3 Way SLI - welches Netzteil?

meine meinung, omg! :D

ihr labert zwar auf einer seite das richtig, auf der anderen seite nur MÜLL!

Schau dir leute an die jeden Tag mitm Porsche an die Arbeit fahren usw. diese Leute werden nicht an den Pranger gestellt.... leute die einen PC für ein paar tausend haben (ok is übertrieben.... weiß ich selbst) werden gleich gesteinigt... durch kleine ati fanboys wie euch...

Meine Meinung dazu ist dass es nichts mit dem Thema hier zu tun hat und da ich dieses Forum sehr schätze, werde ich es mal unterlassen einen Mod die comments zu entfernen zu lassen, denkt euch euren Teil oder trollt euch in ne andere Ecke!

Das letzte für jeden Fanboy oder Flamer was ich hier jetzt noch sagen will ->
Eine GTX 470 bzw. 480 ist vom P/L Verhältniss her kacke, die Leistung mit einer 5970 nicht gleichstellend (wobei die gtx 480 schon fast owning mit der karte betreiben könnte...), der Verbrauch und die Temps völlig inakzeptabel sind, sage ich jetzt einfach mal als langjähriger nutzer von nVidia Karten bzw. kurzzeitig auch ATI karten, dass nVidia Karten einfach das qualitativ hochwertigere Produkt sind und stabiler bzw. flüssiger laufen wie ATI Karten!
Zumindest ist das meine empfindung, da ich mit ATI Treiberprobleme, Probleme mit den Karten selber usw. hatte, das prägt einen und wenn jetzt einer sagt, ja die neuen Karten sind besser dann ist meine Meinung dazu -> die 4xxx serie war/ist noch neu und die hatte ich damals schon drinn und die hat mir nur Probleme gemacht -.-

Mit nvidia karten ist das gamen/arbeiten einfach angenehmer... ob ihr fanboys es nicht glauben wollt ist mir egal, denn jeder muss seine entscheidungen selber treffen und und und!

Doch da es für solche Diskussionen eingene Threads gibt ist das das letzte und einzige was ich zu diesem Thema schreibe!


So zum EIGENTLICHEN Thema zurück:
Ja also bin auch eher für ein einzelnes Netzteil, aber es kommt eigentlich nichts weiter dazu also oben schon geschrieben, da ich einen Homesever zusätzlich betreibe wo meine Daten gespeichert sind verwende ich in meinem PC nur eine Systemplatte

Ich muss schauen wo ich einen Stromzähler kurzfristig auftreibe, dann kann ich den jetztigen verbrauch unter vollast anschauen und dann mal sehen ob ein 1,5 kw netzteil reicht :D
 
Ich hab mal etwas aufgeräumt.

Achja. Das ein netzteil 1KW aus der Steckdose zieht bedeutet noch lange nicht das der Rechner das auch verbraucht. Bei unter 80% (Wir nehmen mal 76% an) Effizienz benötigt der Rechner gerademal 760W wenn er 1KW aus der Steckdose saugt (Ergo das was der Energiekostenmesser anzeigt)

Ein Netzteil kann aber immer so viel liefern mit welcher Leistung es beziffert ist. Also ist ein 1000W Netzteil noch lange nicht am Ende wenn es 1000W aus der Steckdose zieht.
(Wenn man von 80% Effizienz unter Vollast ausgeht kann ein 1000W NT theoretisch 1250W aus der Steckdose ziehen)
 
ABer die Fermis würden das dann eh übertönen 8auch mit Wakü, wenn er da wirklich 12 Ultra Kaze 300 ran hängt), da kann das NT noch so laut sein. Humptidumpti, mein Beitrag war doch sinvoll? Hab ihm gezeigt, was sein sys ungefähr verbraucht, und gesagt, was Tatsache ist
 
@Unti : lass die Fanboy Anmerkungen, damit stellst du dich nur auf eine Stufe mit den Hatern ;) Ich bin zZ auch eher auf der ATi seite (obwohl ich da neutral eingestellt bin) und lass trotzdem jedem das seine. ;)

