285GTX -> 580GTX + Netzteil?

noxro

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
93
Ich will meine jetztige Grafikkarte eine Zotac 285GTX AMP! gegen eine 580GTX austauschen.
Ist die Mehrleistung der 580GTX spürbar? Welche 580GTX sollte ich nehmen? Lege Wert auf eine leise Grafikkarte.
Mein jetztiges Netzteil ist ein BeQuit 530 Watt DarkPowerPro. Reicht dieses noch oder muss es einem stärkerem weichen? Wenn ja welchen, sollte auch leise sein.

Ansonsten als Info zu meinem System:
Intel i7 920@ 4GHz
6 GB Ram 1600.
 
netzteil reicht. anwendungsgebiet?
 
@noxro:

Das Netzteil liefert auf den 12V-Schienen kombiniert 34A. Das wird für dein System nur knapp ausreichen. Wenn du dir schon eine GTX 580 leisten möchtest, wäre es sinnvoll das Netzteil ebenfalls durch ein neueres, stärkeres zu ersetzen.
 
Das Netzteil müsste reichen! Aber ein übertakteter i7 und eine GTX580 sind nicht zu unterschätzen.
 
Anwendunggebiet: Games - alle Genre, Rollenspiele, Simulator, Ego-Shooter usw.
 
Hey noxro,

den gleichen Sprung hab ich auch hinter mir. GTX285 AMP! -> GTX580 inklusive NT-Wechsel. Hatte ein Be Quiet 550W mit knapp 25A auf der 12V-Schiene, reichte leider nicht aus und mußte tauschen. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Probiers einfach aus und sollte der PC nicht starten wollen bzw. kommt es zu reichlich Freezes oder Abstürzen, dann weist bescheid über deinen nächsten Gang zum Hardwarehändler :-) Hab mittlerweile 52A anliegen und seitdem keinerlei Sorgen, Probleme oder Freezes.

Ach ja, und der Leistungsschub is definitiv spürbar, zumindest in Games, vertrau mir, grins

Edit: ich hab ein 650W NT, siehe Sig, reicht völlig aus und hat noch Reserven. Hab ne Zotac und bin von der Temperatur unter Last und der Lautstärke absolut begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Hier im Forum wird Asus empfohlen als leise 580GTX. Welches Netzteil und wieviel Watt wär sinnvoll, 750 Watt?
 
Gibt es den Games wo du zurzeit unter 30fps kommst? Wen Nein dan würde ich bei der GTX285 bleiben.
 
Kommt auf die Auflösung an, also bei Crysis 1920x1080 hab ich mich von knappen 22 auf jetzige 38 bis teilweise 50fps gesteigert, je nach Szenario, logisch. Unter 30 lag ich bisher nirgends, wäre mir zumindest nich bewußt, aber Leistung steckt da schon recht brachiale dahinter.

NT reicht ein 600er locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von einer GTX285 AMP! auf eine GTX580 umgestiegen, Netzteil war und ist ein Corsair HX620W und funktioniert auch nach Jahren immer noch problemlos. Es müssen also keine 700W+ sein. Ich habe meinen i7 allerdings auch nicht übertaktet...
 
Die meisten Games laufen prima, aber demnächst steht Crysis 2 an.
Aulösung momentan Monitor bedingt nur 1680*1050.
Gehört zwar hier nicht wirklich rein, aber ein neuer Monitor 24 Zoll soll auch noch kommen. Habt ihr da zufällig auch noch eine Empfehlung?
 
@stoeggisch

Nope, das Netzteil könnte knapp werden. 34A (laut Jenergy,sollte passen) combined nur sind ca. 400 Watt und der i7 is ganz gut oced. Das NT is auch schon etwas älter.

Versuchs einfach mit dem Netzteil. Die Wattstärke fürs neue is nich entscheidend sondern die combined Power auf der 12V-Schiene.
Wenns nicht reichen sollte.

Das da z.b. http://geizhals.at/deutschland/a544252.html ist gut und leise.
 
achtung die asus hat nen triple slot kühler ;)
 
@noxro: Wie dir Steppke82 schon empfohlen hat, so empfehle ich dir auch das Seasonic Netzteil, das ist auch sehr leise und als Graka natürlich die ASUS ENGTX580, hab die auch und die ist von Werk aus schon recht leise, ich hab aber einen Arctic Cooler Xtreme Plus Kühler drauf gepackt, ist jetzt noch kühler und extrem leise.
 
Mit den Netzteil werd ich's erst mal testen, ansonsten muss halt ein neues her.
Ist die ASUS 580 GTX zu empfehlen oder gibt es da noch alternativen?
 
Sehr schön also die ASUS. Mit dem Netzteil werd ich noch sehen. Sollte aber ein modulares Kabelmanagment haben, hab ich jetzt auch ist ist super praktisch.
Habt ihr noch einen Monitor für mich als Empfehlung?
 
Also ich hab ne Zeit lang problemlos eine GTX580+i7 2600K@4.5Ghz mit meinem Seasonic X-560 NT betrieben mit 560W und hatte 0 Probleme.

Kann dir daher das

Seasonic X-560W

oder

Seasonic X-650W

Netzteil empfehlen!
 
Zurück
Oben