2600X Undervolting

Stuxi schrieb:
@DrSmile
Nur noch "bis zu" 1.36V is doch schonmal top? Ich würde die X-Modelle auch mit Auto-Boost Funktionen laufen lassen. XFR und Precision Boost funktionieren so gut, dass manuelles OC meistens nicht mehr wirklich viel bis gar nichts bringt.
Mein 2700X nimmt sich ohne Offset gerne mal Spitzen bis 1.52V. Wie das jetzt ohne Offset bei einem 2600X ist, weiss ich nicht genau, denke aber das müsste im ähnlichen Bereich sein.

Hast du die Spannung mit HWInfo64 ausgelesen?
Du musst dann dabei auch bedenken, dass diese Spannung nur kurz und auf einzelnen Kernen anliegt und nicht über alle Kerne gleichzeitig. Ich finde 1.36 da schon eine ziemliche Verbesserung.

Manuell komme ich auf 1,3V @ 4,2Ghz AllCore
Erinnere mich wage auch an Spitzen von 1,4-1,5V als ich ihn zum ersten mal nach dem zusammenbau gestartet habe und alles auf Auto eingestellt war.

Mal schauen ob er auch mit -0,2V Offset läuft.

Habe zurzeit leider einen kompletten Dreckskühler montiert und bis ich eine AM4 Adapterplatte für meinen alten SilverArrow SB-E bekomme muss ich die Temps und Spannungen so niedrig wie möglich halten.

Ich benutze immer CPU-Z zum auslesen der CPU Spannung. Ist da HWInfo besser?
 
Kurze Frage da ich auch am überlegen bin zu undervolten: Wenn bei dem 2700x XFR und PBO aktiviert ist, kann trotzdem mit offset gearbeitet werden, oder geht das nur wenn beide Optionen ausgeschaltet sind?
 
The_Cr4nKy schrieb:
kann trotzdem mit offset gearbeitet werden, oder geht das nur wenn beide Optionen ausgeschaltet sind?
Funktioniert wunderbar mit Offset. Zusätzlicher Vorteil vom undervolten ist, dass deine CPU kühler bleibt. XFR2 arbeitet nämlich nur bis 60° :) Ist also dem Boostverhalten sogar zuträglich. :)
 
Ah super :) Hat da jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Aorus x470 ultra gaming gemacht? Ich finde dort im BIOS nämlich nirgends eine Offset Einstellung..
 
Gigabyte hat bei AM4 nicht wirklich gut abgeliefert. Könnte durchaus sein, dass die Funktion nicht vorhanden ist. Weiß ich jetzt aber nicht genau.
War bei MSI auch so und seit dem (vor?)letzten Bios gibt's die Funktion.

Hast du das aktuellste Bios drauf?
 
Ja, das aktuelle Bios ist drauf. Vielleicht muss ich mich einfach etwas mehr einlesen, jedoch gefunden hatte ich nicht wirklich etwas
 
Kann man mit Cinebench grob testen.

Spannung runter Cinebench R20 laufen lassen oder R15 ist ja mal egal. R20 fordert mehr.
Wenns Abstürzt, einfach Spannung minimal erhöhen, also im kleinsten Schritt, und nochmal testen, läuft er jetzt durch, kannst du dir zu 70% Sicher sein dass das System Stabil läuft. Ansonsten noch ca. 30-60min Prime95 1344K laufen lassen, oder sonst was, was du sonst auch machst. Zocken z.b. Blender Stürzt auch schnell ab bei zu wenig Spannung.
 
Stuxi schrieb:
@Celinna
Hatten nicht du oder dein Freund auch besagtes Gigabyte Board? Gabs da die Offset Funktion?

ich hab das Asus Prime X470, mein Freund das GB Aorus ka ob da Offset ging
 
Stuxi schrieb:
Ähm. Nein.

Nicht, dass noch jemand ernsthaft glaubt, einen 2600X auf 5GHz zu bringen...

Ähm doch,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es heißt kurzfristig und Einzelkernbelastung. Auch wenn es nur für ein paar Millisekunden ist so schafft das meiner mehrfach.
Ergänzung ()

Je nach Chipgüte ist sowas sehr gut möglich
 
@KarlsruheArgus Womit liest du aus? Sollte es z.B. HWMonitor sein dann sinds definitiv false readings, davon ist das Netz voll. Wenns beim aktuellen HWInfo64 immer noch steht dann bitte mit Screen, dann wärst du einer der ersten, der das mit Luftkühlung überhaupt schafft. Würde es dir zwar mehr als gönnen, aber leider gabs da schon zu viele Negativbeispiele mit Auslesefehlern, dass man da vorsichtig mit solchen Aussagen geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Stuxi und cm87
KarlsruheArgus schrieb:
Ähm doch,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es heißt kurzfristig und Einzelkernbelastung. Auch wenn es nur für ein paar Millisekunden ist so schafft das meiner mehrfach.
Ähm. Nein.
Zeig doch hier mal einen HWInfo64 Screen in dem ein Kern 5GHz anzeigt. Das ist einfach Quatsch. Und schon gar nicht mit XFR oder PBO. Punkt.

Um es noch mal zu verdeutlichen. Das ist granatenmäßiger Unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nero1 schrieb:
Womit liest du aus? Sollte es z.B. HWMonitor sein dann sinds definitiv false readings, davon ist das Netz voll. Wenns beim aktuellen HWInfo64 immer noch steht dann bitte mit Screen,
Und es wurde ganz, ganz still 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@iglitare Hab ich auch erwartet :D Man kennt die Stories mittlerweile und es ist fast immer dasselbe. Ich nehm es ja nicht übel, wenn man es nicht weiß denkt man das halt. Aber es ist leider zu schön um wahr zu sein, sonst wären die Dinger weit mehr Konkurrenz für Intel als sie es sind XD Ryzen 3000 dann mit 6GHz Boost :hammer_alt:
 
Wobei natürlich auch ein kurzes hochtakten für ne Millisekunde kaum Leistung bedeuten würde.
Ob das theoretisch möglich ist weiß ich nicht.
Auslesefehler ist aber halt wirklich der Klassiker.
Wusste ich bis vor kurzem aber auch noch nicht...
 
Zurück
Oben