2070S neuerdings schlechte performance

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballsitix Black 4x8gb @3200
  • Mainboard: Msi Thomahawk max 450b
  • Netzteil: bequiet pure power 9 600W
  • Gehäuse: Silentbase 600
  • Grafikkarte: msi 2070S gaming X (1462 C726)
  • HDD / SSD: WDBlack SN750 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus TUF Gaming VG27AQ, Kühlung - Luft

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Bilder im Anhang.
Ich hatte gester einfach mal so wieder einen Benchmark gemacht und leider waren die Ergebnise ziemlich mies. Meine GPU schneidet generell deutlisch schlechter ab als die stock 2070S.
Im userbenchmark war ich ansonsten immer bei ~123% jetzt bei 95%. Die alten Ergebnisse aus dem Heaven benchmark hab ich leider nicht mehr aber hab ein bisschen gegoogelt und die auch hier sind so ziemlich alle deutlich besser.

Hab die benchmarks mehrmals laufen lassen, mal mit mal ohne overclock aber immer das Selbe.
Im gesamten Heaven benchmark kam die GPU nicht über 62°!

G-Sync ist aus, Shadowplay ist aus, FPS counter ist aus, Treiber sind ganz neu und im hintergrund läuft natürlich auch nichts...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die grade aufgelisteten Sachen ausgeschaltet, mit/ohne msi afterburner probiert und einen alten Monitor angeschlossen um sicherzugehen, dass G-Synch aus ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zum Screenshot: Links mein Heaven benchmark von gesternAbend. Rechts das afterburner profil, unten die Ergebnisse von einem paar Monate altem userBench (so sollte es sein/war es immer) und darunter der UserBench von gestern.
 

Anhänge

  • 2070S.png
    2070S.png
    348,1 KB · Aufrufe: 228
Irgendwelche Energiesparmodis an?
Sind die 1170 Mhz während des Benchmarks? Wäre ja deutlich unter Base Takt.
 
Keine Energiesparmodis.
Ne die 1170 waren auf dem desktop kann mal kruz gucken wie hoch die im benchmark geht
Ergänzung ()

So die hat ~1625 base clock und 1800 boosted. Im benchmark dümpelt sie meistens um die 1600-1635
Ergänzung ()

Mit dem MSI profil aktiv bleibt sie bei ca. 2040 geht aber auf 73°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner stelle würde mal aktiv beobachten, wie sich die Frequenzen von GPU/VRam verhalten - mit/ohne MSI Profil.

Meine 2070S schwankt im Bench von 2040-1965 MHz, abhängig von der Temperatur (silent getrimmte Lüfterkurve, höre fast nie die Lüfter) ohne OC, dafür mit UV. Ram liegt fest bei stabilen +650 MHz.

Hast du mal (eine) vorherige Treiberversion(en) ausprobiert ob sich dort die GPU stabiler verhält?
Schau was limitiert: Strom(Leistung), Temperatur, Ram takt/temp, etc

Mein Heaven Bench war deutlich besser als deiner, trotz viel älterem Grundgerüst.
2600K@4,4 - Asus 2070s

FPS: 187,9 131,9 (1) 132,8 (2)
Score: 4733 3323 (1) 3344 (2)
Min/Max FPS: 35,5/404,9 9,1/274,6 (1) 33,8/272,9 (2)

Edit: @gidra das ist natürlich absolut korrekt, hatte 8x MSAA übersehen, ist korrigiert :).

Die niedrigen einstelligen FPS Werte habe ich zB auch, allerdings nur in Durchgang 1 - im zweiten sind die Einbrüche nicht so massiv (Daten wohl vorgehalten im VRam?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner auf zurücksetzen geklickt und sich überzeugt dass die Karte so läuft wie vom Bios vorgegeben ? Wenn ich Afterburner beende, bleibt das Profil bestehen. Andererseits erklärt es nicht wieso die Min FPS so niedrig sind.
@Xippe
Sicher dass du mit den selben Einstellungen gebencht hast ? Scheint mir zu viel zu sein, da die 2070s etwa der 1080ti entspricht und da sind nur 20% Unterschied zu der 1080.
Von meiner 1080
FPS: 114.3
Score: 2879
Min FPS: 28.2
Max FPS: 240.0
 