Humptidumpti´s Rechnung ist so weit schon richtig, nur das du mit min 80% rechnen solltest, eher mit 85%, dann bist du auf der sicheren Seite. Also bei ~1000w an der Steckdose kannst du rechnen, dass dein NT ~800w output liefert, evtl etwas mehr. Dann sind wir groszügig und rechnen alles auf die 12V, und dann schaust du was dein NT combined auf der 12V liefern kann. Dann schlägst du nochmal 300w für ne weitere GTX480 drauf, und du weisst wo du im schlimmsten extrem fall liegst ;) Man sollte aber wenn es geht 20-25% auf der combined Luft lassen. Ich würd es einfach mit den FSP Booster versuchen, damit kannst du schonmal 150w last von dem Tagan nehmen, fürs normale Spielen sollte das absolut reichen für einen stabilen und sicheren Betrieb.
 
Humptidumpti schrieb:
Ein Netzteil kann aber immer so viel liefern mit welcher Leistung es beziffert ist. Also ist ein 1000W Netzteil noch lange nicht am Ende wenn es 1000W aus der Steckdose zieht.

allerdings ziehen die GTX480 @Furmark die 350Watt nicht aus der dose, sondern wollen sie vom Netzteil.
Daher ist hier ein 1500Watt netzteil durchaus angebracht.


in wie weit der "300Watt Booster" eine gute alternative ist, weiß ich nicht.
aber alleine vom gefühl her würde ich dem keine 300Watt Dauerleistung zutrauen.
Ich würde 2 der Dinger für eine GTX480 Einbauen.
Die Kosten ja nicht so viel und damit hätte ich dann ein gutes gewissen.


ABER
befor du ein neues Netzteil Kaufst, würde ich erstmal die 3 GTX480 einbauen und messen wie viel Das Gespann nun wirklich braucht.
 
@TO nur so nebenbei: Willst du damit zocken oder rechnen? :)
 
@florian. : Das Booster Teil hat ja lustigerweise eh nur 2x6 pin, sprich 150w output, ich weiss nicht wieviel man da noch mit Adaptern mehr rausziehen kann. Aber 2 wären auch ne Alternative, evtl immernoch günstiger als ein Netzteil tausch.
 
Rechnen?
das wäre ein Teurer Taschenrechner.

was der TE damit vor hat, ist doch letzten endes Egal, ihm geht es nur um das Netzteil...


@FSS
ein 6pin Anschluss schafft 144 Watt (2x6A*12V)
die selbst auferlegte Grenze von 75watt muss man ja nicht einhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man Extreme Folding@Home oder ähnliche GPGPU-Sachen machen will, dann ergibt so ein System wohl eher Sinn... obwohl man sich dann das SLI wohl sparen könnte. Bei Spielen dürfte man den Unterschied wohl nur in Bleeding-Edge-Spielen auf 30"-Monitoren bei Ultra-Settings merken :)
 
ähm, ich denke du überschätzt die "Inteligenz" von Grafikkarten ;)
die Eingänge liegen alle Parallel, der grafikkarte ist es egal woher der Strom Kommt.
einzig beim 8pin wird überprüft ob ein Stecker Steckt.

also das Teil wied schon Funktionieren
 
hm, also da mir jetzt erst grad bewusst wird ^^ dass das teil 5,25 zoll groß is werd ich wohl nich mal eins davon verbauen können.... da mein lian li gehäuse nur 2 5,25 zoll slots hat... naja wie schade :D muss ich mein tagan wohl für 150 verkaufen und in ein neues investieren :D warum zum teufel gibts keine 2 kw netzteil :D
 
das gab es doch vor ca. 2 jahren von jedem 2. Hersteller.

da aber keiner so bekloppt ist (außer du :D)
wurden die wieder eingestellt ;)
 
Auf die Temp würd ich nicht so scheißen^^ dann haste bald eine (zwei) kaputte Fermi, aber du willst sie ja eh unter Wasser setzen^^
 
einfach 1,5k NT(auf 12VAmpere achten) kaufen das wird reichen, Geld wirste ja genug haben;)

P.S. auf das der Stromzähler glüht :D
 
Lol Folding@Home mit dem System... das gibt Massig Punkte :'D

Du könntest aber bestimmt bei manchen Herrstellern eine Anfrage machen, ob die noch ein 2kW Netzteil liegen haben ;)


LG
 
Zurück
Oben