2600 XT - schwarzer Bildschirm nach BIOS Update

Freynhofer

Commander
Brauche dringend eure Hilfe!
Habe von der Gigabyte-Seite das aktuellste BIOS für die Radeon HD 2600 XT herunter geladen. Dabei handelte es sich um eine Exe-Datei.
Nach dem Download habe ich das BIOS Update ausprobiert, woraufhin die Meldung kam, daß nun das Update ausgeführt werden würde und es unter Umständen zu einem schwarzen Bildschirm kommen kann.
Deshalb hat es mich auch nicht weiter verwundert, daß kurz darauf wirklich der Bildschirm schwarz wurde.
Nach ein paar Minuten dachte ich mir, daß sich der PC wohl aufgehängt hat und ich ihn erneut starten sollte.
Dabei stellte ich fest, daß der PC heruntergefahren war.
Offensichtlich hat das BIOS-Update den PC wohl selbständig herunter gefahren.

Als ich ihn daraufhin einschaltete, bekam ich nichts weiter, als einen schwarzen Bildschirm.
Der PC fährt soweit hoch, doch der Bildschirm bleibt schwarz...

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein, das System noch irgendwie zu retten - habe keine Lust, eine neue Karte kaufen zu müssen :(.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Die wird hinüber sein.

War dein System übertaktet und ist abgeschmiert?

Eine Ersatz 2600XT ist fast kostenlos (kostet ja nix).

hatte genau das selbe problem vor'ner woche einfach die Jumper reseten und es müsste wieder laufen... kannst ja im handbuch nach gucken.

Hab jetzt ne andere PCI-E GraKa (6800 GS) eingebaut und da läuft alles ohne Probleme.
Es ist also auf jeden Fall die Grafikkarte.

Allerdings startet der PC mit der 2600 XT garnicht erst richtig, weshalb ein flashen mit einer anderen Karte nicht möglich scheint. Er läuft zwar an, jedoch führt er seine Routine und das Hochfahren nicht durch, was man daran erkennt, daß er weder den Windows Sound bringt, noch daß die Festplatte angesprochen wird.

Wie gesagt, mit der anderen Karte läuft alles so, wie es soll...

Pack dir die Karte und steck sie in dem Rechner in deiner Signatur in den 2ten 16x PCIe Slot.

Dann hiernach ein USB Stick bootbar machen und die Karte wie in der Anleitung mit einem passenden HD2600XT Bios flashen.

http://nickfire.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=29

Die Anleitung und die Biose sind für einen Mod von HD2900pro auf XT. Die Biose funktionieren natürlich nicht mit deiner Karte. Aber die Vorgänge sind identisch.

Passende HD 2600XT Biose findest du hier:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...urer=&model=2600+XT&interface=PCI-E&memSize=0
Auf richtige Taktung und Speichergröße achten!

Danke, das mit dem 2. PCI-e Slot hat mir wirklich sehr weiter geholfen!

Läuft jetzt alles wieder so, wie es soll.

Vielen Dank!

So ich hab jetzt das selbe Problem. Nur das ich kein Board mit 2 Anschlüssen für Grakas hab.
Ich hab mir zwar bei ebay ne alte PCI Graka gekauft aber ich glaub kaum das das was wird.

Ich hab aber paar Fragen:
1. wenn ich jetzt ein SLI/CF Board hätte ist es dann egal von welcher Marke die 2. Karte ist?
2. woher weiß das Flashprogramm welche Karte es flashen soll? nicht das ich mir die 2. (Hilfskarte) auch noch zerschieße?

Ich warte jetzt erst mal auf die PCI Karte und hoffe das ich damit dann wenigstens in BIOS komme um dann von Floppy aus zu Flashen.

Oder habt ihr noch andere Ideen wie ich die Kraka wieder zum laufen bring?

@G-Seed

zu 1 es ist egal obs ne andere marke ist. hatte das problem auch erst vor kurzem mit meiner 4850 und ein kumpel hat dann seine 8800 gt mitgebracht.
zu 2 du musst ja die karte angeben die geflasht werden soll. Muss aber nochmal meinen kumpel genau fragen der hats mir gemacht.

OK danke
aber zu

1.: du hast doch zwei 4850er konntest du nicht mit der 2. die eine flashen oder hat das programm gleich beide geflasht?

zu 2.: ich konnte bei dem Gigayte flash tool nix auswählen weils ne einfache .bat war, deshalb die Frage. Villeicht ist es bei anderen Herstellern anders.

Ja frag bitte noch mal würd mich interessieren.

Hi erst mal bin der kumple von duff.....
also auf deine erste frage als das war hatte er noch keine 2te 4850er
und zu 2 ich habe das programm atiflashtool oder so
benutzt auf jedenfall ein reines dos programm ist besser finde ich wie die windof progis sind net so das ware....

und mann kann dann beim flaschen der karte vorher auswählen welche es sein soll da steht dann meistens der chipname (in seinem falle rv770)
und es ist eigendlich egal was du als primärkarte nimmst wenn ein sli/cf board hast aber bei pci wird es schon komplitziert da dein mainboard als primier deine pci-e karte nemmen wird must mal zuerst ohne deine pci-e karte booten und im bios schauen ob einstellen könntest das die pci karte als erste karte nemmen kannst dann haste sozusagen trotz defekter karte pci als bildgeber ;)

wenn noch iwelche frage noch hast bzw. das programm nicht findes (wenn es das war ^^) schaust mal bei 3d guru nach da habe ich es glaub hergehabt. also wünsch dir noch viel spass und nicht zu arg treiben :)

Zurück
Oben