News 27GL850G: LG-Monitor mit Nano IPS, WQHD, bis 160 Hz und G-Sync

Könnte meiner werden. Sieht von denn Specs her interessant aus.

Was die Unsicherheiten bezüglich Qualität angeht, bin ich auch ratlos. Wenn es noch einen Fachhandel für hochwertige Hardware gäbe, könnte man sich sein Gerät im Laden anschauen und testen. Danach einpacken und mitnehmen. Wäre mir persönlich lieber, als mir fünf Geräte im Versand zu bestellen. Für so einen Kram habe ich keine Zeit und Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Botcruscher schrieb:
Alte Module mit angeflanschtem Protokoll ohne von der höheren Übertragungsrate Gebrauch zu machen. Geizhals listet inzwischen 33 Geräte mit DP1.4. Wirklich genutzt wird es von 4.


Displayport 1.4 hat gegenüber 1.3 bei der Übertragungsrate auch gar nicht zugelegt.
 
Ich bin ziemlich stark davon überzeugt, dass bei der Art von Qualitätskontrolle, die sich einige hier wünschen (null BLB, niemals Pixelfehler, perfekte Homogenität), der Monitor nicht 750€ sondern 2000€ kosten würde/müsste.

Denn genau solche Monitore kriegt man ja auch, von den Herstellern dann als "Professional"-Serie oder ähnliches verkauft. Bei vielen Herstellern sind die Specs vieler Profi-Monitore nahezu identisch zu denen eines Privatkunden-Pendants (plus natürlich der Wide Gamut Modelle für die es keine Consumer-Variante gibt).
Die einzigen Unterschiede sind dann 3x so lange Garantie, null Pixelfehler Garantie und garantierte und bezifferte Toleranzgrenzen für Homogenität und Farbechtheit.
Bei ansonsten identischen Panel Specs kostet der Monitor dann das Dreifache.

Wenn das Ding also schon mit normaler Consumer-QA 750€ kostet, kann man sich ja ausdenken was man zahlen müsste, wenn man diesen Monitor mit grafikertauglichen, strikten Qualitätstoleranzen haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Zitterrochen und nurfbold
Hoffentlich hat er einen VESA Mount. Ansonsten sieht er für mich sehr interessant aus. Mal gespannt was das teil kosten soll. G Sync ist ja immer etwas teurer.
 
HtOW schrieb:
ach was.... da gehen bis zu 300€...:)
Nein das neue tolle G-Sync Modul welches gar aktiv gekühlt werden muss:freak: soll um die 500$ kosten.
Weis nicht was ich schlimmer finde, das es gekühlt werden muss oder 500$ kosten soll, wenn ich bei amd eine Umsetzung rein über die Software erleben darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Bei AMD hast du aber die ........ Schaltzeiten, weil da nicht pro Bildwiederholfrequenz ein bestimmter Overdrivewert eingespeichert ist. Adaptive Overdrive.
 
flug_rosetto schrieb:
also aufner lan-party ist das ja ok, aber wer stellt sich denn "heute" nochn 27er zuhause aufn tisch???!!!!
Warum sollte man sich heute nichts kleineres mehr auf den Tisch stellen? Ich hab erst kürzlich meinen alten 24" dell (2407wfp) gegen einen neuen (u2415) ausgetauscht, da ich partout nicht größer als 24 zoll möchte und auch nicht auf 16:10 verzichten wollte.
Der alte hatte ein s-pva panel von samsung und der neue allerdings ein AH-IPS von LG. Leide rmerkt man bei ihm auch die BLB schwäche und er hat auch einen Pixelfehler kurz nach der in Betriebnahme entwickelt. Allerdings links oben in der Ecke und auch kein voll schwarzer punkt sondern nur "so halb tot". Ist also nicht auffällig oder im Sichtfeld, von daher mache ich mir auch nicht die Mühe ihn zurück zu schicken, da ich keine Lust hab, evtl. nen Panel zu erwischen wo das BLB noch schlimmer ist oder irgendwie nen Farbstich hat.
 
asus1889 schrieb:
Bei AMD hast du aber die ........ Schaltzeiten, weil da nicht pro Bildwiederholfrequenz ein bestimmter Overdrivewert eingespeichert ist. Adaptive Overdrive.

