2018er PC aufrüsten?

Laxamento

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
17
Holla! Ich richte mich mit meiner Anfrage ans Forum, weil ich selbst schon lange keine PCs mehr zusammen baue. Mein aktueller war auch von einem PC Konfigurator. Dementsprechend weiss ich nicht was womit harmoniert und ob bspw eine aktuellere GPU von der restlichen Hardware ausreichend versorgt wird.

Und zwar möchte ich unter anderem Battlefield 2042 flüssig spielen können. Evtl auch Cyberpunk. Bin gerade erst wieder dabei mich ins Zocken einzufinden, ist nämlich Jahre her 😁

Jedenfalls bin ich von Battlefield 3 sowas wie 125fps gewöhnt. Diese Diskussionen die es schon immer gab, das man ab 25fps flüssig spielen könnte, wirken bei mir nicht 😁. Hab schon damals die settings solange runter gedreht, bis ich mindestens 80fps+ in shootern habe. (hat sich daran was geändert?)

Monitor: 27" QHD 5ms 60hz

Meine Hardware:
Netzteil: Coolermaster Elite V3 500 Watt
- Mainboard: GigabyteGA-A320M-S2H V2, AMD B350
- Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x 4.1GHz
- Cooler: Xilence M704
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX

Meine Frage, lohnt es sich mit einem Budget von 500€ bei aktueller Lage in eine Grafikkarte bei meinem Setup zu investieren?

Lieben Dank schonmal und Grüße vom Niederrhein
Dennis, ü35 😜
 
Tausche die Graka und das Netzteil. Den Rest kannst du auch noch ein paar Jahre mehr benutzen. Vll könnte man noch am RAM mäckeln, ist aber jetzt nicht unbedingt das was dich bremsen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu und coasterblog
Da sind so viele Baustellen da reichen 500€ eher weniger es sei denn du kommst günstig an eine 1660/2060/RX580. Aber hardwarefresser wie Cyberpunk und flüssig ist ohne runterdrehen nicht drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Hol dir doch erst mal die Games die dich interessieren und schau ob du mit deiner Hardware klar kommst;das ist deutlich günstiger als auf Verdacht neue Hardware zu kaufen und macht mehr Sinn meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Schwächstes Glied ist die Grafikkarte, ihre 4GB VRAM und dann als nächstes der 2400Mhz Ram.
Für ein großes Update reichen 500€ aber leider nicht.
 
Runterschrauben ist perse nicht schlimm, gerade im shooter brauche ich keine HQ Grafik. Würde eine

XFX Radeon RX 6600​

Bei mir laufen? Kostet 560€. Laut Benchmarks +140% Leistung, hört sich erstmal toll an.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Hol dir doch erst mal die Games die dich interessieren und schau ob du mit deiner Hardware klar kommst;das ist deutlich günstiger als auf Verdacht neue Hardware zu kaufen und macht mehr Sinn meinst du nicht?
Das stimmt wohl. Aber mir 2015er Mittelerde installiert, das läuft schon sehr Träge.

Vielleicht sagt ihr ja auch, lieber alle 3 Jahre nen kompletten Tower für 1000€? Nur passt das vermutlich nicht mehr mit den Preisen.
 
Mir fällt auch gerade auf, das man für einen komplett PC 1000€ zahlt, wo eine Grafikkarte für solo 700€ verbaut ist.

Was sagt ihr denn dazu? Komplett PC oder aufrüsten? Ist eigentlich ein zweites Thema, sorry 😶
 
Die RX6600 ist zwar eine Möglichkeit, aber die Karte tut sich bei Auflösungen über FullHD schwer. Die Speicherbandbreite ist einfach zu gering...
 
Klar mit einer 6600 wird es flüssiger sein,aber 500,- sind dafür schon knapp,zumal QHD,naja
;der Rest des Systems kommt damit auch klar.Chillaholic hat schon richtig die Prioritäten gesetzt...Grafikkarte--->Ram.Wie gesagt holst dir zuerst die Games wenn es nicht reicht oder keinen Spass macht mit den Settings die du fahren musst rüstest du halt nach Budget auf.
 
Laxamento schrieb:
Mir fällt auch gerade auf, das man für einen komplett PC 1000€ zahlt, wo eine Grafikkarte für solo 700€ verbaut ist.
Dann hat man halt 300€ andere Hardware am Hals, die man wieder loswerden muss... und Garantieansprüche könnten auch schwierig werden weil der Hersteller solche nur auf das Gesamtsystem gibt.
 
