3 Monitore an einer Grafikkarte? (gtx280)

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

ich betreibe zurzeit zwei Monitore an meiner nvidia gtx280 (erweiterter Desktop auf zwei Bildschirmen).

Kann ich irgendwie an dieser Grafikkarte drei Bildschirme betreiben und somit meinen Desktop auf drei Monitore ausdehnen?

Falls dies mit der gtx280 nicht gehen sollte, welche Alternative hätte ich dann? Gibt es eine aktuelle Grafikkarte mit etwa der gleichen Leistung an der ich drei Bildschirme über DVI/HDMI betreiben kann?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Gruß
Wladik

Hey,

Deine GTX280 kann das nicht, erst ein SLI-Gespann oder Tricksereien mit "triple-Head"-Adaptern würden das möglich machen.

Folgende Karten beherrschen dass allerdings von Haus aus:

Alle AMD-Karten ab HD5XXX (Hier heißt das ganze dann "Eyefinitiy")

Alle Nvidia-Karten ab GTX6XX (Hier lautet der Name "Nvidia-Surround")

Leitsungsmäßig reicht dir eine Budgetkarte um die 100-150€ aus um das gleiche Niveau wie die GTX280 zu erreichen.

Die Budgetkarten von Nvidia in der 600er Serie sind allerdings noch nicht erschienen.

mfg

Saphirim

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß können NVidia Karten erst ab der 600er Reihe mehr als 2 Bildschrime handhaben, oder du musst dir ne zweite kleine Karte dazuholen.

AMD Karten können ab der 5000er Serie mit mehr als 2 Monitoren umgehen, aber meißtens brauchst du dazu einen Displayport Adapter. Diese gibt es allerding schon für 25€.

@ Unter mir:
die 5850 ist wenn man sie gebraucht kauft auch eine super Wahl, teilweise bekommt man die in der Bucht für 80€ + Versand.
Somit bietet sie ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis als die 6870 und die Leistung ansich ist auch fast die gleiche ;)

Zuletzt bearbeitet:
3 Monitore sind mit einer Karte erst ab der 600er Serie möglich.

Darunter benötigst du ein SLI-System (falls auch auf 3 gezockt werden soll) oder eine kleine Karte zusätzlich (wenn nur Desktop Betrieb). Da reicht dann schon eine Karte wie die GT 430 oder GT 240 etc.

Auf AMD Seite hat die 5850 etwa die gleiche Leistung einer GTX 280/5. So wäre die 6870 bspw. eine gute Wahl (günstig, schneller): http://geizhals.at/de/621676 oder http://geizhals.at/de/633488

Da kannst du dann 2 Monitore per DVI und einen 3. per Displayport anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
zumindestens die standart ati karten können ab dem 3ten monitor nur displayport geräte bedienen, oder man behilft sich mit aktiven adaptern.

alternative gibts von sapphire auch ati karten mit dem namenszusatz flex, die können von haus aus 3 hdmi/dvi geräte ansteuern

wenn du noch nen freien pcie x16 steckplatz hast, könntest du dir einfach ne billige kleine passive grafikkarte kaufen (wie ne gt210 oder hd 6450) und da dann den bildschirm anshcliessen...nur zocken geht dann halt auf dem bildschirm, der an der extra-graka angeschlossen ist glaub ich nicht

ich_nicht schrieb:
Du kannst fast immer so viele Bildschirme anschließen, wie du Bildausgänge du hast.

Lol ja genau :rolleyes:
Wirfst du das einfach so in den Raum oder hast du es tatsächlich mal probiert? Wenn man nicht gerade ne super-duper-special-Karte rumfahren hat dann heißt es für alle Karten vor der 5000er Generation von AMD bzw. vor der 600er Generation von NV: zwei Bildschirme pro Karte maximal.

Korrekterweise müsste die Aussage lauten "du kannst fast nie so viele Bildschirme anschließen wie deine Karte Ausgänge hat, da ihr die Taktgeber fehlen". Bei AMD ist für mehr als zwei Bildschirme zudem ein Displayport pflicht (bis auf ein paar FLEX-Editionen die keinen brauchen), und NVidia ermöglicht erst seit der 680/670 das gleichzeitige Ansteuern von mehr als zwei Ausgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du auf dem 3. Bildschirm auch die Leistung der GTX280 oder soll das nur 2D Desktop darstellen? Falls letzteres: steck noch ne billige 2. Grafikkarte ins System und schließ dort den Monitor an. Ist egal was für eine, solange du kein Vista hast muss es nicht mal ne nVidia sein.

also ich hab ne 680gtx, möglich ist es ja, nur ich hab das problem, dass mein fernsehmonitor(fernseher+monitor in einem) sofort als primäres anzeigegerät erkannt wird, sobald ich ihn mit hdmi an der graka anschließe! da er aber links neben dem eigentlichen primären gerät steht ist das relativ nervig, gibts dafür lösungen? will meinen desktop nicht ganz außen haben, sondern in der mitte

hdmi - dvi(sollprimär sein) - dvi

NV Grafikkarte: 2 Monitore (3 ab GTX 680)
Mainboard (H oder Z-Serie): 1 Monitor

Ich hatte 3 Bildschirme an meiner alten GTX570 in Kombination mit einer 8400GS. Konnte damit sogar zocken, auch wenn SoftTH keine perfekte Lösung ist.

Mit der GTX280 auf 3 Bildschirmen zocken zu wollen kannst Du allerdings vergessen, dafür ist sie zu schwach. Falls Du die 3 Bildschirme nicht zum zocken brauchst, ginge auch eine kleine passive AMD ab der 5er Serie.

In Windows unter Bildschirmauflösung kannst Du den Hauptschirm selber definieren

also ich hab ne 680gtx, möglich ist es ja, nur ich hab das problem, dass mein fernsehmonitor(fernseher+monitor in einem) sofort als primäres anzeigegerät erkannt wird, sobald ich ihn mit hdmi an der graka anschließe! da er aber links neben dem eigentlichen primären gerät steht ist das relativ nervig, gibts dafür lösungen? will meinen desktop nicht ganz außen haben, sondern in der mitte

hdmi - dvi(sollprimär sein) - dvi

hat keiner eine lösung dafür?

hat keiner eine lösung dafür?
Nicht direkt unruhig werden, nur weil mal nach 10 Min. keiner antwortet. Hier wird keiner für Hilfestellungen bezahlt.

oder du packst an deine Graka einfach ne Matrox Triplehead2go

Wobei das Ding auch gemütliche 260€ kostet. Dann ist die Variante mit einer zweiten, kleinen Karte auf jeden Fall günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und schnellen Antworten. :daumen:

Die Konstellation sieht wie folgt aus:
1. 23" Samsung SyncMaster S22A350H
2. 19" Samsung SyncMaster 940BF
3. 37" Samsung LE-37M86BDX

Nutzung:
1. Zum Arbeiten
2. erweiter Desktop für mp3-Player, ICQ und so ein Zeug
3. zum Gucken von Filmen

BS ist Windows 7 64bit und das Motherboard ist ein GigaByte EP45-DS3R.

So wie ich das sehe, ist die günstigste Lösungsmöglichkeit eine zweie kleine Grafikkarte. Welche wäre da zu empfehlen?

Oder macht es vielleicht Sinn, eine zwei gtx280 bei eBay zu holen und die im SLI-Betrieb zu nutzen? Bei diesem Thema habe ich aber absolut keine Ahnung, da ich bisher nie zwei Grafikkarten verbaut hatte.

Wenn Du nicht zockst, ist bereits die GTX280 overkill. -> verkaufen und dafür ne kleine passive holen
Lautlos, weniger Strombedarf und Garantie

Wenn du zockst, sind auch 2 GTX280 im SLI zu schwach -> verkaufen und eine richtige Gamerkarte holen

Ich hatte mir damals die 8400GS nur dazugesteckt, weil ich sie noch rumliegen hatte und Eyefinity-Gaming ausprobieren wollte

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben