24" Gaming Monitor

0bsidian schrieb:
Also habe ich das richtig erkannt, dass wenn ich nicht mehr als 60FPS in Spielen bekomme (Werde ich künftig sicher nicht -> 3 Monitore), man keinen Unterschied festellt zwischen 60Hz und 120Hz?
Richtig!

Andere Frage:
Da ich häufiger auf meinem TV als auf meinem Monitor spiele, würde mich mal interessieren, wann endlich TVs rauskommen, welche ein echtes 120Hz Signal aufnehmen können. So wie ich das verstehe und gelesen habe, nehmen sogar aktuelle 3D TVs nur ein 60Hz Signal auf. Darum kann z.B. die nvidia-Brille auch nicht mit diesen TVs benutzt werden, sondern die Brille des jeweiligen TV Herstellers muss benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also 120hz bringen definitv auch was unter 60fps, aber eben merklich weniger.
dennoch wird das bild natürlich doppelt so schnell auf den monitor gezaubert.

also angenehmer ist es so oder so.
nur lohnen würde sich das bei 3 monitoren nur, wenn man zu viel geld hat^^

was die fernseher angeht, kann ich wenig zu sagen, weil man mit so spärlichen informationen gefüttert wird, was die technik angeht.
vieles wird ja nur mit zwischenbildern erreicht.
aber echte 100hz lcd-tv gibt es schon.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich gerade extra registriert um hier antworten zu können. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 24" Monitor hauptsächlich zum Spielen. Ich hab schon in vielen Foren gestöbert und Testberichte gelesen. Aktuell besitze ich einen HP w2228h (einen der schnellsten 22" Monitore, da 0 InputLag und 2ms). Ich möchte hauptsächlich wegen der höheren Auflösung einen 24" und mein aktueller Favorit ist der HP zr24w, da er ein (echtes) IPS Panel besitzt und laut Tests auch für Spiele geeignet ist.

Allerdings wirft natürlich 120Hz einige Fragen auf. Im Moment hab ich 60Hz und bin damit voll zufrieden merke kein Tearing oder sonst was. Daher frage ich mich ob mir ein 120Hz Monitor überhaupt was bringt. Also meine Meinung ist im Moment die:

1. Ich hab 60Hz und bin zufrieden (alle Spiele wo die Möglichkeit besteht auch auf 60Fps gelockt, um Frame-Skipping zu vermeiden). Allerdings habe ich noch nie einen 120Hz Monitor gehabt.

2. Mein aktueller Favorit hat ein IPS Panel -> bessere Farben ist für mich ein 100% sichtbarer Unterschied.

3. Um 120Hz auszunutzen brauche ich mind >60Fps im Spiel -> neuer PC ist in Planung nur trotzdem bezweifle ich >60Fps zu erreichen zb in BF3. Außerdem ist meiner Meinung nach 60Hz ausreichend.

4. Also wäre es nicht besser die zu 100% sichere bessere Farbdarstellung des IPS dem vielleicht flüssigerem Bild eines 120Hz Gerätes vorzuziehen ?

Nun noch meine allgemeine Ansicht zum Thema da ja hier schon viel gestritten wurde. Also für mich ist an beiden Standpunkten was dran. Es ist wahr, dass das Auge nicht unbedingt mehr als 30Hz wahrnehmen kann oder evtl 40Hz kommt auf den Menschen drauf an. OK es stimmt aber auch das 30Fps zu wenig sind für ein wirklich flüssiges Bild, wer das bestreitet sieht schlecht oder was weiß ich. Allerdings ist für mich der Unterschied zwischen 60 und 100 Fps nicht mehr wirklich spürbar (liegt evtl daran, dass ich nur 60Hz zur Verfügung habe). Ein Aspekt den ich noch in den Raum stellen möchte, weil ich vorher gerade in einem Beitrag von einem Vergleich mit alten 60Hz Röhren las. Flachbildschirme bauen das Bild anders auf deswegen kann ein 60Hz TFT nie mit einem 60Hz CRT verglichen werden. CRTs bauen das Bild zeilenweise auf und zwar jedes Bild, TFTs ändern im Prinzip nur die Pixel die sich von einem Bild zum nächsten ändern und die alle gleichzeitig daher sind 60Hz auf einem TFT immer flüssiger als auf einem CRT (sieht man ja auch wenn CRTs in einem Video zu sehen sind, die flimmern, TFTs nicht).

Willkommen im Forum, Der_Typ_!

Ich glaube, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Es gab hier schon genügend Diskussion mit Meinungen wie:

"Lieber auf IPS verzichten und dafür auf ultraflüssige 120Hz setzen" oder
"Mehr als 60fps bringt eh nichts" oder
"Einmal 120Hz, nie wieder 60Hz" oder
"Einmal IPS, nie wieder TN"
"Der HP zr24w ist schnell genug für Games"
"Ich sehe beim HP zr24w Schlieren"

Jeder sagt etwas anderes. Das ganze Thema ist auch sehr subjektiv. Da hilft nur...Ausprobieren!

Aber eines ist sicher, wenn du jetzt schon sicher bist, dass du nicht mehr als 60fps erreichst, würde ich 120Hz sein lassen. Ausser du brauchst diese smoothness auch unbedingt bei Windows (z.B. Fenster verschieben :p).

ich hatte mir vor längerer Zeit einen 120Hz Monitor angeschafft um später ein 3D Vision Kit nutzen zu können, was ich dann auch gemacht hatte (auch wenn es mir mittlerweile nur sehr selten sinnvoll erscheint).
aber ich empfand bei Egoshootern dennoch einen spürbaren Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, bei schnellen Drehbewegungen hat man praktisch immer ein flüssiges und scharfes Bild - ich weiss aber nicht genau ob das direkt an den 120Hz liegt oder an der sehr niedrigen Reaktionszeit.

jedenfalls habe ich mit 120Hz Monitoren nur gute Erfahrungen gemacht und würde Gamern diese auch empfehlen, vor allem wenn man gegebenenfalls auch 3D in Erwägung ziehen möchte. grundsätzlich ist es mir aber egal wofür sich jeder entscheidet.

Hatte leider soetwas ähnliches befürchtet und ich denke ich werds riskieren und mir einen zr24w bestellen, wenn er mir garnicht zusagt geht er halt innerhalb von 14 Tagen zurück

Da 3D für mich absolut keine Relevanz hat denke ich, dass ich auf die 120hz verzichten kann. Irgendwann werd ich mal die Gelegenheit haben einen 120Hz Monitor ausprobieren zu dürfen vlt. geht mir ja dann ein Licht auf xD ^^

Ich dachte auch wie ich mir meinen jetzigen TFT kaufte, dass die Umstellung CRT->TFT extrem sein wird (damals semiprofessionell CSS gespielt) aber ich merkte fast keinen Unterschied trotz 85Hz am CRT bei 160FPS und 60Hz + längere Reaktionszeiten am TFT. Entweder der w2228h is wirklich so extrem schnell gewesen oder ich gehör zu den Menschen die das nicht so mitbekommen. ^^

Nochmal wegen den Fps, Budget für den neuen PC ist 2000€ aber trotzdem denke ich, dass ich nie in die Fps Gefilde kommen werde wo sich 120Hz wirklich lohnen (Bei halbewegs aktuellen Spielen (BF3,Deus Ex,....)). Daher wird vermutlich erstmal der HP bestellt oder einer der neuen Samsungs mit PLS Panel wenn die verfügbar sind.

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge :-)

aber wieso hat man bei 16:9 mehr sichtfläche, als bei 16:10?
16:10 hat die grössere Bildfläche. Jedoch ist bei allen, mir bekannten FPS der dargestellte Bildausschnitt bei 16:9 grösser bzw breiter. Atm habe ich nur zwei 16:10 bei mir rumstehen und kann deshalb schlecht vergleichen. Meine extreme Faulheit verhindert leider das Aufstehen und bei Kollegen oder im Shop Vergleichen.

1920x1200@120Hz gibt es noch nicht weil dafür die Bandbreite von DVI Dual Link nicht ausreicht
Wie die ganzen Hersteller sich davor drücken auf neue Technologie zu setzten, aus Angst 0.37514% der potentiellen Käufer abzuschrecken .... DP sollte doch bereits über genügend Bandbreite verfügen?

in Spielen braucht man doch erstmal 120FPS
Einfach den ganzen, nutzlosen klicki-bunti Tand wie HDR, Motionblur etc abschalten. Ein einigermassen aktueller Rechner sollte bei fast jedem Game 120fps schaffen.

...wenn man zu viel geld hat
Dieser Zustand ist inexistent!