Rickmer schrieb:
Dann hat man halt 300€ andere Hardware am Hals, die man wieder loswerden muss... und Garantieansprüche könnten auch schwierig werden weil der Hersteller solche nur auf das Gesamtsystem gibt.
Einfach das alte System verhökern, weder der 2700X noch der 2400Mhz Ram ist so der Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Würde wenn auch versuchen einen komplett neuen zu kaufen ( falls es was gutes irgendwo im Angebot gibt ) und die alten Teile verkaufen, anstatt da großartig Geld rein zu stecken.
 
Rickmer schrieb:
Die RX6600 ist zwar eine Möglichkeit, aber die Karte tut sich bei Auflösungen über FullHD schwer. Die Speicherbandbreite ist einfach zu gering...
Ich dachte eher, bevor 600 für eine GPU investieren, lieber sparen und 1000€ für nen kompletten? Bspw dieser:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html
Ergänzung ()

Kann man irgendwo gut 2 komplett PCs vergleichen um heraus zu bekommen wie viel Leistungszuwachs man erwarten kann?
 
Wozu einen Kalkulator verlinken, wenn wir hier in einem Forum zusammen kommen, um unsere Erfahrung einzubringen und abzugleichen?

Zum System:

Die CPU ist noch ziemlich gut. Lieder sitzt sie auf einem Einsteigerbrett mit langsamem Ram, was nicht gerade dazu führt, dass sie ihre Leistung voll ausspielen kann. Dessen ungeachtet läuft ein 3600er darauf, man braucht nicht alles wegzuwerfen.

Grafikkarten sind derzeit massiv überteuert. Hohe Frames in allen Ehren, aber dafür bräuchte es derzeit eine Karte, die rund 1000€ kostet - und spielend noch weit teurer ausfallen könnte.

Laxamento schrieb:
Meine Frage, lohnt es sich mit einem Budget von 500€ bei aktueller Lage in eine Grafikkarte bei meinem Setup zu investieren?
Nicht um das Ziel zu erreichen, das du hast.
 
Laxamento schrieb:
Ich dachte eher, bevor 600 für eine GPU investieren, lieber sparen und 1000€ für nen kompletten? Bspw dieser:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html
Ergänzung ()

Kann man irgendwo gut 2 komplett PCs vergleichen um heraus zu bekommen wie viel Leistungszuwachs man erwarten kann?
Würde das Geld sparen und schauen was du aktuell für deine Hardware noch bekommen würdest.
Bei Agando gibt es häufig gute Angebote, zb derzeit Agando Gaming PC
Die verbauten Teile sind da auch meist ganz gut gewählt, die rtx 3060ti steht aktuell auch immrnoch bei über 800€, außer man bekommt eine beim drop, mit viel glück.
Dort könnte man für 2€ mehr auch auf den 11400F gehen zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarte sind derzeit massiv überteuert. Hohe Frames in allen Ehren, aber dafür bräuchte es derzeit eine Karte, die rund 1000€ kostet - und spielend noch weit teurer ausfallen könnte.
Danke! Das Gefühl hab ich auch im Bauch. Und da ich jetzt schon mehrfach raushöre, daß ich mehrere Baustellen habe nutze ich das System lieber bis nichts mehr geht und setze auf ein neues System. Das wäre jetzt mein 7. PC und ich habe noch nie einzelne Komponenten ersetzt, immer den ganzen Rechner und hatte früher als ich mehr Ahnung hatte, den Eindruck, daß ich es Preis/leistungstechnisch genau richtig gemacht habe.

Alle 3 Jahre 800-1000€ war früher jedenfalls meine Faustformel.

Danke für die super schnellen Antworten!

Dann muss ich jetzt einfach mal ein Gefühl für Preise entwickeln und den dämlichen Markt beobachten.

Und vielleicht läuft ja bf2042 in ultra low doch ganz gut 😜

Grüße
Dennis
 
Bitte erkundige dich bei der nächsten Anschaffung vorher bei uns. Mit einem soliden Mainboard und solidem Ram hätte deine Plattform noch viele Jahre vor sich gehabt. Damals rund 70-100€ mehr an der richtigen Stelle und die im vorauseilendem Gehorsam passierende Aufrüstung hätte sich einige Jahre nach hinten verschieben lassen.

Zugegeben, das ist eine Besonderheit von AM4 und seiner Aufrüstbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben