aber nur mal eine Grafikkarte zu kaufen macht durchaus Sinn?

Welche neuen Games? Darüber weiß man doch nix. Viel sinnvoller wäre es einfach dann ne neue Grafikkarte zu kaufen wenn die alte nicht mehr reicht, wenn das Game draußen ist. Das ist besser als jetzt rumzuraten.

Klar haben 2 Grafikkarten mehr Leistung, aber auch gewisse Nachteile wieder, von den Kosten mal abgesehen. Wieso 2 Grafikkarten jetzt kaufen, wenn es auch eine tun würde?

Um welche Auflösung gehts eigentlich hier? FullHD schafft man ja auch mit einer Karte ganz gut.

Über SLI würde ich mir erst dann Gedanken machen wenn die Auflösungen bei 2560x1600 oder noch mehr liegen

Ich mein guck dir die Test mal hier von Bf3 an. Mit neem i5 2500K und ner 560Ti ist man schon ganz gut dabei. Der Prozessor hat eh noch Leistungsreserven, selbst bei Standardtakt und obendrein kann man später auch noch an der Taktschraube drehen

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich mag eh nicht im SLI Modus fahren, und ja FULL HD 1920x1080 und nur ein Bildschirm :) also wie oben gesagt ich möchte BF3 und Diablo III zocken, was jetzt im Moment nicht wirklich gut möglich ist.

Dann würde ich persönlich dass nehmen was ich schon gesagt habe. Ob man was Leistungsstärkeres kauft als ne 560Ti musst du allerdings selber wissen. In meinen Augen ist diese Karte aber fix genug und die zusätzliche Leistung steht in keinem Verhältnis mehr zu dem Aufpreis

also ich sehe das genauso wie Rach78.Wenn du unentschlossen bist, kaufe dir erstmal eine Grafikkarte ( habe übrigens auch eine http://geizhals.at/deutschland/668912 560Ti und bin durchaus zufrieden) Die hat das beste P/L Verhältnis gehabt. Habe diese für 156,-€ bei einem Onlinehändler erstanden.Übrigens habe ich mein System, einen Core2Duo E6300 mit 2GB Ram ,ein Asus Board, alles vor 6 Jahren gekauft und einer vor 2 Jahren gekauften GTX 460 erst jetzt erstmals komplett aufgerüstet. Also man kann sehen das dieses alte System ganz schön lang durchgehalten hat.Es kann also durchaus vorkommen das ein neues System länger als 2 Jahre halten kann.:)

Zurück
Oben