285K oder 9950X3D

till69 schrieb:
Ich sehe 1. keinen 285K um den es hier geht. Und 2. geht es dort doch um UV eines 14700K! Und drittens war der von mir gezeigte Vergleich die beiden CPUs die der Te meinte. Wenn man dann zb beide gleichen CPUs mit UV betreibt und dann beim zocken den Verbrauch sieht kannst du das mal gerne posten. So ist ein Video einer CPU die hier nicht mal relevant ist doch etwas deplatziert. Und niemand hat gesagt das der Intel nicht sehr sparsam wäre. im IDLE wie Du es nennst. ich hatte einen Vergleich gezeigt wo es reuiin um max Gaming Leistung vs Verbrauch ging! Keine Ahnung wie man dann ein Video postet was damit nichts zu tun hat?

Ach ja und Intel würde ich doch Strand jetzt sicher gar nicht kaufen. Probleme, Probleme und noch mehr Probleme! Hier nur mal aus den letzten Tagen:

https://winfuture.de/news,150944.html

https://winfuture.de/news,146214.html

https://winfuture.de/news,150878.html

aber wie gesagt meinen Post davor verstehen und dann psoten. Gaming Leistung vs Verbrauch bei den beiden CPU um die es hier geht! Und ohne UV oder sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
till69 schrieb:
AM5 hat einen grottigen Alltagsverbrauch:

Mein AM5-System hat ab Steckdose (also nicht nur das CPU-Package) 25W Idle-Verbrauch. Ich bezweifle, dass der TE so wenig Idle-Verbrauch hat, aber dafuer hat er sich sein System wohl auch nicht gekauft.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Eben, bei Youtube (oder beliebiger anderer Niedriglast wie Surfen/Office) ist der Unterschied dann nochmals ca. 10W höher.

Ich merke bei Surfen und Office keinen Unterschied im Verbrauch, Musik im Ogg Vorbis Format abspielen kostet 2W.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Nicht schön. Praxisrelevanz? Null.

cyberpirate schrieb:
Die Welt hat sich weitergedreht:
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/4/

mae schrieb:
Mein AM5-System hat ab Steckdose (also nicht nur das CPU-Package) 25W Idle-Verbrauch
Dass die APU (nur mit 5200MHz) eine Ausnahme sind, ist bekannt.
Und dennoch liegt mein 265K drunter.

mae schrieb:
Ich merke bei Surfen und Office keinen Unterschied im Verbrauch
Was braucht Dein 8700G bei diesem Video an der Dose?

till69 schrieb:
Dass die APU (nur mit 5200MHz) eine Ausnahme sind, ist bekannt.

Also liegt das Problem nicht an AM5.

Wir haben auch ein AM5-System mit 7W Idle-Verbrauch ab Steckdose: Deskmini X600 mit 8700G.

Was braucht Dein 8700G bei diesem Video an der Dose?

Im Fullscreen auf einem 2560x1600-Schirm oft 29-30W, oft 32-33W, einzelne Ausreisser nach oben. Inwieweit mein System (Debian 12 mit Firefox) die Hardwarebeschleunigung (so vorhanden) des 8700G gut nutzt, ist mir unklar, jedenfalls verursacht das Abspielen eine Gesamtlast von ca. 0.5 cores, wobei einige Cores auf ungefaehr 3600MHz hochtakten.

till69 schrieb:
Schon klar, aber wir sollten fair vergleichen, also mit ATX Netzteil ;)

Ich habe auch die Netzteile in Verdacht bei dem Unterschied, manche Leute geben die Schuld aber dem Chipset.

Was die Fairness angeht, muss ich einmal ausprobieren, was es bringt, die Kingston DC2000 SSD rauszunehmen, die heizt naemlich staendig ganz schoen und wird wohl das eine oder andere Watt kosten. Im Moment ist es aber die System-SSD:-).

OK vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Ich werde bei dem System bleiben. Habe soeben alles fertig gebaut und natürlich ein Problem:

Beide neuen Monitore (FU32U2P) laufen, aber das Bild von Monitor geht einfach in unbestimmter Zeit auf schwarz und ist nach 1 - 2 Sekunden wieder da?

Ist da was bekannt woran das liegen könnte? (BIOS, Treiber, etc. alles update!)

thphilipp schrieb:
Beide neuen Monitore (FU32U2P) laufen, aber das Bild von Monitor geht einfach in unbestimmter Zeit auf schwarz und ist nach 1 - 2 Sekunden wieder da?
Klingt nach Kabel-Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Danke. Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Das scheint irgendwie ein Problem der 5090 zu sein. Da findet man so einiges in verschiedenster Form. Probiere mich gerade aus, dass Problem irgendwie in den Griff zu bekommen! Muss mit dem 2.1 DP Port zusammenhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben