3.3v hat nur 2.9 und pc geht aus

FischyBoii

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo.
Ich habe letztens ein neues NT im älteren pc einer freundin verbaut, es ist ein 550w nt.
Der Pc lief ein paar tage gut, jetzt hat er allerdings angefangen sich ständig neu zu starten.
Er fährt allerdings normal hoch, und geht dann nach 3-5min aus.
Das dauert allerdings deutlich länger, bis zu 10-15min, wenn der pc unter last ist, ich zb ein spiel nach dem hochfahren starte.

Im BIOS wird auf der 3.3v schiene 2.9v angezeigt, und das in rot hinterlegt, das war auch schon mit dem alten nt das problem, hatte allerdings nie zu abstürzen geführt.

Kann mir da jemand einen rat geben?
Ich bin mir unsicher ob das netzteil zu schwach ist, das alte war ein 600w, und mit ihren bauteilen sollten 550 eigentlich dicke reichen, da es ja ein älteres gerät ist, oder ob eventuell doch das Mainboard einen ditsch weg hat.

Vor dem tausch des Nts hat alles super funktioniert.

MFG
 
Ein paar genaue Specs wären praktisch
MB, CPU, RAM, ......

Ansonsten hast du das Problem doch direkt vor den Augen, die Spannung stimmt nicht, ergo ist entweder was an der Spannungsversorung am MB defekt oder das Netzteil ist hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GTrash81, fairhext und eine weitere Person
Was das Bios anzeigt ist egal, besonders genau ist das nicht... - willst du sicher gehen, nutze ein Multimeter.

Davon abgesehen,
Netzteil 550W sagt uns nichts und die restliche Hardware wäre auch von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
2.9v sind ok, daran wirds nicht liegen. Kein PC netzteil liefert praezise immer exakt 3v. so 10-15% schwankungen sind OK

welches Netzteil hast du?
welche hardware hast du?
 
madmax2010 schrieb:
2.9v sind ok, daran wirds nicht liegen.
Naja, die ATX-Spezifikation geht von 3,3V +/-5% aus. Da wären 2,9V weit jenseits von Eden ...

Ohne Nennung der Komponenten, was da wie verbaut und aus welchen Kellern die Geräte kommen, kommt man allerdings nicht viel weiter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Orcon
Bei den 2,9V können wir wohl vom Murks im Bios ausgehen - dass zwei NTs das gleiche anzeigen wäre schon ein Zufall...
 
hast du noch ein anderes NT zum testen
 
Ja, scheinbar schon.
FischyBoii schrieb:
Im BIOS wird auf der 3.3v schiene 2.9v angezeigt, und das in rot hinterlegt, das war auch schon mit dem alten nt das problem, hatte allerdings nie zu abstürzen geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben