News 2x GeForce 6800 - erste Benchmarks

"Ironie Ein"

Cool, wenn der eine Grafikkarte kaputt ist und Grafikfehler macht kann man immer noch Spielen, da die Hälfte vom Bild ja immer noch da ist :D

"Ironie Aus"

Schon krass diese Dual Lösung. Allerdings glaube ich nicht das 5000€ gerechtfertigt ist!
3DFX hat doch früher mal mit Ihre Voodoo auch so eine Grafikkarte Hergestellt, und die war ja nicht so gelungen,
genau wie ATI Radeon 9800 Pro mit zwei verbauten Chips.
Aber das zwei Grafikkarte so eine Leistung bringt hatte ich nie gedacht.
Wenn ich mal im Lotto gewinne oder Milionär währe würde ich mir so eins SELBER ZUSAMMENSTELLEN! :)
Allerdings mit 2x Radeon X800XT, da ich kein Lust habe eine 700+ Watt Netzteil zu kaufen :rolleyes:
Der Stromverbrauch wäre zu enorm.
Aber ich finde dass der Satz "Wers braucht" etwas ungenau definiert wird.
Der andere Setz "Warum nicht?" gefällt mir mehr :D
Bei 2x GeForce6 6800 GT würde auch ev. Pixel Shader 3 ausreizen, da ev. genug Leistung da ist für den Unreal 3 Engine anstatt 5-15fps :(
Ich würde es sehr begrüssen wenn es nicht so teuer wäre.
Wenn man zuwenig Geld hat kann man sich ja immer noch 2x Radeon X800Pro oder 2x ATI Radeon 9800Pro kaufen, ergibt ja auch eine zimliche Leistung.

Ich würde sogar sagen, dass 5000 $ noch relativ wengi ist. Erst einmal müssen die beide Karten kaufen, dann kommen noch die Entwicklungskosten dazu. Der Umsatz wird eher bescheiden sein, der Gewinn wahrscheinlich negativ. Das ist wohl mehr eine Prestige Sache.

DiamondDog schrieb:
für 5000 € kauf ich mir lieber einen wagen oder leg die irgendwo an, oder man legt die sich xtra zurück, denn kann man sich jahre lang dafür hardwareaufrüsten.... so ein alienware computer ist denn auch nach 1-2 jahren wieder zu lahm. und die 5000€ sind wieder nix wert... man

"...Wie nun bekannt wurde, dient Alienware dabei Intels E7525-Chipsatz (Tumwater) als Basis, der von Haus aus zwei PCI-Express-Steckplätze für Grafikkarten bereithält..."

Es muss also nicht noch extra entwickelt werden, man braucht allerdings nur ein Intel Board sowie die Passenden CPU mit den neuen E7225-Chipsatz.
Und ich denke das mann nicht echt soviel verlangen darf für ein Chipsatz sowie zwei Grafikkarte?
Prestige ist es mal auf alle fälle! Aber es wäre schon voll Cool FarCry mit 120fps bei 1600 x 1200 mit 8x AA und 16x AF :D

Ein bisschen sinnlos finde ich. Die Geforce 6800U reicht mehr als nur für heutige und diesjährige Spiele vollkommen aus. Mehr Leistung braucht man einfach nicht. Außerdem erscheint nächstes Jahr der Nv5x und R5xx, da wird die Leistung schon schneller sein als die doppelte 6800U und dürfte noch dazu DirectXNext Unterstützung haben. Ich frage mich wirklich wie sie solche teueren Sachen an normal denkenden Menschen verkaufen wollen? Wohl eher gar nicht, es gibt genügend naive und reiche Menschen auf dieser Welt.

Um 5000€ bekommt man einen durchaus guten Gebrauchtwagen, da kauf ich keinen PC drum. 1200 € max. und ich hab wieder ein Jahr ruhe.

Hm, wollen doch mal rechnen. 5000€ x 25 Teammitglieder = 125.000€
125.000€ / 30.000 FBler = 4,2 (rund) €

Was habt ihr alle? Jeder mal Rasch 420 Cent eingezahlt und mich juckt der Kaufpreis nicht mehr. Ist doch ne tolle Sache und ich persönlich finde es besser, als jeden zweiten Monat irgendeinen "Ich find euch toll" Thread. ;)

Ne, im Ernst: Der Kaufpreis ist schon happig, aber was habt ihr erwartet? Das System richtig sich eben nicht an den Otto-Normal Verbraucher, da darf es ruhig noch etwas mehr sein...

In anbetracht der Tatsächlichen Leistung, halte ich das für nicht gerechtfertigt. Nebenbei sollte eine echte GF68U dieser Dualchiplösung den Rang ablaufen. Ich verstehe nicht, wieso man sich solch ein teures Gerät kaufen sollte, wenn die Leistung nicht mal besser ist, als eine GF68Ultra?

Es wird bestimmt verschiedene Grafikkarten zur Auswahl geben.
Man soll ja sogar unterschiedliche Grafikkarten verbauen können und dann wird dynamisch angepasst, wieviel vom Bild welche Grafikkarte übernimmt. Die schnellere Grafikkarte berechnet dann einfach mehr.

Ich glaube eher nicht daran. Ich kann mir sehrwohl vorstellen, dass eine Dual Ultraversion zuviel Verlustwärme und Strom erzeugt bzw. braucht. Wenn man es könnte, so hätte man 2xUltras von Anfang an angeboten. Imho.

Black-Crack schrieb:
LOL

Wenn eine schon massig Strom braucht dann 2 Oo :> spezial Netzteil mit stickstoffkühlung :rolleyes:
ich glaub eher die bauen da 2 netzteile rein.

also das NT is kein problem da da wegen dem board / chipsatz sowieso ein WTX NT rein muss
und zum preis jo is happig aber schaut mal was ein doal xenon rechner sonst kostet und da sind nich solte grakas drin
greetz
Mista

Man man man man! Dazu fällt mir nur einwas ein: Sch***e Alter, dass geht ab!
Alles nach dem Fazit, Leistung durch Vorsprung.
Gratulation an Alienware, klasse Vorstellung.
Aber dieses Geschoss ist wohl an andere Kreise gerichtet. An jene, die es sich leisten und gönnen können. LOL! :watt:
5000 Euronen für so wat? Das is für mich schon 2 Mal super Urlaub all inclusive!

Naja, wer es unbedingt haben will, soll es sich kaufen und darf sich dann auch über die wahrscheinlichst schnellste Zockerrakete (zur Zeit) auf den Markt freuen.
In diesem Sinne,

Mfg Reverb

also ich glaube spätestens nächstes jahr wird es dann schon wieder eine neue GK generation geben die doppelt so schnell ist wie die jetzige 6800 ultra und da brauch man kein system mit 2 GK für 5000 eus zu kaufen...dann lieber die neuste GK für 600 eus :D

Accuface schrieb:
also ich glaube spätestens nächstes jahr wird es dann schon wieder eine neue GK generation geben die doppelt so schnell ist wie die jetzige 6800 ultra und da brauch man kein system mit 2 GK für 5000 eus zu kaufen...dann lieber die neuste GK für 600 eus :D

Du glaubst wirklich nicht das es innerhalb der nächsten 12 Monaten Grafikkarten rauskommt die echt Doppelt so schnell sein wird? :rolleyes:
Die Radeon X800XT Karte ist auch nicht 100% schneller als die Radeon 9800XT!
Die nächsten Generation wird sowieso keine Evolutionssprung mehr sein.
nVidia hat in Ihre GeForce6 6800 Ultra echt alles reingestopft.
- 16 Pixel Piplines anstatt die 4 (8)
- 222mio Transistoren mit einen Takt von 400Mhz
- 2 Stromstecker
- Dual Slot Kühler die ev. bis zum dritten PCI reicht.
- GDDR3 mit über 1Ghz Takt
u.v.m.
nVidia kann nicht mal mehr den Chip Takt hoch raufsetzen wegen diesen 222mio Transistoren!
Das ding hat mehr Transistoren als ein CPU!
Und dadurch werden auch mehr Wärme erzeugt, und es ist schwieriger es zu Kühlen. Ich bin zwar unparteiisch, aber ich kann mir noch gut vorstellen das sich ATI noch steigern könnte, da Sie immer noch Single Slot haben und eine kleine Energie Verlust haben, und dadurch wenniger eingeschränkt sind.

Tja, entweder es geht hin zu Multi-GPU-Karten oder sie pflegen jetzt endlich mal ein bißchen das Erreichte.
Ich weiß gar nicht... wie ist denn der momentane Stand im Shrinking-Prozeß? Ich meine, die Verkleinerung hört bei herkömmlichen Techniken jetzt irgendwann mal auf... oder wir gehen demnächst den Weg des Raytracing.

Oder drucken die Schaltkreise auf Tesa :D

Zurück
Oben