@Xippe

So hab mal ne runde destiny gespielt um zu sehen wie sich die Karte verhält wenn sie länger beansprucht wird:

Prozessortakt war meistens bei 1995 (max ist 2025), Lüfter wurden doch recht laut dafür max temp 72°.
Hab das Afterburner profil etwas runter geschraubt auf core clock +80 und memory clock +600. Als die Karte neu war hab ich damit rumgespielt und war auf +125 / +900 stable hatte es aber nie an weil die Lüfter dann so hoch drehen.

Werde jetzt noch mal einen Heavenbench machen mit dem Profil
Ergänzung ()

mit Afterburner
FPS 131.4
score 3310
min. 40.7
max 265.1

temp. 76-77
clock 1980
lüfter 50%


ohne overclock
FPS 125.7
score 3165
min. 40.2
max 269,8

temp. 74-75
clock 1905
lüfter 48%

UserBench (ohne overclock)
UserBenchmarks: Game 101%, Desk 93%, Work 96%
CPU: AMD Ryzen 5 3600 - 82.9%
GPU: Nvidia RTX 2070S (Super) - 116.7%
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 1TB (2019) - 312.7%
RAM: Unknown BL8G32C16U4B.M8FE1 BL8G32C16U4B.M8FE1 BL8G32C16U4B.M8FE BL8G32C16U4B.M8FE1 32GB - 93.3%
MBD: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)


Sieht schon mal alles wieder deutlich besser aus. Jedoch hab ich keine Ahnung warum... Graka wurde deutlich heißer als Gestern und heute Morgen, da ich jetzt das Seitenteil vom Gehäuse wieder dran habe und trotzdem bessere scores.
G-Sync und Shadowplay wie immer aus bei allen benchmarks.

Trotzdem sind die Ergebnisse nicht wirklich gut für die Graka aber hiermit kann ich leben.

Habt ihr noch eine Idee weshalb die Ergebnisse aufeinmal wieder besser sind? Habe ansich nur mit dem msi Afterburner rumprobiert kann es sein, dass der vorher was durcheinander gebracht hat und die GPU nicht die volle Leistung geben konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Spannung und Takt mit HWiNFO64 beim Benchmark aufzeichnen. Die jetzt geänderte Ergebnisse von Xippe, entsprechen doch fast den deinen. Also doch wieder i.O..
 
Doch wieder i.O? Kann damit leider nichts anfangen :confused_alt:


Werde nacher wenn ich Zeit habe den Benchmark laufen lassen und die Spannungen im Auge behalten
Ergänzung ()

Hab doch jetzt noch schnell den benchmark laufen lassen. Hier ein screenshot irgendwann aus der Mitte. Werte Sind imme so geblieben. Power schwankt zwischen 90-101%

https://imgur.com/a/DzTPcuE


Benchmark ergebniss ist okay - FPS 124.1, score 3127 mit dem overclock von oben. Jetzt hab ich aber shadowplay und g-sync angelassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Video Engine ausgelastet ? Steht unter Clocks-Video im Bild. Das ist der Fall wenn ein Video mit NV Karte enkodiert wird.
i.O.=in Ordnung
Mit HWiNFO64 den Verlauf aufzeichnen, dann gibt es auch eine log Datei (csv) die man auswerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da hab ich HWinfo und HWmonitor verwechselt :D

Hier die CSV dabei lief wieder der heaven


Edit: Hier auch nochmal fertig als excel Datei
 

Anhänge

  • GPU21.03.21.CSV
    72,2 KB · Aufrufe: 151
  • GPU21.03.21.xlsx
    95,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat in den 1,45min zwischen 192-218 Watt gezogen. Wäre sie kurzzeitig nicht ausgelastet, hätte hwinfo es aufgezeichnet. Auch die Spannung so wie die Frequenz sind stabil. Ich sehe da daher keine Probleme.
 
Zurück
Oben