2560x1440 & spielen bei 720p

puffisworld

Commodore
Guten Abend Community,
ich habe leider momentan nicht die Möglichkeit mir folgendes in der Praxis anzusehen und würde mich über Erfahrungsberichte und evtl. Photos sehr freuen.

Wie sieht es bei Spielen aus, wenn man die Auflösung von 2560x1440 halbiert? Ich habe schon oft gelesen, dass das Bild dadurch relativ gut sein soll.

Ich habe leider nur einen Monitor mit 1680x1050 und wüsste nicht, wie ich das testen könnte?!

Freue mich auf eure Antworten.

Wie gut es aussieht, wenn ich auf einem Monitor mit 2560x1440 in der Auflösung 720p spiele.

Habe aber irgendwie schon oft davon gelesen, dass das die Zwischenlösung ist bei "schwächeren" Computern.

Hi,

ich glaube du verwechselst das mit Downsampling, also in höherer Auflösung rendern lassen und dann auf die niedrigere Monitorauflösung herunterskalieren...

Niedrige (bzw. niedriger als die native Auflösung) sieht im Normalfall immer recht besch... aus!

VG,
Mad

Nein, verwechsle ich nicht. ^^' Ich weiß, was DS ist. Aber dann habe ich wohl nur Stumpfsinn aufgeschnappt.

Die für dich beste Auflösung ist die native, also die deines Monitors, und die Qualität wird sicherlich nicht besser, wenn du die Auflösung runterstellst.
Wenn schon von DS die Rede ist, nutze deine nVidia Graka und teste mal DS von 3360*2100 -> 1680*1050

Es geht ja auch nicht um besser. Haltet mich doch bitte nicht für dumm... :-)

Es geht darum, dass das Bild deutlich erträglicher ist, als bei anderen nicht nativen Auflösungen.

Hi,

"der Einäugige unter den Blinden" vielleicht. Sicherlich besser, wenn das Verhältnis der "neuen" Auflösung dem Verhältnis der nativen entspricht, ist ja auch logisch. Und wenn es dann noch ganzzahlig teilbar bzw. ein Vielfaches ist sicher auch nochmal besser. Aber empfehlenswert trotzdem nicht.

VG,
Mad

Okay, habe leider bisher keine Vergleichsbilder bei Google gefunden.

720p sollte ja genau 1/4 von 1440p sein. Ich würde auch denken, dass es zumindest scharf aussehen müsste. Natürlich mit schlimmen Kanten. Es müsste ja eigentlich einfach ein Pixel der angezeigt werden soll auf 4 Pixeln auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Würde mich auch mal interessieren.

Ja, und im Netz findet man nichts. Ich habe wohl gerade ein Brett vor dem Kopf: Wie halbiere ich meine Auflösung? :D

Das wäre dann doch geviertelt?!

Benutzerdefinierte Auflösung im Nvidia Control Panel einrichten falls sie nicht existiert, würde ich mal probieren. Ja, 720p ist nur 1/4 von 1440p. 1/2 * 1/2 = 1/4

Was ich gefunden habe sind diese beiden Bilder.

720: http://imagizer.imageshack.us/a/img826/1893/eqly.png
1440: http://imagizer.imageshack.us/a/img850/1939/f2n0.jpg

wenn du dir jetzt beide Bilder runterlädst und anschließend das 720p mit z.b. Gimp auf 1440p skalierst, abspeicherst und dann die beiden Bilder anschaust solltest du den Qualiunterschied sehen. Mit der Windows Fotoanzeige kannst ja schnell hin und herblättern.

Die Bilder stammen aus diesem Thread, falls du noch mehr Vergleichsbilder brauchst. Klick

Aber immer dran denken, das 720er erst hochzuskalieren.

mfg

Aber vierteln ist ja auch das einzig sinnige...

Ich denke, dass es nicht den gleichen Effekt haben wird, als wenn man es direkt am Monitor macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habs gerade mal mit meinem Monitor ausprobiert... Sieht nicht so dolle aus da der Interpolationsalgorithmus da noch einen weichzeichner drüberlegt das man die größeren "Pixel" nicht so sieht... du kannst das bei dir ja auch mal ausprobieren indem du eine benutzerdefinierte Auflösung (840x525) erstellst und die Skalierung von der anzeige übernehmen lässt.

ich würde deshalb behaupten es hängt vom jeweiligen Monitor ab ob er noch weichzeichnet oder scharfe Vierer-Blöcke als Bildpunkt anzeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben