News 27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an

lorpel schrieb:
Ich beneide Menschen, die sich solche Experimente leisten können.
Ich kann das nicht. Ich sitze hier an einem 10,6 Jahre alten Laptop. Schon selbst den Lüfter ersetzt und Wärmeleitpaste getauscht. Ich kann es nicht brauchen wenn nach 5, 6 oder erst 10 Jahren ein Monitor einbrennt.

Rtings hat jedenfalls noch keinen OLED gefunden, der nicht einbrennt. Die einbrenn Quote von 💯% ist mir jedenfalls zu mies um es zu riskieren. 😵
Ob bedacht oder nicht, wer sparsam leben muss kauft auch keinen Monitor für 1000€. Das Premium Segment zielt da generell auf eine andere Zielgruppe ab, wie bei allen Dingen im Leben.

Und nichts hält ewig, bei allen Geräten hast du eine 100% Ausfallquote, nur der Zeitpunkt variiert
 
Ne kannst dir doch en Oled C2 holen z.b
 
Mir persönlich sind die Fernseher zu hoch. Ich bräuchte halt 32:9 :-)
Der Samsung Neo G9 ist ein schönes Gerät. Das mit OLED in 120Hz.
 
BetaHydri schrieb:
Keien Lust aufn TV aufm Schreibtisch
Man stellt sich ja auch keinen 60"+ "Monitor" auf den Schreibtisch ;).
Sowas wie 32" hat doch nichts mit einem TV zu tun.
 
Mich schrecken die Preise ab die OLED Monitore kosten.

Ich meine für meinen C1 in 55Zoll habe ich keine 1100€ bezahlt. Da haben wir 55Zoll in einem großen Gehäuse samt massiven Fuß aus Metall, Twin Tuner, Smart Funktionen, Fernbedienung, mehrere verbaute Lautsprecher. Dann noch 4x HDMI 2.1, Nvidia G-Sync, AMD FreeSync, HGiG-Unterstützung, VRR/ALLM und natürlich Dolby-Vision&HDR.

Und dann soll ich für einen nackten 27Zoll Monitor 999€ auf den Tisch legen? Klar, 240Hz sind nett, aber irgendwie sehe ich beim Preis die Relation nicht. Die nutzen halt den Nischenfaktor mal so richtig aus meiner Meinung nach.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
999 für einen oled finde ich okay früher hätten die weit aus mehr gekostet. Und von profi monitore will ich erst nicht reden
 
onetwoxx schrieb:
bedacht oder nicht, wer sparsam leben muss kauft auch keinen Monitor für 1000€. Das Premium Segment zielt da generell auf eine andere Zielgruppe ab, wie bei allen Dingen im Leben.

Und nichts hält ewig, bei allen Geräten hast du eine 100% Ausfallquote, nur der Zeitpunkt variiert

Ich bin zu arm um billig zu kaufen. Daher muss ich oft etwas mehr bezahlen, achte auf Langlebigkeit, Qualität und Reperaturfreundlichkeit. Die Frage ist nämlich, wie etwas kaputt geht. Wenn ich es reparieren kann oder jemand anderes für mich und es kostet nicht die Welt, dann mache ich das und nutze das Gerät weiter.
Ein eingebrantes OLED macht den Monitor/TV zu Schrott. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das nach < 5 Jahren passiert ist sehr sehr hoch.
Mein ältester Monitor ist von 2000, ein CRT. Viel gelaufen. Nutze ich heute noch für manche Spiele, die eben nur auf Röhre original sind. Mein aktueller Monitor ist geschenkt vom Chef. Der hätte ihn sonst entsorgt. Funzt einwandfrei.
 
Finde für OLED um die 1000.- für erste Ware für Normaluser okey, wer hätte das vor einem Jahr gedacht.
Die OLED Monitor Preise werden sicher in Zukunft gegen 500.- ankommen.
Die ganzen Gamer ips Monitore die sind doch eher überteuerter Schrot.
 
lorpel schrieb:
Und die Wahrscheinlichkeit, dass das nach < 5 Jahren passiert ist sehr sehr hoch.
Woher gehen davon immer alle aus?
Zumal die Jahre wie so oft egal sind beim OLED,da es auf die H drauf an kommt.

Und LG z.b tauscht das Panel min 1x wenn es passieren sollte.


lorpel schrieb:
Mein ältester Monitor ist von 2000, ein CRT.
Na die sind auch unkaputtbar hab auch noch einen^^.
Aber das kannste von den heutigen Monitore/TVs nicht mehr erwarten,egal ob OLED oder LCD.

EcOnOmiC schrieb:
Die OLED Monitor Preise werden sicher in Zukunft gegen 500.- ankommen.
Das wäre schon nice dauert aber mit sicherheit um die 4Jahre noch,die ersten IPSler mit 144Hz kosteten ja auch zwischen 700 und 850Euro,da finde ich nen 1000er fürn OLED mit 240Hz auch mehr als ok,man darf halt nicht von TV Preise ausgehen.
 
Also mein ganz persönlicher Traummonitor:

-49"
-10240x2880 (218 ppi)
-QD-OLED
-120Hz
-2500EUR

Das wird wohl noch dauern. Ich persönlich empfinde schon 4K auf 27" als grenzwertig niedrige ppi.
Schriften sind gestochen scharf, aber manchmal merkt man doch die Kördnung.
 
Blood011 schrieb:
Woher gehen davon immer alle aus?
Zumal die Jahre wie so oft egal sind beim OLED,da es auf die H drauf an kommt.

Der aktuelle rtings Test sagt genau das aus:


Nach einem Jahr schon gruseliges burn in. Da ich den TV weniger lange anschalte, sind 5 Jahre schon optimistisch. Ich habe auch oft statische Inhalte von Nachrichtensender. Dass sich dort sogar Personen einbrennen ist doch wohl eine Farce 🤨
 
@lorpel

Fernsehen ist kein Problem. RTINGS hat das LG B6 Model getestet. Das kam 2017 auf den Markt, also gute 5 Jahre her und dementsprechend hat sich seit dem was getan. Das Fazit des Tests war:

Nach 5000h statischem Content Probleme auf. Also wenn du jeden Tag 1 Stunde Nachrichten guckst, wirst du nach 13,7 Jahren ein Problem haben. Wichtig ist, dass die statischen Elemente sich nicht überlagern, denn die Dauer der Anzeige des statischen Elements ist kummulativ. Wenn du jeden Tag 2h statische Elemente einblendest, hast du nach 7 Jahren ein Problem.

Bitte bedenke, dass diese 7 Jahre für das alte B6 Modell aus dem Jahr 2017 gelten, seitdem hat sich einiges getan!

Guck dir diesen Test mal an (in zwei Monaten sollten die ersten Resultate da sein). Die Fernseher werden im Schnitt pro Tag 17,5h laufen. Also ca. 7000h in 2 Monaten. Was bei einer Nutzung von 2h am Tag ca. 10 Jahren entspricht. Ich finde da kann man ruhig mal abwarten, bevor man weiter spekuliert.

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test
 
lorpel schrieb:
Mein ältester Monitor ist von 2000, ein CRT. Viel gelaufen.
Die hatten sehr wohl auch das Problem des Einbrennens in den Leuchtschirm, und die Farben sollten auch schon ziemlich mau sein. Selbst ein guter CRT lies in 5 Jahren erheblich nach, wenn man den neben einen neuen CRT hinstellte.

Wenn ich hier meine Monitore auf Arbeit wie zu Hause im HO wie Spielen mal 10-18 Stunden bei statischer Taskleiste laufen, sehe ich für die Laufzeit eines OLEDs bei mir auch eher schwarz oder durchgebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Oled sieht schon geil aus, aber 1 Jahr Garantie sind beim LG schon wirklich mau und weckt nicht so viel Vertrauen.
32 4k wäre was ich mir wünschen würde. Gibt es da was mit ähnlichen Specs und MiniLed z.B. und hat jemand damit Erfahrung im Vergleich zu Oled?
 
duckyisshiny schrieb:
RTINGS hat das LG B6 Model getestet.
Wie schon gesagt wurde,hat sich in der Zeit noch einiges getan.
Die vor 2018 hatten da noch größere Prob damit.
Rtings startet ja nen neuen Test mit Evo Panel und QD OLED.

Zumal der Test ja nicht für alle spricht und auch mit vorsicht zu genießen ist,gibt genug die 10K H und mehr auf ihr alten OLED haben ohne Prob.
Ergänzung ()

duckyisshiny schrieb:
Die Fernseher werden im Schnitt pro Tag 17,5h laufen. Also ca. 7000h in 2 Monaten
Und das wohl bei 100% Nits diesmal.
 
Blood011 schrieb:
Wie schon gesagt wurde,hat sich in der Zeit noch einiges getan.
Die vor 2018 hatten da noch größere Prob damit.
Rtings startet ja nen neuen Test mit Evo Panel und QD OLED.

Zumal der Test ja nicht für alle spricht und auch mit vorsicht zu genießen ist,gibt genug die 10K H und mehr auf ihr alten OLED haben ohne Prob.
Ja, das habe ich gesagt. Eigentlich wiederholst du nur das, was ich geschrieben habe, oder was möchtest du mir mitteilen (neugierig, keine gehässigkeit!) :)
 
Deshalb schrieb ich ja wie schon gesagt wurde^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
duckyisshiny schrieb:
Die Fernseher werden im Schnitt pro Tag 17,5h laufen. Also ca. 7000h in 2 Monaten. Was bei einer Nutzung von 2h am Tag ca. 10 Jahren entspricht. Ich finde da kann man ruhig mal abwarten, bevor man weiter spekuliert.

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

Bei mir sind es eher 5h am Tag. Und da sind wir wieder bei <5 Jahren.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball bei dem Test, aber das Argument, dass bei der neuen Generation ja alles viel weniger einbrennt, lese ich schon viele Jahre immer wieder. Die Fortschritte waren bisher aber immer völlig unzureichend.
 
Zurück
Oben