285K oder 9950X3D

OK, danke !
Dann lag ich mit meiner Wahl des 7950X3D vor etwas mehr als einem Jahr ja doch nicht ganz falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
till69 schrieb:
Alles richtig gemacht, AM5 hat einen grottigen Alltagsverbrauch:
Naja...
Über alles richtig gemacht kann man streiten...
Für meinen Geschmack zu viel Geld für nicht benötige Leistung ausgegeben...
Aber das System ist ok und ein Wechsel auf AM5 würde nur noch mehr Geld verbrennen...Allerdings tuts der Wirtschaft gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Azghul0815 schrieb:
Über alles richtig gemacht kann man streiten
Dann korrigiere ich: Richtige Plattform gewählt.

Ich hab gestern auf den 265K umgerüstet: Idle 22,5W ;)
(und der 13700K wird prophylaktisch getauscht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@Raptorlake
Glaube nicht (hat nie über 1,3V gesehen), aber war einer der ersten. Kann ich nicht guten Gewissens dem Nachbarn überlassen (und evtl. schickt Intel ja einen 14700K ... wer weiß?)

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
till69 schrieb:
@Raptorlake
Glaube nicht (hat nie über 1,3V gesehen), aber war einer der ersten. Kann ich nicht guten Gewissens dem Nachbarn überlassen.
Naja, die spitzen sind es ja, die die CPU's schädigen, die kein Programm erfassen kann.

Hallo und vielen Dank erst einmal.

Ich möchte nur dazu sagen, dass ich eigentlich nicht einfach erst kaufe und dann mich informieren. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal und habe vorher auch eigentlich ausreichend verglichen, aber irgendwie bin ich nicht auf die Sache gestoßen, die mich nun stutzig machte (vielleicht andere Suchewörter verwendet als jetzt)!

Eine Frage würde ich noch stellen wollen. Was bedeutet Deine Grafikkarte wird limitieren?

thphilipp schrieb:
Was bedeutet Deine Grafikkarte wird limitieren?
Das deine Grafikkarte in 4K vermutlich in den meisten spielen voll ausgelastet sein wird was absolut nicht schlimm ist. In dem Fall limitiert dann deine Grafikkarte. Aber: irgendwas limitiert immer.

Sollte deine Grafikkarte mal nicht voll ausgelastet sein dann limitiert dein 285k

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
till69 schrieb:
Alles richtig gemacht, AM5 hat einen grottigen Alltagsverbrauch:
Wobei hier nur Sensordaten ausgelesen und nicht selbst gemessen wird. So herunterbrechen dürfte vermutlich auch schwer zu messen sein.
Viel relevanter: Im Alltag sitze ich wohl nicht Nichts tuend vorm Rechner.

Auch wenn ich für einen "Arbeitsrechner" wohl tendenziell auch zu Intel oder eben zu einem monolithischen AMD greifen würde.
Zwei respektive drei Dies wollen halt mit Strom versorgt werden, auch wenn sie erstmal nichts tun.

till69 schrieb:
Eben, bei Youtube (oder beliebiger anderer Niedriglast wie Surfen/Office) ist der Unterschied dann nochmals ca. 10W höher.
Kann ich nicht bestätigen. Ja, der Klick (und das Laden) der Seite lässt den Verbrauch kurz hochgehen. Anschließend pendelt sich mein 9800X3D direkt wieder bei seinem "Grundverbrauch" beim Schauen des Videos ein. Das geht hier eher auf Kosten der GPU.

kachiri schrieb:
Anschließend pendelt sich mein 9800X3D direkt wieder bei seinem "Grundverbrauch" beim Schauen des Videos ein
Dann "idled/schläft" die CPU schon vorher nicht (aufgrund anderer Hintergrundlast)

kachiri schrieb:
Das geht hier eher auf Kosten der GPU
Das decodieren kann man bei Intel der iGPU überlassen, sollte beim X3D eigentlich auch gehen.

Und genau das ist halt der springende Punkt. WANN idlet ein System? Wenn es "idlet", kann man es auch aus machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spcCartman und cyberpirate
kachiri schrieb:
WANN idlet ein System?
In der Realität auf einem AM5 System: kaum bis gar nicht (fast jeder hat Steam/Afterburner usw. laufen).
Deshalb sind die Idle Verbrauchswerte eines frischen Windows oft völliger Mumpitz und an der Realität vorbei.
Wer selbst nachmisst, erlebt evtl. sowas. Und wer nicht nachschaut, bemerkt es nicht mal (und glaubt die "TOP" Effizienz der Tests).

Falls Du primär zocken willst würde ich Stand jetzt immer eine X3D CPU wählen. Da kann Intel einfach nicht hinterher! Willst Du primär arbeiten ist Intel wohl die sparsamere Option! Aber wie gesagt beim spielen kann Intel nur hinterher schauen. Bei 30 bis 40% weniger FPS bis zu 30% mehr Verbrauch! Siehe mal hier:

Fragt man sich was am Ende sinnvoller ist wenn man Zocken und arbeiten will?

kachiri schrieb:
Und genau das ist halt der springende Punkt. WANN idlet ein System? Wenn es "idlet", kann man es auch aus machen ;)
Nur das manch einer es anders sieht. Kann man sich halt immer so drehen wie man möchte. Meine Rechner sind so gut wie nie im IDLE. Wenn dann nennt es sich bei mir Ruhezustand. Verbrauch gleich Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Teillast reicht schon, wo AMD verliert. Aber auch im Gaming kommt der hohe Verbrauch nur bei 720p zustande. Das macht doch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben