Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
25Gbe Anschluss in der Schweiz verfügbar!
- Ersteller Prime2k
- Erstellt am
robert_s
Lieutenant
Genauso "nutzlos" wie CPUs mit 8 Kernen oder mehr, SSDs mit mehreren TB, zig Gigabytes RAM, Ultra-HD-Displays mit HDR etc etc.Lusche1234 schrieb:Solche Anschlüsse kriegst du quasi in keinem Privathaushalt ausgelastet.
Ist zwar schön, das man so viel Potential hat, das kann man aber nicht ausreizen. Ähnlich wie man ein Auto mit 3-facher Schallgeschwindigkeit bauen würde. Gut und schön, lassen aber die meisten Straßen und der Verkehr nicht zu. Das heißt, am Ende des Tages aktuell nutzlos.
Welcher Privathaushalt lastet seine Geräte noch aus? Auch "quasi keiner".
Und man kann sogar noch weiter gehen: Welcher Privathaushalt lastet seine "Zulieferketten" noch aus, also kauft im Supermarkt so viel ein, wie gerade da ist, etc?
Willkommen in der Welt der Überflusses! Im Supermarkt haben wir die schon lange (in den "alten" Bundesländern schon etwas länger als in den "neuen"), bei Computern ist das auch schon seit einigen Jahren so.
Aber bei der Telekommunikation müssen sich einige Zeitgenossen offenbar erst an den Gedanken gewöhnen, dass es eine Zeit geben könnte, in der Internetgeschwindigkeit so im Überfluss vorhanden ist, dass man gar nicht mehr an die Grenzen stößt - trotz aller "Präzedenzfälle", aus denen man das eigentlich lernen könnte.
P
pufferueberlauf
Gast
Da kommen halt auch noch Einmal-Kosten dazu, wie z.B. 333 CHF Anschlussgebuehr fuer den 25er Tarif (das deckt dann auch die Optik im Upstream-Switch ab) und dann brauchst Du noch ein CPE... Init7 verkauft Dir einen MikroTik CCR2004-1G-12S +2XS fuer den 25er Tarif fuer 777 CHF (musst DU aber nicht nehmen, BYOD ist voll okay). D.h. das CPE ist so teuer wie ein Jahr Internetzugang.foo_1337 schrieb:Ok, weil es für dich nutzlos ist, gilt das für alle? Btw gibt es einen Korridor zwischen 10Gbit/s und 25Gbit/s. Wenn ich hier für 65€ einen 25Gbit/s Anschluss bekommen würde, würde ich sofort zuschlagen. Egal, ob ich davon erstmal nur einen Teil auslasten könnte.
Ergänzung ()
Sykehouse schrieb:Der Anschluss kostet immer 65 CHF, egal ob 1, 10 oder 25 GBit/s schnell.
Init7 nimmt dieselben 777CHF/Jahr auch fuer den Copper7, d.h. das ist ein komplett technologie-neutraler Zugangspreis.
Ergänzung ()
Weil das halt Wunschdenken ist... der Kern des Internets ist, bei aller Tbps Protzerei, mickrig im Vergleich zu den aggegierten Zugangsraten aller IAS-Anscchluesse. D.h. Überfluss ist relativ zu sehen.... dabei ist es egal wenn alle "beiden" Init7-Kunden gar 400Gbps angeboten bekämen, solanges es nur um wenige Anschlüsse geht mag das mit dem Überfluss wohl angehen, aber wenn da quantitativ ausgebsaut und vor allem genutzt wird, duerfte sich relativ schnell zeigen was es da mit dem Überfluss auf sich hat.robert_s schrieb:Aber bei der Telekommunikation müssen sich einige Zeitgenossen offenbar erst an den Gedanken gewöhnen, dass es eine Zeit geben könnte, in der Internetgeschwindigkeit so im Überfluss vorhanden ist, dass man gar nicht mehr an die Grenzen stößt - trotz aller "Präzedenzfälle", aus denen man das eigentlich lernen könnte.
Aber das ist kein Argument gegen schnelle Anschluesse fuer die die einen wollen, sondern nur eine Anmerkung zum Überfluss-Argument. Und Grenzenlos ist das Internet bei 25Gbps nicht, nur liegt die Begrenzung dann halt eher an anderen Faktoren als am Zugangslink.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0-8-15 User
Vice Admiral
@pufferueberlauf, wenn alle in den Supermarkt rennen und plötzlich doppelt so viel Klopapier kaufen wie normal, dann ist es dort mit dem Überfluss auch nicht mehr weit her, von daher passt das Beispiel schon ein wenig besser, als man auf den ersten Blick denken mag.
Die 100Gbps stehen quasi auch schon bereit 
https://www.flexoptix.net/de/q-b161hg-10-ad.html?co11126=105135
https://www.flexoptix.net/de/q-b161hg-10-ad.html?co11126=105135
F
floh667
Gast
Kann Mal jemand, der so einen 25g Anschluss hat, Mal auf speedtest.net oder geschwindigkeit.de einen Speedtest bei einem allerwelts Server machen? Vorallem bei speedtest.net nich den Provider Server nehmen sondern beispielsweise einen random in Frankfurt oder Berlin oder so.
Mich würde interessieren wieviel diese Server so einem Anschluss zuschießen.
F
foo_1337
Gast
P
pufferueberlauf
Gast
Die Mindestrate die man braucht um einen Server ins Speedtest.net zu integrieren sind 1Gbps, da duerften einige Server existieren die nicht mehr als 1 Gbps liefern koennen und auch nur dann wenn nur eine Messung läuft. Da mit einem 25Gbps Anschuss dranzugehen macht Sinn wenn man ein Paper zur mittleren Anbindung von Speedtest-Servern schreiben moechtefloh667 schrieb:Mich würde interessieren wieviel diese Server so einem Anschluss zuschießen.
https://twitter.com/stoege/status/1475054470451142660floh667 schrieb:Kann Mal jemand, der so einen 25g Anschluss hat, Mal auf speedtest.net oder geschwindigkeit.de einen Speedtest bei einem allerwelts Server machen? Vorallem bei speedtest.net nich den Provider Server nehmen sondern beispielsweise einen random in Frankfurt oder Berlin oder so.
F
foo_1337
Gast
Das ist aber der Provider Server
(Aber vermutlich der einzige, der das liefern kann)
https://speedtest.wtnet.de/
Ist zumindest auch schneller als 10G angebunden, würde mich ja mal interessieren was der so liefert..
Ist zumindest auch schneller als 10G angebunden, würde mich ja mal interessieren was der so liefert..
Verlegste Glasfaser, hast du es einfacherLusche1234 schrieb:Solche Anschlüsse kriegst du quasi in keinem Privathaushalt ausgelastet. Mit welcher Peripherie denn? Vielleicht wenn man überall Cat8 hat (inklusive der zugehörigen Hardware).
Gbit es überhaupt schon mehr als 10G Kupfer auf dem realen Markt?rezzler schrieb:Verlegste Glasfaser, hast du es einfacher![]()
Ebenso wie die Anschlüsse mit 1 Gbit/s symetrisch?Lusche1234 schrieb:Solche Anschlüsse kriegst du quasi in keinem Privathaushalt ausgelastet.
Ergänzung ()
Wenn der Anschluß immer das gleiche kostet - ist es dann nicht eben gerade der Kunde und nicht mehr der Provider, der die Wahl triftt wie schnell der Anschluß zum immer gleichen Preis sein soll?Sykehouse schrieb:Vor allem trifft hier nicht der Kunde die Wahl, wie schnell der Anschluss sein soll, sondern der Provider durch die verbaute Hardware. Der Anschluss kostet immer 65 CHF, egal ob 1, 10 oder 25 GBit/s schnell.
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse
Captain