Das mit den schaltzeiten verstehe ich nicht so ganz.
Kannst du mir das bitte in deppenfreundlich erklären?😬
Danke
 
Du brauchst um 144 Bilder pro Sekunde darstellen zu können, weniger als 6,94 ms ;).

LG34GK950F, erreicht die Schaltzeiten nicht in den meisten Fällen:

1546701560833.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Averomoe
Ach ja stimmt, die 6,94ms@144hz sind ja wie die 16,ms@60hz
 
asus1889 schrieb:
ist einfach der LG 32GK850G (mit AUO AMVA Panel)
LG verbaut auch AUO Panels in ihren eigenen Monitoren?? :o:(
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
und er hat auch einen Pixelfehler kurz nach der in Betriebnahme entwickelt. Allerdings links oben in der Ecke und auch kein voll schwarzer punkt sondern nur "so halb tot". Ist also nicht auffällig oder im Sichtfeld, von daher mache ich mir auch nicht die Mühe ihn zurück zu schicken
Unfassbar. So Leute wie du sind mit Schuld an der miesen Qualität. Kaputter Pixel und das Teil trotzdem behalten. Wirklich unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und GERmaximus
Ja, bei TN und VA verbauen die AUO Panel. Deswegen taugen die auch nichts.

@Halbtoter Pixelfehler.

Ist vermutlich ein Staubeinschluss den du erst später entdeckt hast. Es gibt keine halbtoten Pixel ;).
 
Würde mich nicht wundern, wenn LG bald auch bei IPS Innolux und AUO verbaut. Ist halt einfacher, als selbst gescheite Gaming-Panels zu entwickeln.
 
Und geht bei LG sowie so wieder bei den Schaltzeiten in die Hose. Die haben noch kein Panel für Gamingmonitore rausgebracht die die Spezifikation nur annähernd erfüllten. Immer waren die Schaltzeiten jenseits von Gut und Böse.
 
Deshalb habe ich beim Innolux-Panel sogar mehr Hoffnung als beim neuen LG-Panel. Würde mich wirklich überraschen, wenn LG da gute Schaltzeiten hinkriegt.
 
Aber bei Innolux hast du immer die Einschlussproblematik. Genau wie bei AUO. Hatte damals 10 - 12 Innoluxpanelmonitore (28" UHD TN 60 Hz Panel). Bis auf einen waren alle mit Einschlüssen verseucht.

Das neue Innoluxpanel kostet auch wieder einen feuchten Kehrricht. Bei 95 Euro EK für Privatleute habe ich da keine Hoffnung. Ist noch billiger als das AUO Zeug für 120 - 150 Euro.

Der XV272UP kostet mal locker 500 Euro obwohl das Panel unter 100 Euro kostet. Eigentlich eine bodenlose Frechheit. Das Panel ist mit Abstand die teuerste Komponente eines Monitors. Ein Händler meinte zu mir EK wäre beim Distributor ca. 480 Euro.
 
asus1889 schrieb:
Ja, bei TN und VA verbauen die AUO Panel. Deswegen taugen die auch nichts.
Weißt du welches VA in meinem LG 32UD59 verbaut ist? Bis auf noch erträgliches vertical Banding ist er ganz gut, deshalb hab ich ihn auch behalten. Hatte 2 Exemplare hier.
 
@asus1889

Den Test kannte ich schon.

BLB hatten die eigentlich fast gar keines. Irgendwie ist das doch schon wieder Beschiss, wenn man LG kauft und dann was anderes drin ist.
Genauso wie die Angaben des Betrachtungswinkels bei VA eigentlich Betrug sind.
 
Bei anderen Herstellern ist ja auch xyz drin :D. Beschiss ist es nicht, nur hofft man bei LG das es LG ist und man keine Staubeinschlüsse zu befürchten hat. Wenn es kein AH-IPS ist, ist es eh kein LG Panel.
 
Zurück
Oben