2019 Gaming-PC upgraden

Myslifusel

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Landwirtschaftssimulator 2022
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Hohe/Ultra Grafikeinstellungen
  • 60/144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vielleicht mal einen zweiten. Vorhanden: Samsung U28E590D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich möchte meinen vorhandenen PC entsprechend ausbauen / Teile erneuern um meine Spiele (hauptsächlich LS) mit den höchstmöglichen Grafikeinstellungen ruckelfrei zu spielen. Ich dachte daran die Grafikkarte gegen eine NVIDIA GeForce 3060 Ti oder 3070 auszutauschen und den Prozessor (nötig?) gegen den Intel Core i5-12500. Allgemein wär mich auch wichtig, dass der PC leiser wird. Gehäuse wird auf jeden Fall getauscht zu be quiet! Arbeitsspeicher wird auf 32GB erhöht. Passt das oder muss ich auch Mainboard tauschen und weitere Teile?
Danke für euere Hilfe schonmal vorweg! :)
 
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Wenn Du die Grafikkarte signifikant verbessern willst (bei einer 1050 würde ich nicht von einem Gaming Rechner sprechen wollen), wird wahrscheinlich ein neues Netzteil fällig.

32 GB RAM ist eine gute Entscheidung (bitte dann 2x16)
Ein Wechsel von AMD auf Intel bedeutet dann aber auch, den kompletten Unterbau zu erneuern.
Würde ich nicht machen, denn mit aktuellem Bios kannst Du sogar einen Ryzen 5xxx in das vorhandene Board reinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Grundsätzlich unterstütze ich Dein Vorhaben, aber wozu die ganze Plattform wechseln auf eine andere "alte"?
Behalte doch das a320 (UEFI-Update machen), und dann laufen da auch die zen3 incl. 5800x3d. Günstiger wirste so 'nen Sprung nicht hinkriegen.
 
Leider hast Du auf eines der schlechtesten möglichen Boards für Ryzen Systeme gesetzt.

Somit bleibt eigentlich nur eine Ryzen 3XXX CPU übrig, wenn Du nicht auch noch das Board mit tauschen möchtest.

Für LS auf WQHD reicht der Prozessor sicherlich noch gut aus.

RAM sollte man auf mindestens 16 GB erhöhen. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du nicht nur einen 8 GB Riegel verbaut hast, sodass Du 2 x 8 GB DDR 4 RAM kaufen musst.

Die hier sollten funktionieren:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de

vorher das BIOS updaten.

Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, welches Netzteil verbaut ist!

Wenn es kein Mark-Netzteil ist, würde ich auf jeden Fall auch dieses mit erneuern und durch

bspw. ein Seasonic Focus 550W oder ein BeQuiet PurePower 500W ersetzen.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Grundsätzlich unterstütze ich Dein Vorhaben, aber wozu die ganze Plattform wechseln auf eine andere "alte"?
Behalte doch das a320 (UEFI-Update machen), und dann laufen da auch die zen3 incl. 5800x3d. Günstiger wirste so 'nen Sprung nicht hinkriegen.

Die MSI Spezifikation des Boards sagt das geht nicht und ernsthaft: Ich würde keinen 5800X3D auf ein A320 Board verbauen wollen.
 
Tatortreiniger schrieb:
dann laufen da auch die zen3 incl. 5800x3d
Laut dieser Liste nicht
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-M2/support



Ein vergleichsweise sparsamer 5800x3D könnte grundsätzlich selbst auf einem A320-Brett funktionieren. Aber augenscheinlich nicht auf diesem.

Spiele wie der Landwirtschaftssimulator können durchaus heftig auf die CPU gehen. Und wenn schon aufrüsten vom 2600, dann wäre ein 5600 sicherlich sinnvoll, ABER der passt ja hier offenbar leider nicht ...

Wie immer:
Gute Konfigurationen gibt es hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich wusste doch, da war schon mal was ...
https://www.computerbase.de/forum/t...asse-gaming-pc-1500eur.2070009/#post-26579501

Was ist daraus geworden :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Firesign912
@Zwirbelkatz

Folgende Punkte:
Firesign912 schrieb:
Somit bleibt eigentlich nur eine Ryzen 3XXX CPU übrig, wenn Du nicht auch noch das Board mit tauschen möchtest.
Das Board hat Agesa 1.2.0.7, also müssen da auch die 5000'er cpus und der 5800x3d laufen. Hat msi vermutlich noch nich atktualisiert, die Supportliste, so wie viele andere Hersteller auch noch nicht, vielleicht weil das uefi noch beta ist, keine Ahnung.
Aber sonst hätten sie sich das Update nach 3 Jahren gleich sparen können. Letzte Version von Anfang 2019.
Notfalls einfach die Frage per email an den msi-support, dann hat man was Offizielles in Schriftform.

vermeer ist drin.png
Vermeer ist drin.

Firesign912 schrieb:
Ich würde keinen 5800X3D auf ein A320 Board verbauen wollen.
Warum das denn nicht, kommen die Spannungswandler des Boards nicht mit dem geringen Stromverbrauchs der 5800x3d klar, oder worauf willste hinaus? Klar 320 ist etwas abgespeckt bei den features, kein pcie4, aber ansonsten ?


Myslifusel schrieb:
Firesign912 schrieb:
Für LS auf WQHD reicht der Prozessor
Ist UHD/60hz ,Freesync imho bis 75hz, aber dann nicht mehr uhd?

Wenn die CPU in LS für wqhd reicht, dann auch für uhd, eher die GPU der Knackpunkt würde ich schätzen, wobei LS vom hörensagen aber auch sehr cpu-lastig werden kann (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkauf die Kiste komplett und baue etwas Aktuelleres zusammen. Ist doch sonst nur Frickelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Dann werden die 1.000 € Budget, die er oder sie uns genannt hat, aber ein wenig eng.
 
Auch wenn das Mainboard die CPU-Auswahl limitiert. Bei dem Budget wirds doch eh DDR4, da kann man auch 16 oder 32 GB DDR4 sowie eine neue Grafikkarte (+ eventuell Netzteil) bei diesem PC testen. Schlimmstenfalls kauft man eben noch einen neuen Prozessor + Mainboard, vielleicht ist es aber auch nicht nötig. Selbst eine RX 6600 ist bei dem Game nicht wirklich ausgelastet.

In manchen Augen hier hat der TE nur alten Schrott, aber so schlimm ist es längst nicht. Nur weil das Budget da ist, muss es ja nicht immer gleich vollständig verbraten werden. Das ist immer noch der Landwirtschaftssimulator 22 und kein Triple-A-Titel. Der kann auch hardwarehungrig sein, aber für die letzten % Leistung bei eben jenem braucht es unverhältnismäßig viel Leistung. Zumal standardmäßig eine Begreunzung auf 60 FPS vorhanden ist sowie selbst mit angestaubter Hardware der Mittelklasse eben jener LS22 noch verdammt flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für 900-1.100€ würde ich es so machen:
Dann wärst du bei ca. 941€. Bleiben noch ca. 159€ übrig.

Die Grafikkarte läuft dann zwar nur mit PCIe 3.0 x16 statt PCIe 4.0 x16, aber der Unterschied kostet nicht viel Leistung.
Mit dem restlichen Budget kannst du noch neuen Arbeitsspeicher kaufen,
z.B. den G.Skill F4-3200C16D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html für 103€.
 
Zuletzt bearbeitet:
240 € für einen Ryzen 7 5700X? Das ist wohl ein schlechter Scherz ... LS 22 profitiert vor allem von einer hohen Single-Core-Leistung.

Und dazu noch ein Betabios. Sowie eine Grafikkarte, die man im LS22 garnicht ausfahren kann... aber kein Wort zur klassischen Festplatte im PC. Wenn man 1000 € verjubeln muss, dürfte die wesentlich mehr limitieren als die vorhandene Hardware (abgesehen von den wirklich knappen 8 GB Ram und der 1050 ohne TI). Selbst mit 16 GB Ram, einer neuen SSD und einer RX 6600 wird das Ding zur Mondrakete im Vergleich zu vorher...
 
Das Netzteil wird auf jeden Fall entsprechend der anderen Komponenten am Ende passend ersetzt, das muss jetzt beim Budget auch nicht mehr die große Rolle spielen...

Aus den Antworten lese ich heraus, dass der einfachste und günstigste Weg erstmal sein wird, folgendes zu versuchen:
  • BIOS-Update
  • Grafikkarte erneuern --> RX6600 oder Geforce 3060 TI?
  • RAM auf 32 GB upgraden (2x 16 GB)
  • ggfs. CPU-Kühler tauschen (falls es mit neuem Gehäuse und Netzteil nicht leise genug wird)

Falls es damit nicht flüssig läuft, könnten dann immer noch Prozessor und Mainboard getauscht werden, das wäre aber ein zweiter Schritt, ebenso wie der Monitor.

@Zwirbelkatz Den PC upgrade ich für meinen Vater, spiele selbst kein LS :D Meinen PC hab ich damals im Februar genauso gekauft und zusammengebaut, wie es im Beitrag am Ende mit Eurer Hilfe konfiguriert war :)

Vielen Dank für die Hilfe! :love:

Hier wäre dann noch die Geizhals-Liste für die geplanten Teile.
https://geizhals.de/?cat=WL-2731889
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise und zugleich nen Case mit Fenster? Da gibt es günstigere, die leiser sind.

Und ob man die 6600 XT unbedingt brauch, ist Ansichtssache. Den CPU-Kühler kannst du aber gleich mit einplanen, wenn nur ein Boxed-Kühler verwendet wird.
 
Zurück
Oben