2x16Gb oder 4x8GB RAM

Chrisi130400

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forennutzer,

ich benutze z.Z ein MSI B150M3.
Nun ist meine Frage ob ich mir 2x16GB oder 4x8GB oder holen soll, da ich 32GB Ram für CAD benötige.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

LG
Chris

2x16GB. Vollbestückung kann zu Problemen führen, muss aber nicht. Daher gleich der Sache ausm Weg gehen

Hi,

ich würde 2x 16GB nehmen

2x16GB, da 115x nur dualchannel hat und 4 riegel somit keinen vorteil bringen, sofern man die gleiche speichermenge auch mit 2 riegeln für nen vernünftigen preis realisieren kann. außerdem hält man sich so die option frei bei bedarf, auch wenn er unwahrscheinlich sein sollte, einfach aufzurüsten.

Die QVL ist so ziemlich egal. In der QVL stehen auch nur die Modelle drin, die Hersteller gerade vorrätig hat und nicht das was auf dem Markt ggfs. verfügbar ist. So schnell wie sich der Markt ändert, so schnell kann kein Motherboardhersteller testen und die QVL erstellen/ ändern.
Davon abgesehen ist es ja auch nichts neues, dass die RAM-Hersteller unter der Haube unter Beibehaltung der Modell-/ Verkaufsbezeichnung Änderungen vornehmen. Die finden z.B. in der/ einer QVL keinerlei Berücksichtigung.

Deathangel008 schrieb:
2x16GB, da 115x nur dualchannel hat und 4 riegel somit keinen vorteil bringen.

Das ist nicht richtig. Weniger Ranks sind bei gleichem Takt immer langsamer als mehr Ranks. Das kann unter Umständen mehrere 100MHz RAM Takt wett machen.

Es gibt nur 3 sinnvolle Gründe für 2 Module statt 4:
1) Weitere Aufrüstung geht einfacher
2) Weniger anfällig
3) I.d.R. höherer Takt möglich (Große-Zahlen-Blender-Show-Effekt)

@ h00bi:
wieder was gelernt. gesetzt den fall dass die 4 8GB-riegel singlerank und die 2 16GB-riegel dualrank wären gäbe es dann aber gar keinen grund mehr die 4x8GB den 2x16GB vorzuziehen?

könntest du "unter umständen" evtl etwas präzisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Single Rank hat größere Chips und größere Chips haben (i.d.R.) schlechtere Subtimings, besonders die tRFC ist deutlich höher. Theoretisch wären auch hier die Dual Rank Module besser, allerdings ist der Vorteil dann natürlich nochmals viel kleiner.

"unter Umständen"
Es gibt ein paar Benchmarks die das klar zeigen. Ich weiß aber nicht ob diese Benches nun cherry picking sind oder ob die Performance wirklich durch die Bank in allen Situationen besser ist.
Ein Beispiel ist hier der PCGH RAM Mythen Thread, besonders Mythos 4 und Mythos 6: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Anandtech hatte vor Jahren auch mal sowas gemacht und techspot auch. Hier hab ich nur grade kleine Links zur Hand.

Ich habe ein x470-F von ASUS.
Mit einem Ryzen 7 3700x.
Und die G.Skill Ripjaws 3200 CL16 2x8GB.
Durch die gefallenen RAM Preise, würde ich gerne nochmal nachrüsten und hätte dann eine vollbestückung.
Ist dem abzuraten oder hat vielleicht jemand diese Konfiguration am laufen?

Müsste ohne Probleme gehen.

@zelect0r
Du Leichenfledderer. Wie kommst du denn auf den Thread aus 2016? :D

Seit Zen2 ist Vollbestückung kein großes Problem mehr - zumindest wenns bei XMP bleibt. Sollte also funktionieren ja. Darüber hinaus könnte es aber dann schon zu Problemen kommen.

Also wenn du mehr vorhast verkauf die 2x8GB und nimm 2x16GB. Wenn nicht geht auch Vollbestückung. Hab ich auch.

Den Thread hatte ich durch Zufall beim googlen gefunden. Dann dachte ich mir warum nicht noch nutzen?! :)
Gibt ja gneug Leute die ständig neue Threads erstellen, für die banalsten Probleme.

Stuxi schrieb:
@zelect0r
Du Leichenfledderer. Wie kommst du denn auf den Thread aus 2016? :D

Seit Zen2 ist Vollbestückung kein großes Problem mehr - zumindest wenns bei XMP bleibt. Sollte also funktionieren ja. Darüber hinaus könnte es aber dann schon zu Problemen kommen.

Also wenn du mehr vorhast verkauf die 2x8GB und nimm 2x16GB. Wenn nicht geht auch Vollbestückung. Hab ich auch.
Und was heißt denn mehr, du sprichst vom RAM OC? Nein mein Ram läuft mit dem XMP Profil, lediglich mit 1.2V anstatt mit 1,35V.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alles was hier drin steht stimmt nicht.

2x16GB DR Module sind genauso schnell wie 4x8GB SR Module.Man fährt bei beiden 4Way-Interleaving.
In der Regel lassen sich 4x8GB leichter Takten als 2x16GB.
Timings gehen bei beiden ähnlich da entscheidet der BIN, die 8GB SR Module könnten bei den Timings leicht im Vorteil sein.
Wenn man nur bis 3600/3800 Takten will, ist es ziemlich egal ob 2x16GB oder 4x8GB, sofern die IC's das auch packen.
Dennoch würde ich eher zu 4x8GB tendieren, wichtig gleiche Kits!

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:

2x16GB DR Module sind genauso schnell wie 4x8GB SR Module.Man fährt bei beiden 4Way-Interleaving.
Öhm, ich seh das genau gegenteilig.
Rank Interleaving geht mit 2x single rank pro Kanal nicht, denn das zweite Modul hat einen separaten Adressraum auf dem SM-Bus.
Zudem ist i.d.R. der erzielbare max. Takt mit 2x DR besser als mit 4x SR, wenn man die Chip Güte ignoriert und rein das Limit des Speichercontrollers betrachtet.

PhoenixMDA schrieb:
Du packst die Keule aus und lässt dann sowas vom Stapel?
PhoenixMDA schrieb:
Das stimmt für Ryzen 3000 definitiv nicht. Das mag für deinen Intel gelten.
Es mag mittlerweile mit 4x8GB auch nicht mehr problematisch sein, einfach ist es aber ganz sicher mit 2x16B. Schon allein weil die meisten Boards DaisyChain sind.

Das Hauptproblem ist eher das du auch ein echtes Quad Kit brauchst und keine Mischbestückung, A2 ist da auch nicht gleich A2 PCB.Ic's, PCB und Hersteller sollten wenigstens gleich sein.
Bei Intel heißt es auch auf Daisy Chain sind 2x16GB besser, aber sofern die CPU Das hergibt gehen 4x8GB einfach höher.

Für euch AMD'ler ist das ziemlich egal, da ihr ja eh nur bis 3800 wollt.
Beides ist gleich schnell, ansich total egal, deswegen 2x8GB verkaufen ist Quatsch, es sei denn man greift zu bessere IC's.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Das Hauptproblem ist eher das du auch ein echtes Quad Kit brauchst
Auch eher so eine urbane Legende. Es ist völlig Latte ob ich ein 2x8GB Dual Kit zweimal kaufe, oder ein 4x8GB Kit.
PhoenixMDA schrieb:
Für euch AMD'ler ist das ziemlich egal, da ihr ja eh nur bis 3800 wollt.
Ist es eben nicht. Ich habs jetzt mit 4x8GB und mit 2x16GB hinter mir. Es geht meistens, ja. Aber in manchen Fällen einfach nur mit deutlich mehr Aufwand. Das ist einfach so. Und da brauchst du mir jetzt auch nichts erzählen wie das bei Intel ist. Darum gings hier nicht.
PhoenixMDA schrieb:
Beides ist gleich schnell, ansich total egal, deswegen 2x8GB verkaufen ist Quatsch, es sei denn man greift zu bessere IC's.
Vorausgesetzt du schaffst mit 4x8GB auch die 3800.

Zurück
Oben