IPS Panel -> bessere Farben ist für mich ein 100% sichtbarer Unterschied.
Der Unterschied ist zum Teil extrem. Vorallem beim Betrachten von Bildern/Fotos. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit auf einem IPS zu zocken. Vermindertes Tearing, niedriges inputlag, keine Schlieren würden für mich den Bildqualivorteil zumindest aufwiegen.

dass die Umstellung CRT->TFT extrem sein wird (damals semiprofessionell CSS gespielt) aber ich merkte fast keinen Unterschied
Ich hab mir damals für den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens einen 16" LCD von Sony gekauft. Schlieren und Tearing waren übel und die Farbdarstellung deutlich schlechter als auf einem CRT. Das ruhige, flimmerfreie Bild und die massiv bessere Bildschärfe waren aber Grund genug für den Kauf.

Nochmal wegen den Fps, Budget für den neuen PC ist 2000€
WTF? Kann man soviel Kohle atm sinnvoll in einen Rechner investieren? Allein für den Rechner würd ich atm max 1500.- ausgeben. Mehr ist dekadent. :p

Ich werd mir jetzt nen XL2410T bestellen und Ende September einen Samsung SyncMaster S24A850DW oder Samsung SyncMaster S27A850D dazustellen, je nach Testergebnis und Preisentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
asaes schrieb:
Ich hab mir damals für den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens einen 16" LCD von Sony gekauft. Schlieren und Tearing waren übel und die Farbdarstellung deutlich schlechter als auf einem CRT. Das ruhige, flimmerfreie Bild und die massiv bessere Bildschärfe waren aber Grund genug für den Kauf.
Wie schon gesagt bin von CRT auf den w2228h umgestiegen weil der in vielen Tests den geringsten (keinen) Inputlag hatte und auch sonst als perfekter Gamer TFT gehandelt wurde. Und ich bin auch sehr zufrieden was das angeht nur schön langsam wird die Auflösung zu klein.

asaes schrieb:
WTF? Kann man soviel Kohle atm sinnvoll in einen Rechner investieren? Allein für den Rechner würd ich atm max 1500.- ausgeben. Mehr ist dekadent. :p

Man kann^^. Gehört zwar nicht unbedigt hier her aber mit nem Hexa Core SBE entsprechendem ASUS ROG MB, 16GB Ram, einer 128GB SSD, GTX 570 (oder 580), Lian Li Big Tower und 800-1000W Netzteil + kleinzeug(HDD,Blueray-LW,...)kommt man ca. da drauf. Konnte es selbst nicht glauben als ich die Zusammenstellung gemacht hab.

Mit dem neuen Monitor werde ich vermutlich warten bis die ersten Test der Samsung PLS Panels raus sind und dann mal einen IPS und einen PLS direkt vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Erstell lieber mal einen Thread im Unterforum Zusammenstellungen...bevor du unnötig viel Geld ausgibst. Schon nur wenn ich 800-1000W NT bei Single-GPU höre, krieg ich Kopfschmerzen.

Auf die PLS-Monitore bin ich auch gespannt.

asaes schrieb:
Einfach den ganzen, nutzlosen klicki-bunti Tand wie HDR, Motionblur etc abschalten. Ein einigermassen aktueller Rechner sollte bei fast jedem Game 120fps schaffen.

Auf was für einem Planeten lebst du denn?! o.O

also am meisten sinn machen 120hz bei schnellen spielen wie cod oder auch mal bf (oder natürlich auch cs).

ich spiele alle zwischen 50-125fps. die schwanken ja nunmal.

ich sehe es ähnlich wie asaes. den schrott ala hdr und motionblur muss ich abschalten, sonst werd ich blind.
vor allem, wenn es so extrem ist.
also das spielen ist so oder so genialer mit 120hz und ich würde mir z.b. auch niemals einen anderen mehr kaufen. da verzichte ich auf IPS, weil ich zocke und ich keine bildbearbeitung am spielerechner brauche ;)

dazu kann man sonst noch einen 2ten ips-monitor anklemmen, aber zum zocken nie wieder 60hz.

mfg

Danke für die vielen Meinungen da ich jetzt nicht mehr so überzeugt bin von meiner IPS Eierlegendenwollmilchsau ala zr24w warte ich auf jeden Fall noch auf nen Prad Test eines PLS Monitors und evtl auch noch bis ich meinen neuen PC hab, dann wird vlt gleich ein IPS ein PLS und ein 120Hz Monitor bestellt und verglichen.

@perfectsam: Das Netzteil is für späteres SLI hatte ich bei meinem jetzigen PC auch so, nach ca. 2 Jahren gleiche Graka um die Hälfte vom Preis dazu gesteckt und fertig.

mach das. jeder hat andere proritäten.
und auch das einsatzgebiet ist wichtig.

mfg

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben