24" zu Weihnachten ;)

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

Weihnachten rückt näher und zwar werde ich mir einen 24" - Display wünschen. Jetzt muss ich mich aber noch für einen bestimmten entscheiden. Der Acer g24 wäre zwar toll, ist aber sehr teuer und glaube nicht, dass ich den bekommen würde. Also einer um die 400 Euro oder etwas darunter wäre wohl am besten. Da ich ein Zocker bin soll er natürlich gute Reaktionszeiten haben, die Maus soll nicht nachhängen und es soll kein Modell sein, dass anfällig für Ghostingeffekte ist und auch sonst rundum recht zuverlässig ist. Welchen würdet ihr mir in diesem Preissegment am meisten zu empfehlen?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Samsungs baut sehr gute TFT's.
Welche in den günstigen Varianten m.E. aber nur TN-Panele haben die ab 22" für mich ein totales KO-Kriterium sind.

Unter 400€ bei 24" würde ich persönlich auch als Spieler garnichterst anfangen. Ein TN-Panel würde ich ebenso absolut aussen vor lassen.

lieber einen 22 Zoll Eizo S2231 kaufen, eine Nummer kleiner, um Welten besser
Einmal Eizo , immer Eizo..........

Benzer schrieb:
aber die reichen locker.
Schließ nicht von dir auf andere. Für mich sind TN-Panels mit einer Größe >22" einfach nur besserer Elektroschrott.

Klar muss jeder seine Prioritäten selbst setzen. Nur ich denke mir immer das der Monitor die primäre Schnittstelle zwischen Mensch und PC ist. Umsomehr kann ich es dann nicht verstehen wie manche Leute sich die teuersten Rechner unter den Tisch stellen aber dann bei Monitoren (die in der Regel mehrere PC-Generationen überleben) schlichtweg einfach nur das billigste kaufen.

Geiz ist Geil scheint doch bei einigen die Hirnwindungen auszuschalten.

Hi,

ich kann bei dieser Größe auch nur von TNs abraten, die Blickwinkel sind einfach zu schlecht und man wird schnell frustriert, sobald man den Kopf bewegt kippt der Kontrast.

Ich kann dir daher auch zu einem M/PVA oder IPS Panal raten. Ich bin derzeit glücklich mit meinem LG Flatron L245WP für ca. 450,- Man kauft einen Monitor ja nicht jeden Tag, zumindest wechsele ich öfter die anderen Komponenten als den Monitor, welcher i.d.R. 3-5 Jahre in Benutzung ist. Daher sollte man hier lieber etwas mehr Geld investieren. Die ganze restliche Hardware dient ja nur (polemisch ausgrdückt) einem Zweck, nämlich ein Bild auf den Monitor zu bringen, also sollte diese letzte Komponente auch entsprechende Qualität aufweisen.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich nutzte das Panal auch zur Bildbearbeitung und hin und wieder wird auch ein Filmchen drauf geschaut. Wenn man sich aber einmal vor ein Panal mit MVA oder IPS gesetz hat, sieht man den Unterschied sofort. Die Farben sind natürlicher und überstrahlen nicht. Der Farbraum ist größer und die Farbstabilität auch. Eigentlich sprechen alle harten Fakten gegen TNs bei dieser Größe. Mag sein, dass der eigene subjektive EIndruck auch ein TN gut erscheinen lässt, zumal man immer irgendwie stolz auf die eigenen Erwerbungen blickt und nur äußerst selten zugeben möchte, ein minderwertiges Produkt zu besiten.

Grüße,
Franeklevy

Für Bildbearbeitung und Filmegucken wird auch kein TFT gesucht ;) Wie gesagt - zum zocken only reicht ein TN Panel vollkommen. Filme kann man bei der größe wirklich knicken - ber wozu gibts denn LCD's ;)

Also auf einem 24' kann man sehr gut Filme kucken.
Man sitzt ja meistens davor.

So ist das Bild "relativ" viel größer als bei regulären LCDs.
Außerdem kann man ja auch Full-HD Material auf 24' genießen.

mfg,
Markus

Also man sieht schon einen deutlichen Unterschied zwischen TN-Panels
und S-IPS oder S-PVA usw.... Auch beim zocken!

Selbst zum spielen würde ich von einem TN-Panel abraten. Haben zwar eine schnelle Reaktionszeit, aber die Bildqualität lässt einfach zu wünschen übrig.

Wenn ich ausschließlich zocke würd ich mit einem S-IPS Panel liebäugeln. Sind nicht viel langsamer in der Reaktionszeit als ein TN-Panel aber deutlich besser in der Bildqualität!

Mit etwas über 400 Euro wirst schon rechnen müssen aber deine Augen werden es dir danken! ;)

Gerade zum Zocken sollte man auch ein hochwertiges Panel benutzen.

Gerade TN-Panele haben eine absolut miese Schwarzdarstellung. Wenn man nun dunkle shooter spielt vermatschen diese geradezu.

S-IPS und PVA/MVA Panele haben heute auch so gute Reaktionszeiten das man damit problemlos alles spielen kann.

Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile von TNs den günstigen Preis und gehören damit nicht gekauft bzw. empfohlen.

Aber wie gesagt. Das muss jeder selbst herausfinden.

Man könnte glatt meinen, ihr habt noch nie einen TN über 100€ gesehen. So wie ihr hier über diesen Paneltyp redet, macht ihr den Leuten ein völlig falsches Bild. Mag sein, dass ihr jetzt, da ihr MVA/S-IPS gewöhnt seit, TN nichtmehr gut findet, für den Normalmenschen ist ein TN aber vollkommen ausreichend. TN ist hauptsächlich für Spieler geeignet, die nicht so vor dem Monitor rumhüpfen wie ihr und dabei ständig den Blickwinkel ändern. MVA und Spiele ist eine Sache, die den Geldbeutel der meisten Menschen übersteigt.

So, meine Meinung dazu.

Empfehlen kann ich als TN 24" den HP w2408h oder den LG 2452T.

Wenn er schon ein 400€ Budget angiebt dann sollte TN schonmal ganz wegfallen...
Er will sicherlich was für sein Geld haben : Hyundai W241D Notebooksbilliger 440€ - 20€ Gutschein - S-PVA Panel
Das Ding hol ich mir Ende des Monats ;) kanns kaum noch erwarten :D

Ich zocke nun seit 5 monaten auf dem Samsung Syncmaster 245B + und ob der nen tn oder nen tralala panel hat is mir egal! Jedenfalls ist der bildschirm einfach nur genial und schon ab 320 euro zu haben!

Weiß nicht was ihr alle gegen tn panäle habt aber ich ibn voll zufrieden! ich lauf ja nich beim zocken um den bildschirm rum!

Außerdem hat der samsung des magic color zeug und nen super kontrast! Also das bild glaub ich brauch sich nicht verstecken!

Is ja toll was diese dicken panels für bild haben! Hab im Büro auch einen! Aber ich finde den Preis unterschied nicht gerechtfertigt! Da hohl ich mir lieber nen TN! Der tut seinen dienst gut! Und ihn als elektroschrott zu bezeichnen find ich schon bisl voreingenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben